Art in Context Master
Bewerbungsfristen und Voraussetzung
Bewerbungsfrist:
15. Februar bis 15. März für das Wintersemester
Für den Studiengang findet am 23. Januar 2025 eine digitale Informationsveranstaltung statt. Nähere Informationen und den Meeting Link finden Sie hier.
Zulassungsvoraussetzungen:
- ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem einschlägigen künstlerischen oder gestalterischen Studiengang
- Nachweis der künstlerischen Begabung
- qualifizierte berufspraktische Erfahrung von min. einem Jahr
- für internationale Bewerber*innen: ausreichende deutsche Sprachkenntnisse (zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1)
- in begründeten Ausnahmefällen kann die Zulassung auch erfolgen, wenn statt eines Hochschulabschlusses die für das Studium erforderliche Eignung im Beruf erworben wurde (min. drei Jahre intensive Beschäftigung mit künstlerischen Inhalten – künstlerisch, gestalterisch oder konzeptuell)
Studiendauer und Studienabschluss
• Regelstudienzeit: 4 oder berufsbegleitend 6 Semester, 120 Leistungspunkte
• Studienabschluss: Master of Arts (MA)
Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt
Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können: https://www.udk-berlin.de/service/studyguide/
- Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
- Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch: ● tabellarischer Lebenslauf ggf. mit Angaben über ein bisheriges Studium
● Fotokopie des Zeugnisses über den ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss bzw. ein Nachweis über die für das Studium erforderliche Eignung, wenn diese im Beruf erworben wurde (Informationen für eine Bewerbung mit einem ausländischen Hochschulabschluss finden Sie weiter unten)
● ggf. Nachweise bisheriger Studienzeiten sowie bereits erbrachter Studien- und Prüfungsleistungen
● ein Motivationsschreiben mit konkretem Bezug auf den Masterstudiengang, kurze Beschreibung eigener Zielsetzungen im Rahmen des Studiums
● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis) oder Umsatzansicht (bei Onlinebanking). Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert
● Internationale Studienbewerber*innen müssen außerdem deutsche Sprachkenntnisse nachweisen:zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch B1 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch C1. Nähere Informationen finden Sie hier.
● Hochschulwechsler*innen fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier.
- Informationen zur Überweisung der 30 € für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
Kasse der UdK Berlin
Berliner Volksbank
IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
BIC: BEVO DE BB XXX
Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer
Berliner Volksbank eG
Budapester Straße 35
10787 Berlin
Germany
Bei Auslandsüberweisungen:
Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.
- Laden Sie ebenfalls innerhalb der Bewerbungsfrist ein Portfolio mit künstlerischen Arbeiten auf das Uploadportal bemus hoch. Insgesamt dürfen max. 5 Dateien mit einer Dateigröße von max. 2 GB je Datei, insgesamt aber max. 3 GB erstellt und auf Bemus hochgeladen werden.
Umfang des Portfolios: ca. 5-10 Seiten künstlerische Projekt-Dokumentation bzw. eigene künstlerische Arbeiten.
Das Portfolio ist als eine PDF-Datei zusammenzustellen und beinhaltet die Gesamtheit der künstlerischen Projekt-Dokumentation bzw. der Arbeitsproben (außer Audio- und Videoarbeiten).
Bitte laden Sie zusätzlich die unter 2. genannten einzureichenden formalen Unterlagen als PDF mit hoch. Das Portfolio und die formalen Unterlagen können als eine PDF Datei zusammengestellt werden.
Audio- und Videoarbeiten werden in mp4- oder mov- Formaten unter Angabe von Name, Titel, Inhalt (kurz), Länge und Jahr eingereicht. Bei mehreren Autoren*innen muss der Anteil der Bewerber*innen an der Arbeit beschrieben und deutlich erkennbar sein. Die digitale Mappe bzw. die Audio- und Videodateien müssen innerhalb der Bewerbungsfrist über folgenden Link hochgeladen werden: https://bemus.udk-berlin.de/
Die PDF Datei sowie die Audio- und Videodateien werden jeweils nach dem folgenden Muster benannt: Nachname_Vorname_Bewerber*innennummer_Mappe_Studiengang_Inhalt
Sie haben noch keinen Hochschulabschluss?
Sie haben einen internationalen Hochschulabschluss?
Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China, Vietnam oder Indien?
Ihrer Bewerbung fehlen einzelne formale Unterlagen? Informationen zur Nachreichung finden Sie hier.