Jazz Master (Composition/Arrangement)
Bewerbungsfrist und Voraussetzungen
Bewerbungsfrist
20.10. - 20.11. 2024 für das Sommersemester 2025
Zulassungsvoraussetzungen
• ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Bachelorstudiengang „Jazz (Vocal/Instrumental)“ am Jazz-Institut Berlin, im Bachelorstudiengang „Jazz (Composition/Arrangement)“ an einer anderen Musikhochschule im In- oder Ausland oder in einem vergleichbaren mindestens sechssemestrigen Studiengang einer Musikhochschule im In- oder Ausland
• eine besondere künstlerische Begabung für diesen Studiengang
• die Beherrschung der
a. deutschen Sprache auf dem Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens oder
b. englischen Sprache auf dem Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens.
Studiendauer und Studienabschluss
• Regelstudienzeit: 4 Semester, 120 Leistungspunkte
• Studienabschluss: Master of Music (M Mus)
Ihre Bewerbung Schritt für Schitt
Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.
- Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
- Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:
● tabellarischer Lebenslauf (Darstellung des persönlichen, künstlerischen und beruflichen Werdegangs) einschließlich eventueller Zeugnisse über einschlägige Tätigkeiten im Gebiet des Studiengangs
● Nachweis über den Hochschulabschluss oder – wenn dieses noch nicht vorliegt – eine Bescheinigung über die erbrachten und noch ausstehenden Leistungen (Informationen für eine Bewerbung mit einem ausländischen Hochschulabschluss finden Sie weiter unten)
● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis) oder Umsatzansicht (bei Onlinebanking). Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert
● Hochschulwechsler*innen fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier.
● Internationale Studienbewerber*innen müssen außerdem deutsche oder englische Sprachkenntnisse nachweisen:zur Bewerbung Sprachnachweis Deutsch oder Englisch A2 und zur Immatrikulation Sprachnachweis B2. Nähere Informationen finden Sie hier.
- Information zur Überweis Sie 30 € für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
Kasse der UdK Berlin
Berliner Volksbank
IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
BIC: BEVO DE BB XXX
Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer
Berliner Volksbank eG
Budapester Straße 35
10787 Berlin
Germany
Bei Auslandsüberweisungen:
Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.
- Laden Sie innerhalb der Bewerbungsfrist eine digitale Dokumentation kompositorischer Arbeiten und Arrangements (Arbeitsproben; Dauer: zehn bis 15 Minuten) auf der Plattform bemus hoch: drei eigene Werke, Kompositionen oder Arrangements aus dem Bereich des Jazz in beliebiger Besetzung (größere Instrumentationen erwünscht) plus dazugehörige Aufnahmen (auch Computerplayback möglich),
Mögliche Dateiformate: pdf, mp3, mp4, mov
max. 2 GB je Datei, pdf max 500 MB
insgesamt max. 8 GB; max. 10 Dateien
Die Dateien werden jeweils nach dem folgenden Muster benannt:
Nachname_Vorname_Bewerber*innennummer_Studienang_Inhalt
-> Sie haben zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keinen Bachelorabschluss?
-> Sie haben Ihren Bachelorabschluss im Ausland erworben?
-> Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China, Vietnam oder Indien?
Zulassungsverfahren
Wie geht es nach der Bewerbung weiter?
Das Zulassungsverfahren besteht aus der Vorauswahl und der Zugangsprüfung.
Wer die Vorauswahl bestanden hat, wird zur Zugangsprüfung eingeladen, die voraussichtlich vor Ort am JIB stattfinden wird. Aufgrund der Zugangsprüfung wird über die Zulassung zum Studium entschieden.
In der Regel findet die Zugangsprüfung im Wintersemester für die Aufnahme des Studiums im darauf folgenden Sommersemester statt.
Die Prüfungen für das Sommersemester 2025 finden voraussichtlich vom 27.01.-29.01.2025 statt.
Diese Angaben sind ohne Gewähr!
Die Zugangsprüfung setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
1. Auswertung der eingereichtenArbeitsproben
2. vorgegebene Kompositions- und Arrangieraufgaben, die am Tag vor der Zugangsprüfung erteilt werden (Umfang: ca. drei Partiturseiten); dazu findet in der Prüfung ein Interview mit Auswertung der Aufgaben statt (Dauer: ca. zehn Minuten), und
3. Kolloquium (Dauer: ca. zehn Minuten).
Die Studienbewerber*innen erhalten mit der Einladung ein detailliertes Informationsblatt zur Durchführung der Zugangsprüfung.