Foto: UdK Berlin
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UdK aktuell
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UdK 2030: Dritter Zukunftstag der UdK Berlin am 6. November
Am 6. November sind alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen der UdK Berlin zum Hochschultag "Kunstuniversität der Zukunft – UdK 2030" eingeladen. Der Hochschultag findet in diesem Jahr digital statt, und viele Fragen stehen im Raum: "Wie entwickelt sich die Kommunikation? Wie divers ist unsere Universität? Was tun wir fürs Klima? Wie gut funktioniert die Online-Lehre und wie das Arbeiten im Home-Office? Was sind die Auswirkungen auf die Künste?" Durch das Engagement mehrerer Arbeitsgruppen stehen verschiedene Workshops und Info-Sessions zur Auswahl. In den virtuellen Räumen des Medienhauses wird es neue Formate und Wege geben, die zwischenmenschliche Begegnungen ermöglichen. Alle Informationen sind demnächst auf der Website zu finden, Fragen und Infos: udk2030@udk-berlin.de. mehr
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Foto: Pascal Kress
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Wahlen
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Gremienwahlen am 27. Januar: Stellen Sie sich zur Wahl
Am 27. Januar 2021 finden die Wahlen zum Akademischen Senat, dem Erweiterten Akademischen Senat und zu den Fakultäts- und Institutsräten statt. Der AS und der Erweiterte AS sind zentrale Gremien unserer Hochschule, die wesentlichen Einfluss auf ihre Entwicklung nehmen. Im Rahmen der akademischen Selbstverwaltung haben wir als Mitglieder der UdK Berlin die Möglichkeit, uns zu engagieren und an den Entscheidungen mitzuwirken. Sie können sich für diese Gremien zur Wahl stellen, indem sie sich bis zum 6. Januar 2021 (Abgabefrist) zusammen mit mindestens zwei weiteren Kollegen*innen auf einem sogenannten Wahlvorschlagsformular eintragen. Alle Informationen zu den Wahlen sowie das Wahlvorschlagsformular werden ab Anfang November auf der UdK-Website veröffentlicht. Informationen zu den Gremien AS, EAS finden Sie auf der Seite Zentrale Gremien. Informationen zu den Fakultäts- und Institutsräten auf der jeweiligen Seite der Fakultät.
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Foto: Paul Metzdorf
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Personalratswahlen
Der Wahlvorstand für die Personalratswahlen hat sich konstituiert. Die Zusammensetzung des Wahlvorstands ist in den Häusern durch Aushänge sowie auf der Website veröffentlicht. Die Wahlen werden Ende November/ Anfang Dezember an zwei Wahltagen stattfinden. Hinsichtlich des genauen Termins ist der Wahlvorstand derzeit noch in der Abstimmung. Für alle wahlberechtigten Mitarbeiter*innen, die im Wahlzeitraum verhindert sind, gibt es die Möglichkeit, das Wahllokal zur Ausübung des Wahlrechts aufzusuchen sowie die Möglichkeit zur Briefwahl. Alle wichtigen Informationen und Anschreiben zu den Personalratswahlen werden immer auch auf der Webseite veröffentlicht. mehr
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Erstsemesterbegrüßung am 3. November
In diesem Jahr ist durch die Corona-Pandemie bei der Erstsemesterbegrüßung, die am 3. November stattfindet, einiges anders als gewohnt: Der Konzertsaal kann aufgrund der Abstandregelungen nicht vollständig besetzt werden, und so werden jeweils um 11 Uhr und um 16 Uhr unsere Erstsemestler herzlich mit einem Bühnenprogramm willkommen geheißen. Anstelle der großen Vorstellungsrunde verschiedener Einrichtungen wird es kurze künstlerische Darbietungen aus den vier Fakultäten geben. Leider kann das Meet & Greet in seiner gewohnter Form nicht stattfinden. Trotzdem soll das Angebot nicht fehlen: In einem digitalen Meet & Greet werden sich Einrichtungen und Projekte der UdK Berlin den neuen Studierenden präsentieren. mehr
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Foto: Marketing UdK Berlin
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Gendergerechte UdK-Website
Im Mai 2020 erließ der AS die "Satzung zur Verwirklichung der Chancengleichheit" – hierzu erhielten Sie vor Kurzem eine NoReply-Mail. Teil der Umsetzung ist auch eine genderneutrale UdK-Website. Alle Website-Redakteur*innen wurden deshalb gebeten, mit Hilfe der Handreichung (s. u.) die von ihnen betreuten Seiten zu überarbeiten und genderneutral umzuformulieren. Sehr hilfreich hierfür ist auch der Sprachleitfaden der TU Berlin.
Die Umsetzung der genderneutralen Sprache auf der UdK-Website soll bis zum Start des Wintersemesters 2020/21 erfolgen. Für die Übergangszeit erscheint auf der Website der UdK Berlin ein Informationsbanner. mehr
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Foto: Franjo Börner
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Termine für die Grippeschutzimpfung
Alle sprechen von Corona, aber auch die Grippe/ Influenza ist eine ernste Erkrankung. Das Robert Koch Institut empfiehlt die Impfung gegen die saisonale Influenza insbesondere Menschen über 60, Menschen mit chronischen Erkrankungen, mit geschwächtem Immunsystem sowie Personen aus Bereichen mit viel Publikumsverkehr. Die Ständige Impfkommission am Robert Koch Institut hat zusätzlich eine Impfempfehlung für Schwangere ab dem 2. Schwangerschaftsdrittel ausgesprochen. Die Influenzaimpfungen werden noch an folgenden zwei Terminen angeboten:
22. Oktober 11-14 Uhr, Ha 33, Raum 32 30. Oktober 10-14 Uhr, Einsteinufer, Raum 201
Aufgrund der Abstands-und Hygieneregeln während der Corona-Pandemie müssen Sie in diesem Jahr mit Mund/ Nasenschutz zur Impfung kommen sowie sich vorher anmelden. (Bitte tragen Sie sich nur an einem Termin ein und nicht, wenn der Termin schon belegt ist.)
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Foto: Matthias Heyde
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Weiterbildungsmöglichkeiten
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Weiterbildungen für Lehrende in Kunst und Wissenschaft
Für Lehrende der UdK Berlin, die an Weiterbildungen zur Verbesserung der Lehrkompetenz interessiert sind, gibt es die Möglichkeit, Angebote des BZHL (Berliner Zentrum für Hochschullehre) zu nutzen. Das Programm richtet sich an Lehrende aus der Wissenschaft ebenso wie aus der künstlerischen Lehre. Insbesondere für Wissenschaftler*innen in der Qualifizierungsphase, mit oder ohne Lehrverpflichtung, bietet die an der TU Berlin angesiedelte ZEWK ein breites Weiterbildungsangebot. Über eine UdK-Kooperation mit dem Weiterbildungszentrum der FU Berlin können zudem auch die dortigen wissenschaftlichen Weiterbildungen genutzt werden. Die Anmeldung erfolgt jeweils direkt über die Weiterbildungsinstitution. Für eine inhaltliche Rücksprache sowie eine Beratung zur Weiterbildungsplanung wenden Sie sich gern an die Personalentwicklung der UdK Berlin, Katherin Erdélyi, erreichbar unter pers7@intra.udk-berlin.de oder telefonisch unter 030-3185 2760. In der nächsten Hauspost wird es ein Porträt zum UdK-Arbeitsbereich Personalentwicklung geben.
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Foto: Matthias Heyde
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UdK Personen
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BCC: Zwei neue Kolleginnen
Wir möchten Ihnen heute zwei der neuen Mitarbeiter*innen vorstellen, die während des Corona-bedingten Notbetriebs ihre Arbeit an der UdK Berlin aufgenommen haben.
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Marion Haustein
Mit Marion Haustein bekam das ZIW im Juni eine neue Verwaltungsleiterin, die das Team auch strategisch verstärkt. Bereits seit 2007 arbeitet Marion Haustein im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement. Sie studierte Kulturwissenschaften, Kommunikations- und Medienwissenschaft, Politikwissenschaft (Magister) und Musik (Diplomorchestermusikerin) an der Universität Leipzig, der Musikhochschule Leipzig, der Université Lumière Lyon 2 und dem Institut d´Études Politiques de Lyon. Zuletzt war sie als Leiterin der International Scholar Services der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. Zu Ihrer Anfangszeit an der UdK Berlin sagt sie: "Der Start in die neue Aufgabe mitten im Notbetrieb war schon ungewohnt. Ich habe mich dann sehr gefreut, dass das Einarbeiten aus dem Home-Office so gut funktioniert hat und die Kolleginnen und Kollegen im ZIW, der ZUV und den Fakultäten immer hilfsbereit und trotz Notbetrieb gut erreichbar waren."
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Foto: Marion Haustein
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Anna Ullrich
Bereits seit Mitte April arbeitet Anna Ullrich als erste Volontärin am ZIW und begleitet die Bereiche der Pressearbeit, des Marketings sowie die Durchführung der Summer University. Zuvor studierte sie Deutsche Literatur, Skandinavistik und Deutsch als Fremdsprache an der Humboldt-Universität zu Berlin, der Universität Greifswald sowie an den Universitäten Lund und Göteborg. "Inzwischen habe ich mich am Berlin Career College gut eingearbeitet und lerne auch die gesamten Strukturen der UdK Berlin immer besser kennen. Anfangs fiel es schwer, Kolleginnen und Kollegen aus dem Home-Office kennenzulernen, doch inzwischen trifft man sich immerhin ein bis zwei Mal in der Woche an der Uni“, erzählt Anna. Für den weiteren Verlauf ihres Volontariats wünscht sie sich noch mehr Präsenz an den Standorten und dass wieder mehr Veranstaltungen möglich werden.
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Foto: Anna Ullrich
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Musikalisches Dankeschön
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Sänger und Mitarbeitende des SDC bedankten sich
Nach dem Verbot des Berliner Senats zum Singen in Innenräumen öffnete sich der Ruinenhof in der Hardenbergstraße 33 für die Sänger des Staats- und Domchores: Die Hochschulleitung, Mitarbeitende aus den Bereichen Technik- und Gebäudemanagement und die Betriebsärztin halfen, dass die Arbeit des Chores open-air weiterklingen konnte. Besonderer Dank geht an das Team der Hausarbeiter. Herr Wolter hat den Chor mit offenen Armen und ganz unproblematisch in seinem Reich empfangen. Herr Thoms hat mit seinem besonnenen Wesen alles für die Proben möglich gemacht und nie die Ruhe und den Überblick verloren. Das Pfortenteam der Hardenbergstraße hat die Sänger freundlich empfangen. Frau Arand aus der Fakultätsverwaltung Bildende Kunst reservierte Räume für die Stimmbildung und Herr Krause half beim Aufbau der Stühle und Pianos für die täglichen Proben im Garten und entlastete dadurch die Chorleitenden. Für diese Möglichkeit und die inneruniversitäre Solidarität hat sich der Staats- und Domchor mit einem Ständchen am 23. September bedankt (siehe Foto rechts).
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Foto: Johannes Jost
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Termine
Sitzungstermine des Akademischen Senats im Wintersemester 2020/21
4. November 2020
2. Dezember 2020
13. Januar 2021
17. Februar 2021
Die Sitzungen beginnen in der Regel um 14 Uhr. Ob die Sitzung als Präsenzsitzung oder Videokonferenz stattfindet, wird rechtzeitig auf der Webseite des Akademischen Senats bekannt gegeben.
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