Klavier Konzertexamen

Bewerbungsfristen und Voraussetzungen

Bewerbungsfrist

15. Oktober - 15. Dezember für das Sommersemester
15. März. - 15. Mai für das Wintersemester

 

Zulassungsvoraussetzungen

• ein Hochschulabschluss im Masterstudiengang Klavier - Solist der UdK Berlin oder ein damit vergleichbarer Abschluss im Hauptfach
• eine herausragende künstlerische Begabung

Studiendauer und Studienabschluss

• Regelstudienzeit: 4 Semester, 120 Leistungspunkte

• Studienabschluss: Master of Music (M Mus)

Ihre Bewerbung - Schritt für Schritt

  1. Registrieren und verifizieren Sie sich (sofern noch nicht in der Vergangenheit geschehen) im Campusmanagement-Portal der UdK Berlin: https://my.udk-berlin.de
     
  2. Loggen Sie sich im Campusmanagement-Portal (https://my.udk-berlin.de) ein und stellen Sie innerhalb der Bewerbungsfrist dort einen Antrag auf Zulassung für den gewünschten Studiengang.
     
  3. Bitte laden bei der Antragstellung im Campusmanagement-Portal einen  Kontoauszug als Nachweis über die Zahlung der Gebühr in Höhe von 30 € für die Bearbeitung der Bewerbung als ein PDF (max. 20 MB) hoch.
    Bei Überweisung aus dem Ausland: Einzahlungsnachweis
    Bei Onlinebanking: Umsatzansicht
    Andere Nachweise/Belege (wie z.B. Überweisungsaufträge) werden nicht akzeptiert.

    Informationen zur Überweisung der 30 €: bitte überweisen Sie die Gebühr für die Teilnahme am Zulassungsverfahren auf folgendes Konto:
    Kasse der UdK Berlin
    Berliner Volksbank
    IBAN: DE 72 1009 0000 8841 0150 46
    BIC: BEVO DE BB XXX
    Verwendungszweck: 35/01036, Studiengang, Name, Bewerbungsnummer

    Berliner Volksbank eG
    Budapester Straße 35
    10787 Berlin
    Germany

    Bei Auslandsüberweisungen:
    Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.
     
  4. Alle folgenden Bewerbungsunterlagen müssen digital auf Bemus hochgeladen werden, nur  der Sprachnachweis kann zur Prüfung mitgebracht werden.

    Upload Frist: parallel zur Bewerbungsfrist (siehe Bewerbungsfristen und Voraussetzungen)

    Dateiformat: PDF, max. 4 Dateien à 50 MB, max. 200 MB insgesamt

    Der Upload erfolgt über das Portal BEMUS https://bemus.udk-berlin.de


●  tabellarischer Lebenslauf (CV)
●  Nachweis eines Master-Abschlusses einer anerkannten Hochschule
●  Kopie des Reisepasses
●  Hochschulwechsler*innen fügen einen Nachweis bisheriger Studien- und Prüfungsleistungen bei. Nähere Informationen finden Sie hier.

 

Sie sind ein*e Bewerber*in aus der VR China, Vietnam oder Indien?

Ihrer Bewerbung fehlen einzelne formale Unterlagen? Informationen zur Nachreichung finden Sie hier.

Zulassungsverfahren

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Die ausführlichen Informationen zum Ablauf und den Inhalten der Zulassungsprüfung finden Sie auf der Seite des Klavier Institutes:
https://www.udk-berlin.de/studium/kuenstlerische-ausbildung-klavier/bewerbung-klavier/

Bei allen Fragen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren
wenden Sie sich bitte direkt an die Klavierabteilung: klavier_ @udk-berlin.de