Dirigieren Master

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen

Bewerbungsfrist

15. Februar - 15. März für das Wintersemester

 

Zulassungsvoraussetzungen

  • ein Hochschulabschluss im Bachelorstudiengang Dirigieren
    In Ausnahmefällen werden auch folgende Bachelorabschlüsse akzeptiert: Instrumentales Hauptfach Orchesterinstrument oder Klavier, Gesang, Komposition, Schulmusik, Kirchenmusik, Tonmeister, Künstlerisch-Pädagogische Ausbildung (KPA)
  • besondere künstlerische Begabung
  • für internationale Bewerber*innen: ausreichende deutsche Sprachkenntnisse

Studiendauer und Studienabschluss

• Regelstudienzeit: 4 Semester, 120 Leistungspunkte

• Studienabschluss: Master of Music (M Mus)

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.

  1. Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
     
  2.  Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:

    ● ein detaillierter tabellarischer Lebenslauf mit Angaben über Ensembles und Werke, die bereits in Konzerten dirigiert worden sind
    ● unbeglaubigte Kopie des Hochschulabschlusses (Informationen für eine Bewerbung mit einem ausländischen Hochschulabschluss finden Sie weiter unten)
    ● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis) oder Umsatzansicht (bei Onlinebanking). Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert
    ● Internationale Studienbewerber*innen müssen außerdem deutsche Sprachkenntnisse nachweisen:zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch A2 und zur Immatrikulation Sprachnachweis Deutsch B2. Nähere Informationen finden Sie hier.
    ● Hochschulwechsler*innen fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier

    Parallel zur Bewerbungsfrist muss eine Videoaufnahme  von einer Probe und/oder Konzert auf der Plattform "Bemus" hochgeladen werden.
    Sie können sich mit den gleichen Login-Daten einloggen, die Sie für den Login im Campusmanagementportal my.udk-berlin nutzen.

    Uploadfrist: 15. Februar bis 15. März

    Mögliche Dateiformate:  MP4, M4V, MOV
    Dateigröße:      MP4/M4V/MOV je 2 GB
    Max. Dateimenge:   5
    Max. Datenvolumen: 10 GB je Bewerber*in

    Länge des Videomaterials insgesamt: min. 5 Min und max. 45 Minuten

     

  3. Informationen zur Überweisung der 30 €  für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
    Kasse der UdK Berlin
    Berliner Volksbank
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.
     

 

Sie haben zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keinen Bachelorabschluss?

Sie haben einen internationalen Studienabschluss?

Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China, Vietnam oder Indien?

Ihrer Bewerbung fehlen einzelne formale Unterlagen? Informationen zur Nachreichung finden Sie hier.

Zulassungsverfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Das Zulassungsverfahren besteht aus der Vorauswahl und der Zugangsprüfung.

Die Vorauswahl besteht aus der Sichtung des hochgeladenen Videomaterials durch die Kommission.
Die ausgewählten Bewerber*innen erhalten eine Einladung zur Zugangsprüfung.

Die Zugangsprüfung findet in zwei Teilen statt. Voraussetzung für die Teilnahme am zweiten Teil ist das Bestehen des ersten Teils.

1. Teil
Probe mit Orchester von Werken des symphonischen Repertoires bzw. von Opernausschnitten,
die von der Zulassungskommission ausgewählt und dem*der Kandidat*in zwei bis drei Wochen vor der Zulassungsprüfung mitgeteilt werden.

2. Teil (nach bestandenem 1. Teil)
• Schriftliche Prüfung zur Feststellung der musikalischen Kenntnisse und Fähigkeiten
(Gehörbildung, Instrumenten- und Partiturkunde, Tonsatz, Kenntnisse der Orchesterleitung und der Orchester- und Opernliteratur)
• Klavierspiel und Vom-Blatt-Singen
Klavierspiel: Klavier als Hauptinstrument ist keine Voraussetzung für den Master, aber ein Basisniveau am Klavier ist erwünscht. Bereiten Sie bitte ein Klavierwerk vor, das Ihr momentanes Niveau zeigt.
Klavierauszug- und Partiturspiel: Sie bekommen 15 Minuten, um folgende Aufgaben vorzubereiten:

  1. Vorspiel und wenn möglich auch Vorsingen einer leichte Opernarie
  2. Vorspiel am Klavier eines Ausschnitts einer Partitur mit transponierenden Instrumenten

 Vom-Blatt-Singen: von der Kommission ausgewählte Stimme eines Bach-Chorals

• Gespräch mit dem*der Kandidat*in
• Eine weitere Probe mit Orchester von Werken des symphonischen Repertoires bzw. von Opernausschnitten, die von der Zulassungskommission ausgewählt und dem*der Kandidat*in zwei bis drei Wochen vor der Zulassungsprüfung mitgeteilt werden.