Foto: CTC
|
|
„Durch die Decke denken“ mit Design Thinking
Grundsätze wie "fail early and often", "avoid criticism" oder "there are no good ideas" von Design Thinking scheinen auf den ersten Blick widersprüchlich zu sein. Thomas Ramge und Jürgen Erbeldinger führen in praktischen Beispielen jedoch aus, wie genau das häufige Scheitern beim Bearbeiten eines Auftrages immer wieder zu neuen Revisionen, Fortschritten und selbst auch zum Konzept des "Design Thinking" beitrug. Dass sie es mit ihren Grunsdsätzen ernst meinen, sieht man auch sofort, wenn man das Buch in der Hand hält. "Visual Talk - hör auf zu reden. Zeichne!" lautet die zweite Grundregel, und das sieht man. Erik Spiekermann, einer der bekanntesten Typographen der Welt, unterstreicht und pointiert auf eine verspielte Art und Weise mit seinen Illustrationen immer wieder die unterschiedlichen Kapitel und macht damit vor, was die Autoren darunter verstehen.
"Durch die Decke denken" stellt einen Einblick zur Entwicklung der Innovations- Managementmethode und Wirkungsweise dar, fungiert aber gleichzeitig auch wie ein Handbuch, da es viele praktische Tipps enthält, wie zum Beispiel Anleitungen und Tools zur Umsetzung von Workshops, Gestaltung von Räumen für eine produktive Arbeitsweise, Zusammenstellung des richtigen Teams oder der Methode selbst. Vor allem betonen die Autoren, dass es als Führungskraft wichtig ist, die Bereitschaft mitzubringen, den Fähigkeiten der Teammitglieder zu vertrauen und den iterativen Prozess statt den Inhalt zu steuern: "Leave titles at the door" fordern sie in einer ihrer zwölf Design-Thinking-Regeln.
Wer also bereit ist eine alternative Managementstrategie zu verfolgen, die Marktlücken durch die Interaktion mit Kunden erkennt, alte und einschränkende Dogmen zu beseitigen durch ein interkulturelles und interdisziplinäres Team, das die Schaffung einer Umgebung ermöglicht, in der Ideen entstehen können, wird in Design Thinking einen guten Ratgeber sehen. Dafür ist es nicht nötig bereits ein Unternehmen gegründet zu haben, es geht vor allem um eine innovative Vorgehensweise, die einen kreativen Schaffungsprozess fördert - daher heißt der letzte Grundsatz auch: Let´s have fun!
Jürgen Erbeldinger und Thomas Ramge
Durch die Decke denken: Design Thinking in der Praxis
Redline Verlag
24,99 EUR
|