Foto: Kathrin Scheidt
Einladung: Michael Harenberg, Frank Fiedler und Ernesto Molinari | 13. Januar 2017
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Liebe Freunde und Freundinnen der Sound Studies,
als letzte Veranstaltung im Rahmen von die Reihe. Beiträge zu auditiver Kunst und Kultur dieses Semester präsentieren wir Michael Harenberg, Frank Fiedler und Ernesto Molinari in concert.
Michael Harenberg, Frank Fiedler und Ernesto Molinari Konzert Freitag, 13. Januar 2017 8:00 Uhr | freier Eintritt Musikinstrumenten-Museum | Ben-Gurion-Straße, 10785 Berlin
Der Komponist, Musik- und Medienwissenschaftler Michael Harenberg trifft bei der dritten und letzten die Reihe Veranstaltung des Semesters am 13.Januar 2017 auf den Klangkünstler Frank Fiedler und den Schweizer Klarinettisten Ernesto Molinari.
Im Zentrum des Konzertes steht das virtuelle Instrumentarium Harenbergs, die mit den perkussiven Klangkörpern von Frank Fiedler und den Klängen einer neu entwickelten Kontrabassklarinette von Ernesto Molinari moduliert, erweitert und gemeinsam neu konfiguriert werden. Durch die realen wie virtuellen instrumentalen Verschränkungen, werden neuartige Formen des Zusammenspiels und der kollaborativen Improvisation von Klängen, Strukturen und Formen bis hin zu Momenten des Verschmelzens zu einem “grossen” gemeinsamen Instrument ermöglicht.
Michael Harenberg ist Komponist, Musik- und Medienwissenschaftler und vertritt im Wintersemester 2016/17 die von DAAD und TU vergebene Edgar-Varèse Gastprofessur. Seine Arbeitsschwerpunkte sind digitale Soundculture, experimentelle Interfaces und kompositorische Virtualitätsmodelle des Digitalen. Er kreiert virtuelle Instrumente und fokussiert dabei geht es nicht nur den Sound eines virtualisierten Instruments, sondern vor allem die Ästhetik und neue musikalische Ausdrucksmöglichkeiten. Dazu gehören auch die Körper und Handlungen der Spieler. Wie bewegen sie die Musik und wie werden sie von ihr bewegt? Und wie funktioniert das, wenn alle Beziehungen zwischen Klang, Struktur, Körper und Performance nicht mehr vorgegeben sind, sondern auf freien Entscheidungen der Spieler beruhen?
Der Klangkünstler Frank Fiedler unterrichtet Schlagzeug an der Freien Musikschule Berlin und ist Teil von verschiedenen Ensembles und interdisziplinären Projekten. In seiner Musik fokussiert er die Schnittstelle von archaischen oder rituellen Klang-Dingen und dem free play des insistierenden oder selbstvergessenen Klang-Forschers: ein Narr in den Resonanzen zwischen Ton und Tun.
Der Schweizer Klarinettist Ernesto Molinari ist Professor für Klarinette und Bassklarinette, Kammermusik, zeitgenössische Musik und Improvisation an der Hochschule der Künste in Bern sowie Dozent bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik Darmstadt und an der Impuls Internationale Ensemble- und Komponistenakademie für zeitgenössische Musik in Graz, Austria. Er ist ist ein herausragender und vielseitiger Solist auf jedem Instrument der Klarinettenfamilie und beschäftigt sich neben der wagemutigen Interpretation klassischer, romantischer und zeitgenössischer Werke auch mit Jazz und Improvisation.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Berlin Interdisciplinary Workshop on Timbre, 12-13 Januar 2017.
Wir freuen uns, Sie zu sehen.
Mit den besten Grüßen, Prof. Volker Straebel
Studiengangsleiter
SAVE THE DATE! Sound Studies Masterausstellung 2017, 2.-10. Februar 2017 mehr dazu bald unter www.soundstudies.info/master-2017
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