Jazz - European Jazz Master (EUJAM)
Bewerbungsfristen und Voraussetzungen
Bewerbungsfrist
20.10. - 20.11.2024 für das Wintersemester 2025/26
Zulassungsvoraussetzungen
• ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom, Magister etc.) mit einer Regelstudienzeit von mindestens 6 Semestern
• eine besondere künstlerische Begabung
Studiendauer und Studienabschluss
• Regelstudienzeit: 4 Semester, 120 Leistungspunkte
• Studienabschluss: Master of Music (M Mus)
Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt
Alle im folgenden genannten Schritte müssen innerhalb der Bewerbungsfrist des jeweiligen Studiengangs erfolgen. Es wird empfohlen, die Bewerbung möglichst frühzeitig innerhalb der Bewerbungsfrist vorzunehmen, damit Sie auftauchende Fragen rechtzeitig mit unserem StudyGuide klären können.
- Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
- Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang und laden Sie während des Bewerbungsprozesses folgende formale Unterlagen in einer PDF Datei (max. 20 MB) in das Bewerbungsportal hoch:
● tabellarischer Lebenslauf (Darstellung des persönlichen, künstlerischen und beruflichen Werdegangs)
● ein Motivationsschreiben
● Nachweis über den Hochschulabschluss (Informationen für eine Bewerbung mit einem ausländischen Hochschulabschluss finden Sie weiter unten)
● Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung (bei Überweisung aus dem Ausland Einzahlungsnachweis) oder Umsatzansicht (bei Onlinebanking). Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert
● Hochschulwechsler*innen fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier.
● Ein Nachweis über Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich.
- Information zur Überweisung der 30 € für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
Kasse der UdK Berlin
Berliner Volksbank
IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
BIC: BEVO DE BB XXX
Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer
Berliner Volksbank eG
Budapester Straße 35
10787 Berlin
Germany
Bei Auslandsüberweisungen:
Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.
- Laden Sie innherhalb des Bewerbungszeitraum eine digitale Dokumentation eines eigenen oder hauptsächlich selbstverantworteten künstlerischen Projektes (Arbeitsprobe; 10-15 Min.) auf die Upload Plattform Bemus, Begleitende Texte sind in englischer Sprache einzureichen.
Mögliche Dateiformate: pdf, mp3, mp4, mov
max. 2 GB je Datei, pdf max 500 MB
insgesamt max. 8 GB; max. 10 Dateien
Die Dateien werden jeweils nach dem folgenden Muster benannt:
Nachname_Vorname_Bewerber*innennummer_Studienang_Inhalt
Sie haben zum Zeitpunkt der Bewerbung noch keinen Bachelorabschluss?
Sie haben Ihren Bachelorabschluss im Ausland erworben?
Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China,Vietnam oder Indien?
Ihrer Bewerbung fehlen einzelne formale Unterlagen? Informationen zur Nachreichung finden Sie hier.
Zulassungsverfahren
Wie geht es nach der Bewerbung weiter?
Das Zulassungsverfahren besteht aus der Vorauswahl und der Zugangsprüfung. Die aufgrund der hochgeladenen Arbeiten ausgewählten Bewerber*innen erhalten per E-Mail eine Einladung zur Zugangsprüfung, die voraussichtlich vor Ort am JIB stattfinden wird.
Die Prüfungen für das Wintersemester 2025/26 finden voraussichtlich vom 27.01.-29.01.2025 statt.
Diese Angaben sind ohne Gewähr!
Die Aufnahmeprüfung besteht aus folgenden Teilen:
- Vorspiel (ca. 30 Min.) mit eigenem/bereitgestelltem Ensemble, überwiegend Eigenkompositionen
- Eine Spontankomposition nach Vorgabe
- ca. 10 min. Präsentation mit eigenem/ bereitgestelltem Ensemble
- Spiel eines vorgegebenen Themas (ca. 20 Minuten) mit von der Zulassungskommission ausgewählten Musikern
- Kolloquium (ca. 10 Minuten) über die eingereichte Bewerbung und das digital dokumentierte Projekt. Ein Projekt soll vorgestellt und künstlerisch und fachlich erläutert werden. Außerdem sollen Verlauf und Ergebnis des Projektes abgeschätzt werden.