Antrittslecture Nathalie Pozzi und Eric Zimmerman
Antrittslecture Nathalie Pozzi und Eric Zimmerman
Die Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften der UdK Berlin lädt herzlich ein zur öffentlichen Antrittslecture am Dienstag, 22. Mai um 10 Uhr in der Universität der Künste, Einsteinufer 43-53, 10587 Berlin, Raum 7 (Designtransfer), Erdgeschoss.
Im Sommer 2012 begleiten die Architektin Nathalie Pozzi und der Gamedesigner Eric Zimmerman als Gastprofessorin und Gastprofessor die Arbeit der Graduiertenschule. Sie werden einzelne Projekte der Stipendiatinnen und Stipendiaten in sogenannten „Playtest Sessions“ aufgreifen und in einem praktischen Zugriff dabei den Austausch zwischen den Disziplinen fördern.
Der Aufenthalt von Nathalie Pozzi und Eric Zimmermann beginnt mit einer Lecture, in der sie ihre gemeinsamen und eigenen Projekte diskutieren werden, in denen sich ihre Ausgangsdisziplinen Architektur und Gamedesign überschneiden. Eric wird darüber sprechen, was er von der Architektur über Spiele gelernt hat, Nathalie wird erörtern, wie Gamedesign ihr geholfen hat Raumdesign neu zu denken. Dieser Vortrag dient als Einführung in ihre Ideen, ihre Arbeitsweise und derzeitigen Arbeitsprozesse.
Als Gamedesigner blickt Eric Zimmerman auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der Spieleindustrie zurück. Es ist seine besondere Leidenschaft, neue Formen des Spielens zu entdecken. Er hat am MIT, an der School of Visual Arts und der Parsons School of Design gelehrt und das Game Center an der New York University gegründet.
Nathalie Pozzis Arbeiten überschreiten die Grenzen von Installation, Architektur und Landschaft. Ausgebildet in Venedig, Stockholm und Helsinki verbindet sie klassisches Design mit sozialen und ethnographischen Elementen. An mehreren Projekten hat sie bereits mit Eric Zimmerman zusammengearbeitet.