Design and Computation Master
Bewerbungsfristen und Voraussetzungen
Bewerbungsfrist
01. April - 15. Mai für das Wintersemester 2024-25
Interessieren Sie sich für den Masterstudiengang Design & Computation an der Universität der Künste Berlin und der TU Berlin im Winter 2025? Am 22. Dezember um 12 Uhr (Berliner Zeit) findet eine Informationsveranstaltung für den Studiengang mit Prof. Albert Lang und wissenschaftlichen Mitarbeitern auf Zoom statt. Registrieren Sie sich hier:
https://forms.gle/gEJiNkhvbwp55ETZ8.
Zulassungsvoraussetzungen
• Ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem Studiengang der Fachrichtungen
künstlerisch- gestalterische Studiengänge, Geistes-, Bildungs-, Sozial-, Wirtschafts-, Rechts-, Natur-, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Informatik, Medizin
Detaillierte Informationen zu Inhalt und Aufbau des Studiums finden Sie auf der D&C Website:
www.design-computation.berlin
Studienfachberatung:
apply @design-computation.berlin
Studierendensekretariat der TU Berlin
https://www.tu.berlin/go1661
Studiendauer und Studienabschluss
- Regelstudienzeit: 4 Semester, 120 Leistungspunkte
- Studienabschluss: Master of Arts (MA)
Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt
Erster Hochschulabschluss an einer deutschen Hochschule
Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung ausschließlich über die TU Berlin läuft und daher einem anderen Ablauf unterliegt.
Masterbewerber*innen, die ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (i.d.R. Bachelor) an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben bzw. abschließen werden und sich mit einer ECTS-Bescheinigung bewerben, reichen ihre Bewerbung direkt bei der TU Berlin ein.
Bitte registrieren Sie sich zunächst über die Online Registrierung.
Nach der Online-Registrierung senden Sie den Antrag auf Zulassung zum Masterstudium an der TU Berlin für Direktbewerber*innen ausgefüllt und unterschrieben zusammen mit allen geforderten Bewerbungsunterlagen (außer den Arbeitsproben - siehe dazu gesondert "Arbeitsproben") als eine zusammenhängende PDF über das Upload-Formular an den Servicebereich Master der TU.
Die einzureichenden Unterlagen, die Sie der Checkliste entnehmen können, müssen bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist vollständig eingegangen sein.
Dem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen:
- Bitte laden Sie den Antrag auf Zulassung zum Masterstudium an der TU Berlin für Direktbewerber*innen herunter und füllen Sie diesen aus.
- Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulzeugnisses (inkl. Übersetzung, falls nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt) bestehend aus dem Zeugnis sowie einer Fächer- / Notenübersicht mit Angabe der Leistungspunkte (Transkript)
oder
bei noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium eine ECTS-Bescheinigung mit aktueller ECTS-Gesamtsumme inkl. aktueller Durchschnittsnote, ausgestellt von der jeweils zuständigen Stelle der Hochschule (z.B. Prüfungsamt) bzw. Download aus einem hochschuleigenen Online-Portal. Diese müssen entweder: von der offiziellen Stelle gestempelt und unterschrieben sein oder einen Hinweis auf maschinelle Erstellung oder einen Verifizierungscode enthalten.
Details siehe https://www.tu.berlin/go2966/ - falls vorhanden, Studien- und Prüfungsordnung sowie die Modulbeschreibungen Ihres 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (Deutsch oder Englisch)
- Ausweisdokument – Kopie Ihres Personalausweises bzw. Passes (mit persönlichen Daten)
- Immatrikulations- bzw. Exmatrikulationsbescheinigung der zuletzt besuchten deutschen Hochschule
Bitte beachten: Der fehlende Nachweis führt nicht zu einer Ablehnung der Bewerbung, jedoch können ohne Nachweise keine Wartesemester angerechnet werden. - Nachweise über etwaige Dienstzeiten gemäß § 7 Abs.1 Berliner Hochschulzulassungsgesetz (BerlHZG), nur falls vorhanden, inkl. Übersetzung (falls nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt).
- Internationale Studienbewerber*innen müssen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen:
Zur Bewerbung ist kein Nachweis der Deutschkenntnisse erforderlich (min. Sprachnachweis Deutsch B1 sollte jedoch vorliegen)
Zur Immatrikulation: Sprachnachweis Deutsch entsprechend der abgeschlossenen Qualifikationsstufe C1 (in Ausnahmefällen ist eine vorläufige Immatrikulation mit Sprachnachweis min. Deutsch B1 auf Antrag möglich).
Eine Liste der akzeptierten Sprachnachweise finden Sie auf unserer Website.
Bewerber*innen mit deutschem Schulabschluss müssen keinen gesonderten Sprachnachweis einreichen. - ein Motivationsschreiben (max. 2 DIN-A4-Seiten) mit Angaben zu den besonderen Gründen für die Wahl des Studiengangs, der persönlichen Eignung für das erfolgreiche Absolvieren des M.A. „Design & Computation“ sowie möglichen Zielen für den weiteren beruflichen Werdegang.
Arbeitsproben
- Die Arbeiten / Arbeitsproben (Portfolio), die in verschiedene Medien dargestellt werden können, zum Beispiel Texte, künstlerisch gestalterische Mappe, wissenschaftliche Arbeiten, ingenieurwissenschaftliche Arbeiten, Audio, Film etc. müssen ebenfalls innerhalb der Bewerbungsfristen eingereicht werden. Die Arbeiten / Arbeitsproben sollen Ihre individuelle Herangehensweise, inhaltlichen Interessen und Fähigkeiten im Kontext unseres universitätsübergreifenden, interdisziplinären, forschungsorientierten Masterstudiengangs Design & Computation zeigen.
- technische Anforderungen und Einreichung
- Die Übermittelung der Dateien erfolgt über https://schicks.digital/
Laden Sie auf der Website schicks.digital im Bewerbungszeitraum vom 01. April bis 15. Mai 2024 Ihre Dateien hoch (gerne mit Passwort) und senden Sie die dabei entstehenden Links an apply@design-computation.berlin
Sollten Sie ein Passwort festgelegt haben, übersenden Sie uns dieses in einer getrennten E-Mail.
- Die Übermittelung der Dateien erfolgt über https://schicks.digital/
- Dateiformate: PDF, MP4, M4V, MOV
- max. 6 Dateien, jeweils max. 2 GB, insgesamt max. 10 GB
- Beschriftung der Dateien:
Name_Vorname_DC_Dateinname (z.B. Mustermann_Max_DC_Portfolio.pdf)
Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt
Erster Hochschulabschluss an einer ausländischen Hochschule
Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung ausschließlich über die TU Berlin läuft und daher einem anderen Ablauf unterliegt.
Masterbewerber*innen, die ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (i.d.R. Bachelor) an einer ausländischen Hochschule abgeschlossen haben bzw. an einer Hochschule im europäischen Hochschulraum kurz vor dem Bachelorabschluss stehen und sich mit einer ECTS-Bescheinigung bewerben, reichen ihre Bewerbung online über uni-assist e.V. zur Vorprüfung ein. Informationen dazu entnehmen Sie bitte der TU Website.
HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass Sie auf der Seite von uni-assist e.V. den Studiengang "Design & Computation" der TU Berlin auswählen.
Dem Antrag auf uni-assist e.V. sind folgende Unterlagen beizufügen:
- Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulzeugnisses (inkl. Übersetzung, falls nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt) bestehend aus dem Zeugnis sowie einer Fächer- / Notenübersicht mit Angabe der Leistungspunkte (Transkript)
oder
bei noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium an einer Hochschule im Europäischen Hochschulraum eine ECTS-Bescheinigung mit aktueller ECTS-Gesamtsumme inkl. aktueller Durchschnittsnote - falls vorhanden, Studien- und Prüfungsordnung sowie die Modulbeschreibungen Ihres 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (Deutsch oder Englisch)
- Ausweisdokument – Kopie Ihres Personalausweises bzw. Passes (mit persönlichen Daten)
- aktuelle Immatrikulations- bzw. Exmatrikulationsbescheinigung der zuletzt besuchten deutschen Hochschule, falls Sie nach Abschluss Ihres 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses im Ausland an einer deutschen Hochschule immatrikuliert sind oder waren.
Bitte beachten: Der fehlende Nachweis führt nicht zu einer Ablehnung der Bewerbung, jedoch können ohne Nachweise keine Wartesemester angerechnet werden. - Nachweise über etwaige Dienstzeiten gemäß § 7 Abs.1 Berliner Hochschulzulassungsgesetz (BerlHZG), nur falls vorhanden, inkl. Übersetzung (falls nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt)
- Für Absolvent*innen aus Indien, VR China, Vietnam, Mongolei und dem Iran gibt es weitere länderspezifische Anforderungen, die bei einer Bewerbung erfüllt werden müssen. Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Seite.
- ein Motivationsschreiben (max. 2 DIN-A4-Seiten) mit Angaben zu den besonderen Gründen für die Wahl des Studiengangs, der persönlichen Eignung für das erfolgreiche Absolvieren des M.A. „Design & Computation“ sowie möglichen Zielen für den weiteren beruflichen Werdegang.
- Internationale Studienbewerber*innen müssen deutsche Sprachkenntnisse nachweisen:
Zur Bewerbung ist kein Nachweis der Deutschkenntnisse erforderlich (min. Sprachnachweis Deutsch B1 sollte jedoch vorliegen)
Zur Immatrikulation: Sprachnachweis Deutsch entsprechend der abgeschlossenen Qualifikationsstufe C1 (in Ausnahmefällen ist eine vorläufige Immatrikulation mit Sprachnachweis mind. Deutsch B1 auf Antrag möglich).
Eine Liste der akzeptierten Sprachnachweise finden Sie auf unserer Website.
Bewerber*innen mit deutschem Schulabschluss müssen keinen gesonderten Sprachnachweis einreichen.
Arbeitsproben - Die Arbeiten / Arbeitsproben (Portfolio), die in verschiedene Medien dargestellt werden können, zum Beispiel Texte, künstlerisch gestalterische Mappe, wissenschaftliche Arbeiten, ingenieurwissenschaftliche Arbeiten, Audio, Film etc. müssen ebenfalls innerhalb der Bewerbungsfristen eingereicht werden. Die Arbeiten/Arbeitsproben sollen Ihre individuelle Herangehensweise, inhaltlichen Interessen und Fähigkeiten im Kontext unseres universitätsübergreifenden, interdisziplinären, forschungsorientierten Masterstudiengangs Design & Computation zeigen.
- technische Anforderungen:
- Dateiformate: PDF, MP4, M4V, MOV
- max. 6 Dateien, jeweils max. 2 GB, insgesamt max. 10 GB
- Beschriftung der Dateien:
Name_Vorname_DC_Dateinname (z.B. Mustermann_Max_DC_Portfolio.pdf) - Die Übermittelung der Dateien erfolgt über https://schicks.digital/
Laden Sie auf der Website schicks.digital Ihre Dateien hoch (gerne mit Passwort) und senden Sie die dabei entstehenden Links an apply@design-computation.berlin
Sollten Sie ein Passwort festgelegt haben, übersenden Sie uns dieses in einer getrennten E-Mail.
Zulassungsverfahren
Wie geht es nach der Bewerbung weiter?
Weitere Informationen zum Ablauf der Bewerbung finden Sie hier.
Die Teilnehmer*innenzahl für das Auswahlverfahren kann begrenzt werden. Das Auswahlkriterium für die Teilnahme ist der Grad der Qualifikation.
Falls Sie zu einem Auswahlgespräch eingeladen werden, wird die Einladung per E-Mail verschickt.
Die Auswahlgespräche sollen in Präsenz im Zeitraum von Juli – Mitte August 2024 stattfinden.