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Werkzeuge des Komischen und der Krise, Teil 5

Werkzeuge des Komischen und der Krise, Teil 5

DAS KRISENZENTRUM FÜR WEIBLICHE KOMIK GIBT BEKANNT:

Werkzeuge des Komischen und der Krise, Teil 5: Die Bastardfeile

Eine Fortbildung für sozialisierte Frauen mit Vanessa Stern und der Wirtschaftsjournalistin Nicola Liebert

Die Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften der UdK Berlin lädt am 19.6. (19-22.00 Uhr) und 20.6.12 (18.00-22.00 Uhr) zu diesem Workshop ein. Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt; daher wird eine rasche, verbindliche Anmeldung empfohlen! Unkostenbeitrag: 10 Euro, Ort: UdK Berlin, Einsteinufer 43-53, Raum 203 / Krisenzentrum für weibliche Komik

 

Anmeldung mit kurzer Interessensbekundung unter: vanessa-stern_ @udk-berlin.de

Der Workshop gliedert sich in zwei Teile (es gibt nur die Möglichkeit, beide Teile zu besuchen):

Teil 1 : Theorie
Steuern zahlt keine gerne – aber Steuern sind für ein funktionierendes Gemeinwesen unabdingbar. Wenn man also schon Steuern zahlen muss, sollte es dabei wenigstens gerecht zugehen. Unser Steuersystem aber ist alles andere als gerecht, und es wird überdies immer ungerechter.
Woran das liegt, welche Folgen das für uns alle hat und was man dagegen tun könnte, erklärt Nicola Liebert, Mitglied im Netzwerk für Steuergerechtigkeit und im wissenschaftlichen Beirat von Attac.

Teil 2: Praxis
Welche Spielarten des Komischen kann man in Zusammenhang mit finanziellen Krisen erforschen? Was kann man „beisteuern“, um eine gemeinsame Situation komisch werden zu lassen? Mit Elementen aus dem Storytelling und der Improvisation werden wir uns ein paar Stunden diesen Themen widmen, Scheitern inklusive.

Vanessa Stern ist Schauspielerin und mit ihrem Projekt „Heulen kann jede. Weibliche Komik in der Krise“ Stipendiatin der Graduiertenschule der UdK Berlin, wo sie auch das erste Krisenzentrum für weibliche Komik gründete. Ihre Forschungsreise im Sommer 2010 führte sie nach New York, wo sie Longform Improvisation, die Kunst des Storytelling und der Stand Up Comedy studierte. Ausserdem lernte sie bei Philippe Gaulier und Bill Esper, sowie bei Mike Bernardin und Corey Kahaney. In „Werkzeuge des Komischen und der Krise“ gibt sie praktische Einblicke für Laiinnen und professionelle Schauspielerinnen, die Interesse haben, sich mit der politischen Situation sowie ihrer Komik auseinanderzusetzen.

MEHR INFOS ÜBER DAS KRISENZENTRUM UNTER www.heulenkannjede.de