Prof. Dr. Martin Supper
Vita
Prof. Dr. Martin Supper (*1947) lehrt Elektroakustische Musik und Klangkunst an der Fakultät Musik. Studium der Informatik, Linguistik und Musikwissenschaft an der Technischen Universität Berlin. Ab 1980 als DAAD-Stipendiat zwei Jahre am Instituut voor Sonologie der Rijksuniversiteit Utrecht. Dort Studium der Computermusik und Elektroakustischen Musik bei Gottfried Michael Koenig. Diplom in Informatik, Promotion in Musikwissenschaft. Supper leitete an der Universität der Künste Berlin von 1985 bis 2017 das heutige UNI.K ½ Studio für Klangkunst und Klangforschung und zusätzlich von 2009 bis 2015 den postgradualen Masterstudiengang Sound Studies, ebenfalls UdK Berlin. Seit 2013 lehrt Martin Supper regelmäßig als Gastprofessor am Shanghai Conservatory of Music.
Curriculum vitae in English
Professor for Electroacoustic Music and Sonic Arts at Berlin University of the Arts. Born 1947 in Stuttgart, Germany. Training as radio and television technician. Theoretical Computer Science, Linguistics and Systematic Musicology studies at the Thechnical University of Berlin. From 1980, DAAD stipend recipient for two years at the Instituut voor Sonologie, Rijksuniversiteit Utrecht. Studies there in computer music and electroacoustic music under Gottfried Michael Koenig. Post-graduate degree in Computer Science, PhD in Musicology under Helga de la Motte- Haber and Dieter Schnebel.
From 1985 to 2017, head of the UNI.K | Studio for Sonic Arts and Sound Research and from 2009 to 2015 Director of the postgraduate Department Sound Studies. Both at Berlin Universty of the Arts. Since 2013 regular guest professor for Sonic Arts at the Shanghai Conservatory of Music.
Science publications, compositions since 1981.
Forschungsschwerpunkte
• Geschichte und Ästhetik über
Klangkunst
Elektroakustische Musik
Computermusik
• Fragestellungen darüber, was medienadäquate Musik ist
• Kompositionsstrategien bei Iannis Xenakis (Buchprojekt)
Tätigkeiten
Künstlerische Tätigkeit
Kompositionen und Klanginstallationen, darunter DH2 (1989), das für die Weltmusiktage 1990 in Oslo von der deutschen Jury der IGNM ausgewählt wurde (CD-Veröffentlichung bei Cybèle) und fragment (2003) for Speaker, two-channel tape, and loudspeakers, Sprecher: Hanns Zischler. Eine der ausgewählten Kompositionen von Tempo Reale Firenze (Luciano Berio), die in Florenz als Uraufführung aufgeführt wurde (CD-Veröffentlichung bei Perspectives of New Music). Zusammenarbeit mit Theater-Regisseuren, Schauspielern, Tänzern, Hörspielautoren, Filmautoren u.a.
Wissenschaftliche Arbeiten und Autorentätigkeit
1981-1983 | Erstellung einer Studie für rechnergestützes, interaktives Komponieren (BMFT gefördert) |
---|---|
1985- | Buch- und Fachzeitschriftenveröffentlichungen im In- und Ausland |
1986- | Vorträge auf internationalen Symposien |
1995- | MGG-Beirat für die Musik der U.S.A. nach 1950 |
2002- | Contributing Editor des OPEN SPACE Magazine New York |
2005- | EARS concortium member: ElectroAcoustic Resource Site project (UNESCO gefördert) → www.ears.dmu.ac.uk |
2007- | Editorial Board bei Organised Sound, Cambridge University Press |
Organisation, Management und Beratung
1984-1989 | Aufbau und Leitung des Berliner Studios CUE |
---|---|
1985- | Aufbau und Leitung des Studios für Elektroakustische Musik & Klangkunst an der Universität der Künste Berlin |
1988- | Programmentwurf, Koordination und Organisation internationaler Festivals, darunter die ICMC2000 (International Computer Music Conference), SMC2008 (Sound and Music Computing Conference), EMS2014 (Electronic Music Studies Network Conference) |
1991-1993 | Gründungs- und Vorstandsmitglied der DecimE, jetzt degem, deutsche Sektion der »Conféderation Internationale de Musique Électroacoustique« |
2000 | Akustische Beratung für den »Klangkörper Schweiz« von Peter Zumthor |
2007-2009 | ECMCT - European Course for Musical Composition and Technologies, das vom IRCAM koordinierte Leonardo da Vinci European project: verantwortlich für die Universität der Künste Berlin |
1997-2006 | Jury-Mitglied der INM (Initiative Neue Musik, Berlin) |
2001 | Jury-Mitglied der Karl-Hofer-Gesellschaft, Berlin |
2006 | Jury-Mitglied der Weltmusiktage 2006 |
2007-2011 | Jury-Mitglied der Villa Aurora, California |
2012 | Jury Mitglied der Ars Electronoica Linz |
2013 | Jury Mitglied des Künstlerprogramms des DAAD |
2015 | Jury Mitglied von insonic2015 – ZKM Karlsruhe |
Reviewer für Wissenschaftliche- und Kompositionseinreichungen bei
• Ars Electronica Linz
• ICMC (International Computer Music Confenerences)
• EMS (Electronic Music Studies Network Conferences)
• Leonardo Music Journal – MIT Press
• NIME – The International Conference on New Interfaces for Musical Expression
• SBCM – Brazilian Symposium on Computer Music
• SMS (Sound and Music Computing Conferences)
Gutachter
• Alexander von Humboldt-Stiftung
• Daimler und Benz Stiftung
• Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
• Einstein-Stiftung Berlin
• Fulbright Program
• Landesforschungsförderung Hamburg
• Schweizerischer Nationalfonds
Publikationen
Selbstständige Veröffentlichungen
2015 | Volker Straebel und Martin Supper (Hrsg.): Aesthetic Radicalism, Future and Past: Organised Sound / Volume 20 / Special Issue 03 / Cambridge University Press, December 2015 |
---|---|
2008 | Martin Supper und Sefan Weinzierl (Hrsg.): Sound in Space - Space in Sound: SMC 08. 5th Sound and Music Computing Conference. July 31th - August 3rd, 2008, Proceedings (Englisch), Berlin 2008 |
2004 | Música electrónica y música con ordenador. Historia, estética, métodos, sistemas. Erweiterterte und korrigierte Fassung des 1997 erschienen Buches Elektroakustische Musik und Computermusik, ergänzt mit einem Epilog von Andrés Lewin-Richter zur Geschichte und aktuellen Szene der Elektroakustischen Musik und der Computermusik in Spanien, übersetzt von Alex Arteaga (= AM 83), Madrid: Alianza Editoral, 2004 |
1997 | Elektroakustische Musik und Computermusik. Geschichte - Ästhetik - Methoden - Systeme, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1997 |
1990 | W.Grünzweig, G.Schröder, M.Supper (Hrsg.): Schnebel 60, Festschrift mit Orginalbeiträgen u.a. von Gianmario Borio, Elmar Budde, John Cage, Phil Corner, Achim Freyer, Michael Hirsch, Nic. A. Huber, Heinz-Klaus Metzger, Josef Anton Riedl, Dieter Schnebel, Gesine Schröder, Gerhard Stäbler, Walter Zimmermann, Hofheim/Ts. 1990 |
Aufsätze (Auswahl)
2022 | The other Room. The influence of Iannis Xenakis on room acoustics, in: Centenary International Symposium XENAKIS 22: Lectures Workshops Concerts, hrsg. von Anastasia Georgaki und Makis Solomos, Athens & Nafplio, Kostarakis Scientific, 2022 |
---|---|
2018 | Things That Matter, in: The Open Space Magazine, Issue 21, 2018 |
2018 | Constraints and Fredom: A Conversation with Georg Katzer, in Computer Music Journal, 42:3, The MIT Press, 2018 |
2018 | Der Raum als Instrument oder Bemerkung zu „I am sitting in a room" for voice and electromagnetic tape (1969) von Alvin Lucier, in: Musik-Konzepte, Sonderband Alvin Lucier, Mainz: edition text+kritik, 2018 |
2017 | Übersetzung des Gemurmels der Objekte: Vordenker der Sonifikation? Bemerkungen zu Iannis Xenakis, in: Sonifikation: Transfer ins Musikalische, hrgs. Von Julia H. Schröder, Hofheim: Wolke, 2017 |
2017 | An Excursion into the Perception of Space, in: Alvin Lucier. Illuminates by the Moon, hrsg. von Bernhard Riethbrock, Zürich: Zurich University of the Arts, 2017 |
2009 | Gibt es kybernetische Musik? Das Beispiel Roland Kayn und Peter Vogel, in: Ordnung und Kontingenz. Das kybernetische Modell in den Künsten, hrsg. von Hans Esselborn, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009 |
2008 | Klänge aus Lautsprechern, in: Sound Studies: Traditionen – Methoden – Desiderate, hrsg. von Holger Schulze, Bielefeld: transcipt, 2008 |
2005 | Partitursynthese - Kann der Computer komponieren?, in: Mathematische Musik - musikalische Mathematik. Music in Numbers - Numbers in Music, hrsg. von Bernd Enders, Saarbrücken: Pfau, 2005 |
2004 | Elektroakustische Klangerzeugung und ihre Instrumente, in: Handbuch der Musikinstrumentenkunde, begr. durch Erich Valentin, völlig neu erarbeitete Aufl., Kassel: Gustav Bosse Verlag, 2004 |
2002 | Das andere Denken: Fourier versus Gábor, in: Elektroakustische Musik, hrsg. von Elena Ungeheuer (= Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 5), Laaber: Laaber, 2002 |
2001 | A Few Remarks on Algorithmic Composition, in: Computer Music Journal 25 (2001) Notes on Interaction and Computer Music, in: The OPEN SPACE magazine, 2001 |
2000 | Produzieren nach Regeln der Natur, in: Positionen - Beiträge zur Neuen Musik, Berlin 2000 |
1999 | Algorithmus und Konstruktion. Idee und Erscheinungsform in der Computermusik, in: Form - Luxus, Kalkül und Abstinenz: Fragen, Thesen und Beiträge zu Erscheinungsformen aktueller Musik, hrsg. von Sabine Sanio und Christian Scheib, Pfau: Saarbrücken, 1999 Technische Systeme von Klanginstallationen, in: Klangkunst. Tönende Objekte und klingende Räume, hrsg. von Helga de la Motte-Haber (= Handbuch der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. 12), Laaber: Laaber, 1999 |
1996 | Wahrnehmungen am Lautsprecher: das Ende der Realität?, in: Musik befragt - Musik vermittelt, hrsg. von Thomas Ott und Heinz von Loesch, Augsburg 1996 |
1994 | Trivial oder nichttrivial... : Bemerkungen zu interaktiven Systemen, in: Positionen - Beiträge zur Neuen Musik, Berlin 1994 |
1992 | Clarenz Barlows Computeranwendung, in: Positionen - Beiträge zur Neuen Musik, Berlin 1992 |
1985 | Musik und Mathematik - Iannis Xenakis im Gespräch mit Martin Supper, in: Musikfest Aktuell, Internationales Musikfest, Stuttgart 1985 Elektroakustische Musik in Berlin, in: UNIVERSITAS - Zeitschrift für Wissenschaft, Kunst und Literatur, Stuttgart 1985 |
Lexikonartikel
2016 | Elektronische Musik / Elektroakustische Musik / Computermusik, in: Metzler Lexikon Neue Musik, Stuttgart, 2016 |
---|---|
2010 | Akustik und Psychoakustik / Zufall – Aleatorik – Stochastische Musik / Informationstheorie, in: Lexikon der Systematischen Musikwissenschaft, Laaber, 2010 |
1998 | Computermusik, in: Metzler Sachlexikon Musik, Stuttgart 1998 |
1995 | Computermusik, in: MGG, 2. Aufl., Bd. 2, Kassel usw. 1995 Elektroakustische Musik ab 1950, in: MGG, 2. Aufl., Bd. 2, Kassel usw. 1995 |
1999- 2007 | Maryanne Amacher, Charles Amirkhanian, Clarence Barlow, Benjamin Boretz, Joel Chadabe, John Chowning, David Behrman, Herbert Eimert, Hermann Heiß (mit Herbert Henck), Lejaren A. Hiller, Paul Lansky, Gottfried Michael Koennig, Josef Anton Riedl, Iannis Xenakis u.a. in: MGG, 2. Aufl., Personenteil, Kassel usw. 1999–2007 |
Vorträge
Sprachen der Elektroakustischen Musik und Klangkunst.
Vortrag für das Kolloquium des Ausschusses für musikwissenschaftliche Editionen: Transkription und Fassung.
Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, 2004
Electroacoustic Music from the Perspective of Communication. 100 Years of Electroacoustic Music and Media Technology, Eröffnungsvortrag mit Stefan Weinzierl, Résonances 2003, Paris: IRCAM Centre Pompidou, 2003
Kompositionen und Klanginstallationen
2018 | n!2 Auftrag der Klangwerkstatt Berlin/FEstival für Neue Musik Mit Jürgen Kupke und seiner Klarinettenklasse |
---|---|
2017 | lin t fixed media music Veröffentlicht auf CD EDITIONDEGEM ( = CD XV) Mit Unterstützung des Deutschen Musikrates |
2016 | n! für Klarinetten, n Lautsprecher und permutiertes Zuspeilband Auftrag der Klangwerkstatt Berlin/Festival für neue Musik Mit Jürgen Kupke und seiner Klarinettenklasse |
2015 | gEXXb reduced version of gEXX Veröffentlicht auf CD bei Open Space New York |
2014 | Standing Waves Project Klanginstallationen Auftrag New Art Festival Shanghai |
2013 | minimal phasing 2 (Version 2013) pour flûte à bec e bande magnétique Auftag Festival Monaco Electroacoustique |
2011 | Die Ohren von Moabit Auftrag des Festivals „Ortszeit Moabit“ Vier parallele Klanginstallatiionen Der Rote Trödelladen Frisörsalon Marianne Graff Zunft[wirtschaft] in der Arminiusmarkthalle BUCHKANTINE |
2009 | geXXny mit Susanne Elgeti (Video) Klanginstallation mit Video Avery Fisher Center for Music and Media New York University - Bobst Library |
2008 | geXX 70 Klanginstallation für 94 Lautsprecher Auftrag zum 70. Geburtstag von Helga de la Motte Haber |
2007 | phasing the a.m.m. trio. Francis Bacon Studio — Hugh Lane Gallery, Dublin |
2006 | sound – colour Klanginstallation im Rahmen der Ausstellung schwarz | monodie von Sabine Herrmann www.sabine-herrmann.eu/schwarzmonodie/ |
2006 | gEXX Klanginstallation für 94 Lautsprecher und 338 unterschiedliche Stimmgabeln aus dem Nachlass von August Eduard Grell (1800-1896). Auftrag des Staatlichen Institutes für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz Berlin - SIM |
2004 | minimal phasing 2 pour flûte à bec e bande magnétique Auftrag von Gerd Lünenberger, Chalon-sur-Saône, Frankreich |
2003 | fragment for Speaker, two-channel tape, and loudspeakers Sprecher: Hanns Zischler Eine der ausgewählten Kompositionen von Tempo Reale Firenze (Luciano Berio), die in Florenz als Uraufführung aufgeführt wurde. Veranstalter: XIV CIM, Colloquium on Musical Informatics: Computer Music: Past and Future. Veröffentlicht auf CD bei Perspectives of New Music, Vol. 43/44, 2005/06 |
2001 | Spiegelungen II Klanginstallation zum Symposion und Konzertreihe »Tonbilder — Klangfiguren« Beethoven-Saal, Konzerthaus Berlin, Juni 2001 |
2000 | fragmente II für Schlagzeug, Klavier, Flöte, 8 Lautsprecher und Tonband Auftrag von Caren Levine Berlin, Dezember 2000 |
2000 | STILLEGUNG Klanginstallation Kooperation mit Johannes Oberthür Auftrag der Singuhr Hœrgalerie in Parochial, Berlin, August 2000, Katalog www.singuhr.de/page.php?ID=503 |
1999 | fragmente für zwei Stimmen, Tonband und 8 Lautsprecher Auftrag des SFB (Sender Freies Berlin) für die Kryptonale '99. Stimmen: Robert Podlesny und Hanns Zischler. Ausschnittweise veröffentlicht auf CD bei WERGO |
1999 | minimal phasing Klanginstallation, Auftrag der Berliner Gesellschaft für Neue Musik (BGNM) für das Festival "minimalisms", Berlin, Katalog |
1998 | »... grammatische Fiktion II« Elektroakustische Komposition für vier Lautsprecher Akademie der Künste Berlin Elektroakustischer Salon |
1998 | Onde Sonore Klanginstallation, Villa Contarini, Piazzola sul Brenta bei Padua |
1997 | Vom Unsichtbaren zum Sichtbaren und wieder zurück Version '97 für 5 Figuren und 3 Lautsprecher. Regie Christian Kesten, Auftrag der Klangwerkstatt 1997, Berlin |
1997 | RadioArt Installation, Auftrag für das Festival »5 Jahre Podewil«, Berlin |
1996 | Vom Unsichtbaren zum Sichtbaren und wieder zurück für 1 Pantomime, 1 Geiger, 1 Altistin, 3 Lautsprecher und 1 Zuspielband mit drei Spuren, Regie Michael Hirsch Auftrag für das Symposion »Musik und Szene in Memoriam Ruth Berghaus«, Brandenburgisches Colloquium für Neue Musik (BCNM), Rheinsberg |
1995 | DH9 per nastro magnetico, Festival Omaggio a Gottfried Michael Koenig, Rom |
1995 | Kasimir und Karoline Musik zum gleichnamigen Stück von Ödön von Horváth, Regie Urs Troller, Düsseldorfer Schauspielhaus |
1994 | »... grammatische Fiktion« Klangstruktur, Mies van der Rohe Haus, Berlin |
1994 | Traum und Musik - Klanggestalten auf der Bühne des Unbewussten Musik zur gleichnamigen Rundfunk-Sendung von Claus Henning Bachmann, SFB3 |
1994 | Stehende Wellen 2 Festival Irrton der Berliner Gesellschaft für Neue Musik (BGNM), Berlin |
1993 | icCa. . . für 1 Bandonion, 2 Saxophone, 1 Kontrabaß, 1 Sängerin und 1 Zuspielband, Ensemble Zwischentöne, Leitung Peter Ablinger, Berlin |
1992 | IMPLANTAT Musik zu dem gleichnamigen Tanz Raumklang Projekt von Janine Schneider, Berlin |
1992 | Wunschmaschinen mit Chico Mello Raumklang-Oper, Kreuzberger Klangwerkstatt, Berlin |
1991 | Fremde Heimat Auftragskomposition zu der gleichnamigen Sendung, Redaktion Kleines Fernsehspiel, 3sat/ZDF |
1989 | Stehende Wellen Klanginstallation, GIANNOZZO, Berlin |
1989 | DH2 Elektroakustische Komposition, INVENTIONEN '89, Berlin. Dieses Stück war eine der sechs Kompositionen, die für die Weltmusiktage 1990 in Oslo von der deutschen Jury der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik (IGNM)nominiert wurden. Veröffentlicht auf CD bei CYBèLE |
1988 | DH1 Klavierstück für das Symposion Klavierliteratur des XX.Jahrhunderts, Berlin |
1988 | ballmusic1 Werkstatt Berlin |
1988 | BEETHOVEN SINFONIE 49 Etagenklänge, Berlin |
1988 | KEIN ANSCHLUSS UNTER DIESER NUMMER Kreuzberger Klangbilder, Berlin |
1987 | PASSAGE 31 Kreuzberger Klangbilder, Berlin |
1987 | Die Metamorphosen des Ovid Elektroakustische Klangstrukturen zu dem gleichnamigen Stück von Achim Freyer, Dieter Schnebel und Urs Troller, Burgtheater Wien |
1986 | BALLETT IV Filmmusik zu dem gleichnamigen Kurzfilm von Reinhold Vorschneider und Cornela Claussen |
1986 | KYMATOCHOROS Klangskulptur für die Ausstellung Lichtjahre, Künstlerhaus Wien, Katalog. Diese Installation wurde in allen größeren Städten Österreichs gezeigt und später vom Museum für Wissenschaft und Naturkunde Wien übernommen |
1984 | Der Weg in den Wald Filmmusik zu dem gleichnamigen Spielfilm von Gottfried Junker, SWF (Südwestfunk) |
1984 | Gelbe Spirale Musikraumtheater mit Jean Martin und Ziggi Schöning, Theater am Turm, Frankfurt a.M. |
1984 | musique d'ameublement Klanginstallation zur Ausstellung VON WEGEN ZEICHEN, Berlin, Katalog |
1984 | Das singende springende Löweneckerchen Bühnenmusik zu dem gleichnamigen Stück von Barbara Honigmann, Städtische Bühnen Münster |
1983 | SPIEGELUNGEN (rispecchione) Klanginstallation, FIORETTA galleria d'arte, Padua |
1981 | SON Klanginstallation, INTENSIEFestival, Nijmegen |