Dr. Marcel Finke
Biography
Marcel Finke is an art historian and, since April 2014, a postdoctoral fellow at the Research Training Group “Knowledge in the Arts.” He studied as an undergraduate at the University of Leipzig and at University College, Dublin. He completed a PhD in 2013 at the University of Tübingen in art history.
His dissertation Prekäre Oberflächen: Zur Materialität des Bildes und des Körpers am Beispiel der künstlerischen Praxis Francis Bacons (Precarious surfaces: on the materiality of the image and the body in the artistic practice of Francis Bacon) appeared in early 2015 with the Deutscher Kunstverlag. From 2012 to 2014, he was a research associate in the research project Liquid Things:Artistic Research on Active and Transitive Materials at the University for Applied Arts, Vienna. His habilitation examines epistemologies of fluidity in art after 1950.
Since April 2016, he has been a research assistant at the Institute of Art History at the University of Tübingen.
Publications
Monographien / Herausgeberschaften
Prekäre Oberflächen. Zur Materialität des Bildes und des Körpers am Beispiel der künstlerischen Praxis Francis Bacons, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2015.
„Einleitung. Periphere Visionen, Wissen und die Denkfigur des Randes“ (zusammen mit Heide Barrenechea und Moritz Schumm), in: dies. (Hg.): Periphere Visionen. Wissen an den Rändern von Fotografie und Film, (=Schriftreihe des DFG-Graduiertenkollegs „Das Wissen der Künste“, Bd. 1), Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, im Druck.
Materialität und Bildlichkeit. Visuelle Artefakte zwischen Aisthesis und Semiosis, (hg. gemeinsam mit Mark Ashraf Halawa), Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2012.
Aufsätze
»Wandelbare Erscheinung. Materialität und Sichzeigen angesichts einer Fotografie«, in: Sykora, Katharina / Kohler, Dietmar u.a. (Hg.): Valenzen fotografischen Zeigens, Marburg: Jonas Verlag, in Vorbereitung.
»Ambivalente Gischt. Fluide Schäume in Alltag und Kunst«, in: Schulz, Martin / Weltzien, Friedrich (Hg.): Talking Material – Narrative des Materials, Berlin: Reimer Verlag, in Vorbereitung.
»Einleitung. Periphere Visionen, Wissen und die Denkfigur des Randes« (gemeinsam mit Heide Barrenechea und Moritz Schumm), in: dies. (Hg.): Periphere Visionen. Wissen an den Rändern von Fotografie und Film, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, im Druck.
„Glas, Glanz, Gleißen. Randbemerkungen zur Fotografie“, in: Barrenechea, Heide / ders. / Schumm, Moritz (Hg.): Periphere Visionen. Wissen an den Rändern von Fotografie und Film, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag (=Schriftreihe des DFG-Graduiertenkollegs „Das Wissen der Künste“, Bd. 1), im Druck.
„Denken (mit) der Kunst oder: Was ist ein theoretisches Objekt?“, in: wissenderkuenste.de, Onlinepublikation des Graduiertenkollegs „Das Wissen der Künste“, Nr. 3 „Entwurf/Modell“, November 2014, URL: http://wissenderkuenste.de/#/text/denken-mit-der-kunst-oder-was-ist-ein-theoretisches-objekt/.
„Aphrodite oder die Kunst der Schaumgeburt. Seifenschaum als geschlechterkritisches Material“, in: FKW – Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Nr. 57, Oktober 2014, S. 12–27.
»Materialien und Praktiken des Bildes«, in: Günzel, Stephan / Mersch, Dieter (Hg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart: J.B. Metzler, 2014, S. 26–32.
»Aus der Fliegenperspektive. Facetten der Fotografie als theoretisches Objekt«, in: Fotogeschichte, [Die selbstbewusste Fotografie. Bildgeschichte der Fototheorie seit den 1960er Jahren, hg. von Steffen Siegel], Bd. 33, Nr. 129, September 2013, S. 39–48.
»Materialität der Oberfläche. Abstraktion und Figuration in Francis Bacons Reclining Figures«, in: Moskatova, Olga / Reimann, Sandra Beate / Schönegg, Kathrin (Hg.): Jenseits der Repräsentation. Körperlichkeiten der Abstraktion in moderner und zeitgenössischer Kunst, München: Wilhelm Fink Verlag, 2013, S. 109–124.
„Materialitäten und Praktiken des Bildes“, in: Günzel, Stephan / Mersch, Dieter (Hg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart: J. B. Metzler, 2014, S. 26–32..
»Körperlose Anwesenheit? Vom Topos der ›reinen Sichtbarkeit‹ zur ›artifiziellen Weltflucht‹« (gemeinsam mit Mark Halawa), in: dies. (Hg.): Materialität und Bildlichkeit. Visuelle Artefakte zwischen Aisthesis und Semiosis, Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2012, S. 86–110.
»Bild, Differenz und (Un-)Vergleichbarkeit. Fotografische Strategien der Visualisierung von Bewegung im 19. Jahrhundert«, in: Bader, Lena / Gaier, Martin / Wolf, Falk (Hg.): Vergleichendes Sehen, München: Wilhelm Fink Verlag, 2010, S. 337–361.
»Francis Bacon's alter ego? Critical remarks on the Barry Joule Collection«, in: Harrison, Martin (Hg.): Francis Bacon. New Studies, Göttingen: Steidl, 2010, S. 125–141.
»Von maßlosem Wuchs. Grenzen der Wahrnehmung und Bilder, die Tumore zeigen«, in: Reichle, Ingeborg / Siegel, Steffen (Hg.): Maßlose Bilder. Visuelle Ästhetik der Transgression, München: Wilhelm Fink Verlag, 2009, S. 321–340.
»›I don't find it at all violent myself‹: Bacon's material practice and the human body«, in: Dawson, Barbara (Hg.): Francis Bacon. A Terrible Beauty, Göttingen: Steidl, 2009, S. 122–133.
»Tableaus des Vergessens. Temporalität und produktive Krise bei Muybridge und Butler«, in: Müller, Sabine Lucia / Schwarz, Anja (Hg.): Iterationen. Geschlecht im kulturellen Gedächtnis, Göttingen: Wallstein, 2008, S. 49–72.
»Materialität und Performativität. Ein bildwissenschaftlicher Versuch über Bild/Körper«, in: Reichle, Ingeborg / Siegel, Steffen / Spelten, Achim (Hg.): Verwandte Bilder. Fragen der Bildwissenschaft, Berlin: Kulturverlag Kadmos, 2007, S. 57–78.
Workshops und Tagungen
Ringvorlesung »Wissen auf Zeit« (WS 2015/16; DFG-Graduiertenkolleg »Das Wissen der Künste«, Universität der Künste Berlin; gemeinsam mit Ina Driemel und Ekaterina Tewes)
Workshop »Things, Materials, Knowledge« (13./14. Oktober 2015, University of Aberdeen; gemeinsam mit Nina Wiedemeier)
Workshop »Material(ität), künstlerische Forschung und theoretische Arbeit« (17. Januar 2014, Internationales Graduiertenkolleg »InterArt«, Freie Universität Berlin)
Workshop »Thinking materials actively – Thinking active materials« (29. Oktober – 01. November 2013, Züricher Hochschule der Künste; gemeinsam mit Roman Kirschner)
Symposium »Flows (Un)bound: Fluid Materials in Artistic and Scientific Practice« (11./12. Oktober 2013, Universität für angewandte Kunst Wien; gemeinsam mit Roman Kirschner)
Symposium »Der Körper des Bildes. Zum Zusammenhang von Materialität und Bildlichkeit« (12./13. März 2009, Universität Tübingen; gemeinsam mit Mark A. Halawa)
Workshop »Scheitern. Geschlechterordnungen und kritische Potentiale des Bildes« (23./24. Juni 2006, Universität Tübingen; gemeinsam mit Barbara Lange)
Workshop »Fotografie theoretisch. Zur Deutung technischer Bilder« (02. Dezember 2005, Universität Leipzig; gemeinsam mit Barbara Lange)
Workshop »Diversität – Geschlechterordnungen – Machtbeziehungen« (02. Dezember 2004, Universität Leipzig; gemeinsam mit Barbara Lange)
Symposium »Kunst//Medizin[BILDER]« (12. Dezember 2002, Universität Leipzig)