Architektur Master
Bewerbungsfristen und Voraussetzungen
Bewerbungsfrist:
05.02. - 05.03. für das Wintersemester
Zulassungsvoraussetzungen:
- Hochschulabschluss im vierjährigen Bachelorstudiengang Architektur an der UdK Berlin oder in einem gleichwertigen Studiengang einer anderen Hochschule
- ein 5-monatiges Büropraktikum
- Nachweis der künstlerischen Begabung
- für internationale Bewerber*innen: ausreichende deutsche Sprachkenntnisse (zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1)
- Bewerber*innen mit einem Abschluss eines sechs (180 LP nach ECTS) oder sieben (210 LP nach ECTS) semestrigen Bachelorstudiums müssen nach dem Bestehen ein entsprechendes Anpassungsstudium absolvieren
Studiendauer und Studienabschluss
• Regelstudienzeit: 4 Semester, 120 Leistungspunkte
• Studienabschluss: Master of Arts (MA)
Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt
Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.
- Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
- Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:
● Ausführlicher, tabellarischer Lebenslauf mit Angabe der Praxiserfahrung
● Nachweis eines Büropraktikums in einem Architekturbüro (Dauer von 5 Monaten), muss spätestens bei der Immatrikulation an der UdK Berlin vorgelegt werden
● Zeugnis über den Hochschulabschluss, ausländische Zeugnisse sind in beglaubigter Übersetzung (deutsch oder englisch) einzureichen.
Falls aus dem Zeugnis nicht die genaue Anzahl der im Studium erworbenen Credits nach ECTS hervorgeht, fügen Sie bitte eine entsprechende Bescheinigung Ihrer Universität bei.
● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis) oder Umsatzansicht (bei Onlinebanking). Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert
● Internationale Studienbewerber*innen müssen außerdem deutsche Sprachkenntnisse nachweisen:zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1. Nähere Informationen finden Sie hier.
● Hochschulwechsler*innen fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier.
- Informationen zur Überweisung der 30 € für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
Kasse der UdK Berlin
Berliner Volksbank
IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
BIC: BEVO DE BB XXX
Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer
Berliner Volksbank eG
Budapester Straße 35
10787 Berlin
Germany
Bei Auslandsüberweisungen:
Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.
Sie haben zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keinen Bachelorabschluss?
Sie haben einen internationalen Studienabschluss?
Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China, Vietnam oder Indien?
Ihrer Bewerbung fehlen einzelne formale Unterlagen? Informationen zur Nachreichung finden Sie hier.
Zulassungsverfahren
Wie geht es nach der Bewerbung weiter?
Das Zulassungsverfahren besteht aus einer Vorauswahl und einer Zugangsprüfung.
Die Vorauswahl erfolgt auf der Grundlage einer eingereichten Mappe.
Die gestalterischen Arbeiten müssen nach der Bewerbungsfrist auf der Plattform Bemus hochgeladen werden:
https://bemus.udk-berlin.de/
Nähere Informationen erhalten Sie ca. Ende März per E-Mail.
mögliches Dateiformat: PDF
2 Dateien
1 PDF für die formalen Unterlagen( max. 500 MB), 1x PDF für Arbeitsproben (max. 1 GB)
Die Einladung zur Aufnahmeprüfung wird ebenfalls per E-Mail verschickt.
Die Prüfung findet voraussichtlich im Juni vor Ort statt.