Prof. Dr. Stefan Neuner
short vita
Studium der Kunstgeschichte und Musikwissenschaft an der Universität Wien. 1999-2005 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für neuere und neueste Kunstgeschichte der Universität Wien. 2006 dort Promotion mit der Dissertation "Maskierung der Malerei. Jasper Johns nach Willem de Kooning". 2005-2010 Wissenschaftlicher Assistent am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich. 2007-2011 daneben wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theorie der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich. 2009-2010 daneben auch wissenschaftlicher Assistent (ERC-Assistent) am Lehrstuhl für Kunstgeschichte der Neuzeit am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich im Rahmen des ERC-Projekts "An Iconology of the Textile in Art and Architecture". April-September 2009 sowie September-Dezember 2010 Postdoc-Stipendiat am Kunsthistorischen Institut in Florenz/Max-Planck-Institut. Seit 2010 assoziierter Wissenschaftler des deutschen Studienzentrums in Venedig. 2014 Short Term Fellowship am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie – Käte Hamburger Kolleg –, Bauhaus-Universität Weimar. 2011-2017 Postdoc-Stipendiat bei eikones – NFS Bildkritik an der Universität Basel. Seit Oktober 2017 Professor für Kunstgeschichte/ Kunstwissenschaft/ Kunsttheorie an der Universität der Künste in Berlin.
Forschungsschwerpunkte: Malerei der venezianischen Renaissance; Kunst, Wissenschaft und Technik in der frühen Neuzeit; Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts; Bildende Kunst und Neue Musik; Kunsttheorie
Stefan Neuner is an art historian focusing on Venetian painting in the Renaissance, on the relationship of art, science and technique in the early modern period, on modern and contemporary art and on the relationship between art and new music. He earned his PhD in 2006 at the University of Vienna (with a thesis on Jasper Johns and Willem de Kooning). 1999-2010 research scholar at the University of Vienna and the University of Zurich. 2009-2010 postdoctorial research fellow at the Kunsthistorisches Institut in Florence (Max-Planck-Institut) and ERC Assistant at the ERC research program "An Iconology of the Textile in Art and Architecture" at the University of Zurich. 2011-2017 postdoctorial research fellow at eikones NCCR Iconic Criticism at the University of Basel and research associate at the Centro Tedesco di Studi Veneziani, Venice. Since October 2017, he has been Professor of Art History and Theory at the Universität der Künste, Berlin.
Links
Studentische Hilfskraft bei Herrn Prof. Dr. Neuner: Mario Saravanja
Studentische Hilfskraft bei Herrn Prof. Dr. Neuner: Daniel Topka
Publications
Bücher
Mobile Eyes. Peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne, München: Wilhelm Fink, 2013 (hrsg. zus. mit David Ganz)
Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie, München: Wilhelm Fink, 2011 (hrsg. zus. mit Beate Fricke und Markus Klammer)
Maskierung der Malerei. Jasper Johns nach Willem de Kooning, München: Wilhelm Fink, 2008
Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur, München: Wilhelm Fink, 2007 (hrsg. zus. mit Edith Futscher, Ralph Ubl und Wolfram Pichler)
150m2 Dorfbod’n. 100 Tage Dorfkultur/Eine Dokumentation, Wels: arte, 2001 (hrsg. zus. mit Die Fabrikanten und Gemeinde Weibern)
Josef Németh. 1940–1998, Wels: arte, 2000 (hrsg. zus. mit Florian Neuner)
Herausgeberschaft
terpentin.org (deutsch-englisches Online-Journal für Kunstkritik bei der Edition Patrick Frey, Gründer und Hrsg. zus. mit Fredi Fischli, Marina Olsen und Niels Olsen), URL: <http://www.terpentin.org/de>, seit 2013
Konzeption und Redaktion
Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt / What is a Path? Forms of Movement in a Global World (31.Das Magazin des Instituts für Theorie, Nr. 16/17), Zürich: ith, 2011 (zus. mit Julia Gelshorn, Jörg Huber, Markus Klammer und Florian Neuner)
Die Figur der Zwei / The Figure of Two (31.Das Magazin des Instituts für Theorie, Nr. 14/15), Zürich: ith, 2010 (zus. mit Julia Gelshorn, Jörg Huber, Markus Klammer und Florian Neuner)
Taktilität: Sinneserfahrung als Grenzerfahrung (31.Das Magazin des Instituts für Theorie, Nr. 12/13), Zürich: ith, 2008 (zus. mit Julia Gelshorn und Jörg Huber)
Paradoxien der Partizipation (31.Das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Nr. 10/11), Zürich: ith, 2007 (zus. mit Jörg Huber und Gesa Ziemer)
Aufsätze
»Das umgestülpte Spiegelbild. Zur plastischen Form von Bruce Naumans Live-Taped Video Corridor«, / »Through the Looking Glass. Reflections on Bruce Nauman's Live-Taped Video Corridor«, in: Bruce Nauman. A Contemporary, hrsg. v. d. Laurenz-Stiftung, Schaulager u. Eva Ehninger, Münchenstein: Laurenz-Stiftung, Schaulager, 2018, S. 59–92, engl. Ausgabe: S. 55–85 (zus. mit Wolfram Pichler)
»Canvas«, in: Textile Terms. A Glossary, hrsg. von Anika Reineke, Anne Röhl, Mateusz Kapustka und Tristan Weddigen, Emsdetten/Berlin: Edition Imorde, 2016, S. 28–32 (= Textile Studies, 0)
»Bildfeld und Blickfeld. Figurationen der Abstraktion bei Jackson Pollock« / »Field as Gaze: Figuring Abstraction in Jackson Pollock«, in: Der figurative Pollock / The Figurative Pollock, hrsg. von Nina Zimmer, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, München/London/New York: Prestel, 2016, S. 39–63, , engl. Ausgabe: S. 39–63 (zus. mit Markus Klammer)
»Geschicke zweier Halbpaare. Vittore Carpaccios Zwei venezianische Damen als Faltbild betrachtet«, in: Klappeffekte: Faltbare Bildträger in der Vormoderne, hrsg. von David Ganz und Marius Rimmele, Berlin: Reimer, 2016, S. 9–38
»Vittore Carpaccio als Vorbild. Die Pala di S. Giovanni Crisostomo von Sebastiano del Piombo und andere Beispiele«, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Nr. 76, 2015, S. 117–149
»Der Page und der falsche Schatten. Anmerkungen zu Paolo Veroneses Pala di Sant’Antonio Abate« / “The Page-Boy and the Wrong Shadow. Observations on Paolo Veronese’s Pala di Sant'Antonio Abate”, in: terpentin.org, 27. April 2015, URL: <http://www.terpentin.org/de>
»Arcipelago Venezia. Strutture spaziali nel Prometeo di Luigi Nono«, in: Spazi veneziani. Topografie culturali di una città, hrsg. von Sabine Meine, Rom: Viella, 2014, S. 193–212 (Venetiana. Centro Tedesco di Studi Veneziani, 15)
“Some Remarks on Dan Flavin’s ‘Image-Objects’”, in: The Challenge of the Object. 33rd Congress of the International Committee of the History of Art. Congress Proceedings / Die Herausforderung des Objekts. 33. Internationaler Kunsthistoriker-Kongress. Nürnberg, 15.–20. Juli 2012, hrsg. von Ulrich Grossmann und Petra Krutisch, Nürnberg: Verlag des Germanischen Nationalmuseums, 2013, Bd. 4, S. 1259–1261
»Dwoistość obrazu. Problem ›widzenia jako‹ u Jaspera Johnsa, Richarda Wollheima i Ludwiga Wittgensteina«, in: Obraz/ciało, hrsg. von Paweł Brożyński und Małgorzata Jędrzejczyk, Krakau 2013, S. 91–111 (Übersetzung: Paweł Brożyński und Małgorzata Jędrzejczyk)
»Flügel und Gondel«, in: JH. Jeune homme, 31, esthète, cherche … (31.Das Magazin des Instituts für Theorie, Nr. 20), Zürich: ith, 2013, S. 70–76
»Streifen, oder: der Himmel im 21. Jahrhundert« / “Stripes, or: the Sky in the 21st Century”, in: Terpentin.org, 24. Oktober 2013, URL: <http://www.terpentin.org/de/streifen-oder-der-himmel-im-21-jahrhundert>
»Peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne. Zur Einführung«, in: Mobile Eyes. Peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne, hrsg. von David Ganz und Stefan Neuner, München: Wilhelm Fink, 2013, S. 9–58 (zus. mit David Ganz)
»Schatten/Schnitte. Schnipsel zu Stefan Thiel« / “Shadow/Cuts. Snippets on Stefan Thiel”, in: Stefan Thiel. Cuts, hrsg. von Oliver Zybok, Ostfildern: Hatje Cantz, 2012, S. 15–27
»Dan Flavin auf dem Weg zum Ironisch-Erhabenen. Einige Bemerkungen zu . . . in daylight or cool white« / “Dan Flavin on the Path to an Ironic-Sublime. Some Remarks on . . . in daylight or cool white”, in: Dan Flavin. Lights, Ausst.-Kat. Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Ostfildern: Hatje Cantz, 2012, S. 29–61; engl. Ausgabe: S. 29–61
»Malerei und Navigation. Kleines Logbuch zu Carpaccios Ursula-Zyklus«, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Nr. 72, 2011, S. 137–192
»Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt. Exposé« / “What is a Path? Forms of Movement in a Global World. Exposé”, in: Was ist ein Weg? Bewegungsformen in einer globalen Welt / What is a Path? Forms of Movement in a Global World (31.Das Magazin des Instituts für Theorie, Nr. 16/17), Zürich: ith, 2011, S. 4–15 (zus. mit Markus Klammer)
»Bild und Segel, Teil 2. Momente eines nautischen Nachlebens der Malerei bei Broodthaers, Buren und Rauschenberg«, in: Metatextile. Identity and History of a Contemporary Art Medium, hrsg. von Tristan Weddigen, Emsdetten/Berlin: Edition Imorde/Gebr. Mann, 2011, S. 141–164
»Die Zweiheit des Bildes. Jasper Johns, Richard Wollheim und Ludwig Wittgensteins Problem des ›Sehen-als‹«, in: Bild und Bildlichkeit in Philosophie, Wissenschaft und Kunst / Image and Imaging in Philosophy, Science and the Arts. Proceedings of the 33rd International Ludwig Wittgenstein Symposium, Bd. 1, hrsg. von Elisabeth Nemeth, Richard Heinrich, Wolfram Pichler und David Wagner, Frankfurt, Paris, Lancaster und New Brunswick: ontos, 2011, S. 219–250
»Pikturale Horizonte der Gemeinschaftsproduktion. Zur Einleitung«, in: Bilder und Gemeinschaften. Studien zur Konvergenz von Politik und Ästhetik in Kunst, Literatur und Theorie, München: Wilhelm Fink, 2011 (zus. mit Markus Klammer und Beate Fricke), S. 11–35
»Die Figur der Zwei. Exposé« / “The Figure of Two. Exposé”, in: Die Figur der Zwei / The Figure of Two (31.Das Magazin des Instituts für Theorie, Nr. 14/15), Zürich: ith, 2010, S. 15–21 (zus. mit Markus Klammer)
»Bild und Segel, Teil 1. Über einige nautische Implikationen der venezianischen Malerei«, in: Archiv für Mediengeschichte, Nr. 10, 2010, S. 47–67
»Andy Warhol. Komödie der Malerei« / “Andy Warhol. Comedy of Painting”, in: Andy Warhol. The Early Sixties. Painting and Drawings 1961–64, Ausst.-Kat. Kunstmuseum Basel, Ostfildern: Hatje Cantz, 2010, S. 47–63; engl. Ausgabe: S. 48–63
»Topologische Wendungen bei Jasper Johns«, in: Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie, hrsg. von Wolfram Pichler und Ralph Ubl, Wien: Turia + Kant, 2009, S. 235–294
»Peri haphēs – Rund um den Tastsinn. Einführende Bemerkungen«, in: Taktilität: Sinneserfahrung als Grenzerfahrung (31.Das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Nr. 12/13), Zürich: ith, 2008, S. 5–12
»Zwischen Selbstorganisation und Selbstbehauptung. Gerhard Rühms intermediale Arbeiten im Kontext der internationalen Neoavantgarde«, in: verschiedene sätze treten auf. Die Wiener Gruppe in Aktion, hrsg. von Thomas Eder und Juliane Vogel, Wien: Zsolnay, 2008 (= Profile. Magazin des Österreichischen Literaturarchivs 15), S. 133–159 (zus. mit Florian Neuner)
“Picabia’s Concept of Irony” / »Picabias Konzept der Ironie«, in: Bad painting, good art, hrsg. von Eva Badura-Triska und Susanne Neuburger, Ausst.-Kat. Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Köln: Dumont, 2008, S. 104–135
»The Big Sky (verkleinert). Bemerkungen zur Zeichnung bei Bettina Carl« / “The Big Sky (Diminished). Notes on Bettina Carl’s Drawings”, in: Bettina Carl.Wesen / Beings. 2005–2007, Ausst.-Kat. Städtische Galerie für Kunst und Gestaltung, Villa am Abach, Uster, Zürich: Bettina Carl, 2008 o. S.
»Order from Noise. Bild, Pop und Kontingenz in Jeff Walls The Guitarist«, in: Gestalten der Kontingenz – Ein Bilderbuch, hrsg. von Jörg Huber und Philipp Stoellger, Wien und New York: Springer, 2008, S. 167–191 (zus. mit Simone Mathys)
»Paradoxien der Partizipation. Zur Einführung«, in: Paradoxien der Partizipation (31.Das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Nr. 10/11), Zürich: ith, 2007, S. 4–7
»Passion des Details. Symptome der Bildandacht und Spuren der Autorschaft in Albrecht Dürers Glimscher Beweinung«, in: Was aus dem Bild fällt. Figuren des Details in Kunst und Literatur, hrsg. von Edith Futscher, Stefan Neuner, Ralph Ubl und Wolfram Pichler, München: Wilhelm Fink, 2007, S. 165–204
»Zerfallende Kalligramme. Stationen eines skripto-pikturalen Konflikts zwischen Pablo Picasso und Jasper Johns«, in: Bildtext – Textbild. Probleme der Rede über Text-Bild-Hybride, hrsg. von Dirk Linck und Steffie Rentsch, Freiburg i. Br. und Berlin: Rombach, 2007, S. 215–241
»Vom suburbanen zum posthumanen Raum. Die Rückkehr der architektonischen Imagination in der amerikanischen Neo-Avantgarde«, in: Bauformen der Imagination. Ausschnitte einer Kulturgeschichte der architektonischen Phantasie, hrsg. von Roland Innerhofer und Karin Harrasser, Wien: Löcker, 2006, S. 211–232
»Gartenkunst, oder die Ent-scheidung von Kunst und Politik«, in: kritische berichte, Jg. 34. Nr. 3, 2006, S. 61–69 (zus. mit Markus Klammer)
»Tintorettos Schwellenkunde«, in: Ikonologie des Zwischenraums. Der Schleier als Medium und Metapher, hrsg. von Johannes Endres, Barbara Wittmann und Gerhard Wolf, München: Wilhelm Fink, 2005, S. 243–286 (zus. mit Wolfram Pichler)
»Poetik des Entzugs. Bruce Nauman: Audio-Video Underground Chamber» / “The Poetics of Withdrawal. Bruce Nauman: Audio-Video Underground Chamber”, in: Bruce Nauman. Audio-Video Underground Chamber (MUMOK. Aus der Sammlung 1), hrsg. vom Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien und Achim Hochdörfer, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2005, S. 30–123 (zus. mit Wolfram Pichler)
»Stigma und Schwindel. Robert Smithsons Spiral Jetty«, in: Ansteckung. Zur Körperlichkeit eines ästhetischen Prinzips, hrsg. von Nicola Suthor und Miriam Schaub, München: Wilhelm Fink, 2005, S. 229–247 (zus. mit Ralph Ubl)
»Nachträge der Zeichnung. De Koonings zweite Kunst«, in: Willem de Kooning, hrsg. von Ingried Brugger und Florian Steininger, Ausst.-Kat. Kunstforum Wien, Wolfratshausen: Ed. Minerva, 2005, S. 11–23 (in niederländischer Übersetzung publiziert als: »Aanvullingen op de tekening. De Koonings tweede kunst«, in: Willem de Kooning, Ausst.-Kat. Kunsthal Rotterdam, Zwolle/Wolfratshausen: Waanders Uitgevers/Ed. Minerva, 2005, S. 25–41)
»Ready-Made und Objektkunst«, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter, Nr. 2, 2004, S. 21–32
»Robert Smithson«, in: Warum! Bilder diesseits und jenseits des Menschen, hrsg. von Matthias Flügge und Friedrich Meschede, Ausst.-Kat. Martin-Gropius-Bau, Berlin, Ostfildern: Hatje Cantz, 2003, S. 258–267 (zus. mit Ralph Ubl)
»Fabrikationen des öffentlichen Raumes«, in: 150m2 Dorfbod’n. 100 Tage Dorfkultur/Eine Dokumentation, hrsg. von Stefan Neuner, Die Fabrikanten und Gemeinde Weibern, Wels: arte, 2001, S. 8–12
»Emlékezés a festészetre. Reflexiók a kiállításon szereplö néhány munkáról« (engl. “Memories of Painting. Reflections on Some Works in the Exhibition”), in: Jószef Németh. 1940–1998, hrsg. von Dorottya Galéria/Műcsarnok, Budapest 2000 (o. S.)
»Josef Németh – ›Selbst‹«, in: Josef Németh. 1940–1998, hrsg. von Florian Neuner und Stefan Neuner, Wels: arte, 2000, S. 33–64
Katalogartikel
»Jasper Johns: Flag above White with Collage, 1955« und »Jasper Johns: Out of the Window, Number 2, 1962«, in: Kunstmuseum Basel. Die Meisterwerke. Gemälde, Skulpturen, Fotografien, Installationen, Videos, hrsg. von Bernhard Mendes Bürgi und Nina Zimmer, Ostfildern: Hatje Cantz, 2011, S. 260–263
»Francis Picabia. Ganga« (S. 71/72); »Allan Kaprow. Baby« (S. 150–152); »Jasper Johns. Two Flags« (S. 232/233); »Cy Twombly. Untitled« (S. 234/235); »Claes Oldenburg. Mouse Museum, Ray Gun Wing« (S. 244–247); »Robert Smithson. Six Stops on a Section« (S. 296–299); zus. mit Wolfram Pichler: »Piet Mondrian. Komposition mit Doppellinie und Blau« (S.64/65); »Bruce Nauman. Fox Wheel« (S. 290/291), in: Museum Moderner Kunst: Die Sammlung, hrsg. von Lóránd Hegyi, Wien: Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, 2001
Lexikonartikel
»Canvas«, in: Textile Terms. A Glossary, hrsg. von Mateusz Kapustka, Anika Reineke, Anne Röhl und Tristan Weddigen, Emsdetten/Berlin: Edition Imorde/Gebr. Mann, 2016 (in Vorbereitung)
»Johns, Jasper«, in: Allgemeines Künstler-Lexikon. Die Bildenden Künstler aller Zeiten und Völker, hrsg. von Andreas Beyer, Bénédicte Savoy und Wolf Tegethoff, Berlin und Boston: De Gruyter, 2013, Bd. 78, S. 178–181
»Figur und Grund«, in: Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe, hrsg. von Stefan Jordan und Jürgen Müller, Stuttgart: Reclam, 2012, S. 112–116
Interviews, Diskussionen und Kommentare
»Jacopo de’ Barbaris Porträt des Luca Pacioli. Annäherung an ein Rätsel«, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch, Nr. 76, 2015, S. 79–115 (zus. mit Mara-Lisa Kinne und Roland Krischel)
»Venedig/Biennale 56: Ein Gespräch in situ Teil 2: Der Schweizer Pavillon (Pamela Rosenkranz)« / “Venice/Biennale 56: A conversation in situ Part 2: The Swiss Pavilion (Pamela Rosenkranz)”, in: terpentin.org
, 29. September 2015, URL: www.terpentin.org/de/venedigbiennale-56-ein-gesprach-situ-teil-2-der-schweizer-pavillon-pamela-rosenkranz
»Venedig/Biennale 56: Ein Gespräch in situ. Teil 1: Der Österreichische Pavillon (Heimo Zobernig)« / “Venice/Biennale 56: A Conversation in situ. Part 1: The Austrian Pavilion (Heimo Zobernig)”, in: terpentin.org
, 12. August 2015, URL: www.terpentin.org/de/venedigbiennale-56-ein-gesprach-situ-teil-1-der-osterreichische-pavillon-heimo-zobernig
»Neoklassizismus, Surrealismus oder Pop? Markus Klammer, Stefan Neuner und Andrei Pop im Gespräch über die Ausstellung Charles Ray. Skulpturen 1997–2014« / “Neoclassicism, Surrealism, or Pop? Markus Klammer, Stefan Neuner and Andrei Pop in conversation on the exhibition Charles Ray. Sculptures 1997–2014”, in: terpentin.org, 31. Dezember 2014, URL: <http://www.terpentin.org/en/neoclassicism-surrealism-or-pop-markus-klammer-stefan-neuner-and-andrei-pop-conversation-exhibition>
»Bauchrednerei und ontologische Differenz. Gespräche über das Verhältnis von Kunstwerk und Diskurs« / “From Ventriloquism to Ontological Difference. Conversations about the Relationship between Art and Discourse”, in: Conflicting Tales. Subjectivity (Quadrilogy, Part 1), hrsg. von Daniel Kurjakovic, Zürich: JRP Ringier, 2009, S. 62–72 bzw. 182–192 (zus. mit Manuela Ammer, Berni Doessegger, Michael Gnehm, Daniel Kurjakovic, Catrin Misselhorn, Seraina Renz, Beate Söntgen, Frédéric Wecker und Giovanna Zapperi)
»Ästhetische Teilhabe zwischen Politik und Polizei. Eine Gesprächsrunde über Jacques Rancières Schriften zur Kunsttheorie« und »›Un autre type d’universalité‹. Jacques Rancière antwortet auf sieben Fragen von Mladen Gladić, Markus Klammer, Stéphane Montavon und Stefan Neuner«, in: Paradoxien der Partizipation (31.Das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Nr. 10/11), Zürich: ith, 2007, S. 9–20 und 21–27
»Stuttgarter Stammtischgespräche über Avantgarde etc.«, in: perspektive. hefte für zeitgenössische literatur, Nr. 48/49, 2004, S. 130–144 (zus. mit Florian Neuner)
»Ich misstraue generell allen Figuren der Selbstreflexion … Ein Interview mit Boris Groys von Achim Hochdörfer und Stefan Neuner«, in: Kunsthistoriker aktuell, XVIII, 2, 2001, S. 1–2 (zus. mit Achim Hochdörfer)
Rezensionen
»Die Wolke hat System. Über ›Theorie der Wolke. Für eine Geschichte der Malerei‹ von Hubert Damisch«, in: Texte zur Kunst, Nr. 93, März 2014, S. 198–203
»Ängstlicher Neo-Formalismus. Wade Guyton in der Kunsthalle Zürich« / “Worried Neo-Formalism? Wade Guyton at the Kunsthalle Zürich”, in: terpentin.org, 28. Oktober 2013, URL: <http://www.terpentin.org/de/angstlicher-neo-formalismus-wade-guyton-der-kunsthalle-zurich>
»De Kooning am Flachbett. Über Josh Smith in der Galerie Eva Presenhuber, Zürich, und im MUMOK, Wien«, in: Texte zur Kunst, Nr. 72, Dezember 2008, S. 191–195
o. T. (Rezension von: Astrit Schmidt-Burkhardt, Stammbäume der Kunst. Zur Genealogie der Avantgarde, Berlin: Akademie, 2005), in: sehepunkte 5 (2005), Nr. 9 [09.09.2005], URL: <http://www.sehepunkte.historicum.net/2005/09/8380.html>
o. T. (Rezension von James Meyer, Minimalism: art and polemics in the sixties [2001]), in: Zeitschrift für Kunstgeschichte, Nr. 67, Oktober 2004, S. 564–590
o. T. (Rezension von Alex Potts, The Sculptural Imagination. Figurative, Modernist, Minimalist [2001]), in: kritische berichte, Jg. 30, Nr. 3, 2002, S. 86–91
»Die Beharrlichkeit der Dialektik. Benjamin Buchloh: Neo-Avantgarde and Culture Industry«, in: Camera Austria International, Nr. 75, 2001, S. 97/98
»Rosalind Krauss’ Neue Medien. Ein Blick in die jüngsten Publikationen der amerikanischen Kunstkritikerin«, in: Camera Austria International, Nr. 74, 2001, S. 92/93
»Robert Smithson: Filme Texte, Zeichnungen«, in: Camera Austria International, Nr. 73, 2001, S. 93/94
»Anachronismus als Prinzip. Georges Didi-Huberman über den Abdruck«, in: Camera Austria International, Nr. 70, 2000, S. 90/91
»Junggesellinnen. Zu Rosalind Krauss’ neuem Buch Bachelors«, in: Camera Austria International, Nr. 67, 1999, S. 96
»Documenta X. Ein Postscriptum«, in: Kursiv, Nr. 4, 1997, S. 61–63
Übersetzungen
Richard Shiff,»Durch die Haut hindurch«, in: Taktilität: Sinneserfahrung als Grenzerfahrung (31. Das Magazin des Instituts für Theorie der Gestaltung und Kunst, Nr. 12/13), Zürich: ith, 2008, S. 13–24 (zus. mit Ingrid Fichtner)
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