FAQs zum Campusmanagementportal my.udk-berlin
Registrierung und Login
Wie gelange ich zum Campusmanagementportal my.udk-berlin und wie kann ich mich dort einloggen?
Das Campusmanagementportal der UdK Berlin, über das Sie sich für ein Studium bewerben können, finden Sie auf der folgenden Website https://my.udk-berlin.de
Auf der Startseite finden Sie Informationen für die verschiedenen Personengruppen (Bewerbende, Studierende, Mitarbeitende). Außerdem können Sie sich dort registrieren oder einloggen (wenn Sie bereits registriert sind).
Registrierung: Nach der Registrierung erhalten Sie eine no-reply-E-Mail mit dem vom Programm festgelegten Anmeldenamen und dem Hinweis auf das von Ihnen bei der Registrierung festgelegte Passwort. Diese Registrierung müssen Sie durch den in der E-Mail mitgesendeten Link abschließen und im Anschluss können Sie sich einloggen und Bewerbungen anlegen, bearbeiten und den Stand Ihrer laufenden Bewerbungen einsehen.
Anleitungen finden Sie weiter unten auf der Seite.
ACHTUNG: Bitte registrieren Sie sich nur einmal. Wenn Sie sich bereits zu einem früheren Semester (ab WS 2020-21) beworben haben, melden Sie sich bitte mit den bisherigen Anmeldedaten an.
Nutzen Sie immer die aktuellste Version Ihres Browsers (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome).
Bewerbung ohne Registrierung
Muss ich mich erst registrieren oder kann ich direkt eine Bewerbung anlegen?
Ohne eine Registrierung und Hinterlegung Ihrer persönlichen Daten können Sie keine Bewerbung anlegen. Erst nachdem Sie sich registriert und verifiziert haben, können Sie sich einloggen und Ihre Bewerbung anlegen.
Passwort vergessen
Ich habe mein Passwort vergessen. Was muss ich tun?
Bitte klicken Sie auf "Passwort vergessen?" direkt unter den Anmeldedaten. Sie können auf der sich öffnenden Seite Ihren Anmeldenamen eintragen und eine Sicherheitsanfrage beantworten und erhalten direkt ein neues Passwort.
Anmeldenamen vergessen
Ich habe meinen Anmeldenamen vergessen. Wo kann ich diesen erfragen?
Ihren Anmeldenamen erhielten Sie in der E-Mail mit dem Betreff "UdK Berlin: Studienbewerbung: Willkommens-E-Mail". Sollten Sie die Willkommens-E-Mail Ihrer ersten Registrierung nicht mehr haben und Ihren Anmeldenamen nicht mehr kennen, schreiben Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Anmeldename unbekannt“ unter Angabe Ihres vollständigen Namens, Ihrer Bewerbungsnummer und Ihres Geburtsdatums an den StudyGuide studyguide @udk-berlin.de
Die Mitarbeiter*innen senden Ihnen schnellstmöglich Ihren Anmeldenamen per E-Mail zu. Im Anschluss können Sie über die aktuelle Website ein neues Passwort generieren.
Eine neue Registrierung mit einer anderen E-Mail-Adresse hilft in diesem Fall nicht weiter. Das Programm nimmt einen Datenabgleich Ihrer persönlichen Angaben vor und verhindert somit eine zweite Registrierung.
Bewerbung für einen Studiengang
Wie bewerbe ich mich für einen Studiengang an der UdK?
Nach dem Sie sich registriert und im Campusmanagementportal eingeloggt haben, können Sie im Bereich Studienbewerbung ihre Bewerbung zum gewünschten Studiengang anlegen und bearbeiten. Innerhalb der Bewerbungsfrist können Sie den Antrag auch zurückziehen und neu bearbeiten.
Sie sehen dort auch jeder Zeit den Status Ihrer Bewerbung (siehe auch: Status meiner Bewerbung).
Sie können auch Ihre persönlichen Daten, z.B. Adresse, ändern oder korrigieren. Zudem finden Sie dort auch Informationen zu fehlenden Unterlagen und bis wann diese nachgereicht werden können.
Fehlende Unterlagen
Können Unterlagen auch nach Abschluss meiner Bewerbung nachgereicht werden?
Wenn Sie im Campusmanagementportal den Hinweis erhalten "Fehlende Unterlagen können bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachgereicht werden", haben Sie die Möglichkeit diese fehlenden Dokumente bis zum Ende der Bewerbungsfrist nachzureichen. Wenn diese nicht bis zum Fristende vorliegen, können Sie nicht am Zulassungsverfahren teilnehmen.
Es ist daher ratsam, dass Sie Ihre Bewerbungsunterlagen möglichst frühzeitig bei der UdK Berlin einreichen, damit sie auf Vollständigkeit überprüft und ggf. fehlende Unterlagen noch nachgereicht werden können.
Wenn Sie im Campusmanagementportal den Hinweis erhalten "Dokumente können bis zur Immatrikulation nachgereicht werden", haben Sie die Möglichkeit diese fehlenden Dokumente bis zur Immatrikulation nachzureichen. Wenn diese nicht bis zur Immatrikulation vorliegen, kann eine Immatrikulation versagt werden.
Sollten Sie nachträglich formale Unterlagen einreichen wollen (z.B. VPD, verbesserter Sprachnachweis etc.), senden Sie diese bitte unter Angabe folgender Informationen im Betreff an den*die zuständige*n Sachbearbeiter*in im Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA).
https://www.udk-berlin.de/service/immatrikulations-und-pruefungsamt-ipa/zustaendigkeiten-im-ipa/
Betreff: Studiengang, Abschluss, ggf. Vertiefung / Instrument, Name, Vorname, Bewerbungsnummer
z.B. Orchesterinstrumente, Bachelor, Violine, Müller, Maria, 1234567
Die Unterlagen müssen als eine PDF, max. 20 MB, zugesendet werden.
Auch bei Nachreichungen sind die Bewerbungsfristen entscheidend. Bewerbungsfristen sind Ausschlussfristen. Achten Sie daher auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen.
Status meiner Bewerbung
Wo finde ich Informationen zum Stand meiner Bewerbung?
Loggen Sie sich hierfür im Campusmanagementportal ein und gehen Sie auf Ihre Studienbewerbungen. Neben Ihrem Antrag finden Sie blau hinterlegt den Status Ihrer Bewerbung.
Mögliche Status und was sie bedeuten:
Antrag in Vorbereitung - Sie haben einen Bewerbungsantrag begonnen, aber noch nicht abgesendet. Aktuell ist eine Bearbeitung für das Bewerbungsverfahren seitens der UdK nicht möglich.
Antrag abgegeben - Sie haben einen Bewerbungsantrag begonnen und abgesendet. Die*der für den Studiengang zuständige Sachbearbeiter*in wird Ihre Bewerbung in kürze auf Vollständigkeit prüfen. Sollten Unterlagen fehlen wird Ihnen dies im Campusmanagementportal my.udk-berlin direkt angezeigt (rechts unter Ihren persönlichen Informationen). Ihre Antrag wird je nach Vollständigkeit "in Bearbeitung" gesetzt oder "(vorläufig) ausgeschlossen". Welche Unterlagen mit dem digitalen Antrag einzureichen sind, finden Sie auf im BewerbungsGuide des jeweiligen Studiengangs.
Antrag abgegeben, zurückgezogen - Sie haben einen Bewerbungsantrag begonnen, abgesendet und wieder zurückgezogen. Aktuell ist eine Bearbeitung für das Bewerbungsverfahren seitens der UdK nicht möglich. Sie können innerhalb der Bewerbungsfrist den Antrag bearbeiten und erneut abgegeben.
in Bearbeitung - Ihr Antrag liegt dem IPA vor und wird auf Vollständigkeit und Fristwahrung geprüft. Sollten Unterlagen fehlen wird Ihnen dies im Campusmanagementportal my.udk-berlin direkt angezeigt (rechts unter Ihren persönlichen Informationen). Wenn sich der Status nicht verändert, nehmen Sie mit diesem Status am weiteren Zulassungsverfahren teil.
vorläufig ausgeschlossen - Ihr Antrag liegt dem IPA vor. Bei der Prüfung Ihrer Unterlagen sind fehlende Dokumente bemerkt worden und werden Ihnen nun unter "Persönlichen Informationen" angezeigt. Sollten Sie die Unterlagen noch innerhalb der Bewerbungsfrist nachreichen, wird Ihr Antrag erneut geprüft und ggf. korrigiert. Sollten Sie die Unterlagen nicht oder nicht fristgerecht nachreichen, werden Sie vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen.
ausgeschlossen - Ihr Antrag liegt dem IPA vor. Bei der Prüfung Ihrer Unterlagen sind fehlende Dokumente bemerkt worden und werden Ihnen nun unter "Persönlichen Informationen" angezeigt. Sollten Sie die Unterlagen noch innerhalb der Bewerbungsfrist nachreichen, wird Ihr Antrag erneut geprüft und ggf. korrigiert. Sollten Sie die Unterlagen nicht oder nicht fristgerecht nachreichen, bleiben Sie vom Zulassungsverfahren ausgeschlossen.
Zulassungsangebot liegt vor - Sie haben das Zulassungsverfahren durchlaufen und die Zulassungskommission hat bei Ihnen die erforderliche (besondere) künstlerische Begabung festgestellt. Sie erhalten demnächst Ihren Zulassungsbescheid und alle wichtigen Informationen vom IPA.
Antrag abgelehnt - Sie haben Teile oder das ganze Zulassungsverfahren durchlaufen und die Zulassungskommission hat bei Ihnen nicht die erforderliche (besondere) künstlerische Begabung festgestellt. Sie erhalten demnächst Ihren Ablehnugngsbescheid.
Immatrikulation beantragt - Sie haben den Zulassungsbescheid erhalten und Ihre Immatrikulation beantragt. Senden Sie uns bitte noch die notwendigen Unterlagen für die Immatrikulation zu, um den Vorgang abzuschließen.
Platz zurückgegeben - Sie haben den Zulassungsbescheid erhalten, haben sich aber gegen die Immatrikulation an der UdK entschieden.
Immatrikulationsantrag in Bearbeitung - Ihre eingereichten Immatrikulationsunterlagen sind eingegangen und werden aktuell vom IPA geprüft und verarbeitet. Sollten Unterlagen fehlen, melden wir uns per E-Mail bei Ihnen.
Immatrikulationsantrag abgelehnt - Ihre eingereichten Immatrikulationsunterlagen liegen vor, die Immatrikulation kann jedoch nicht durchgeführt werden, da der Nachweis von Zugangsvoraussetungen (z.B. das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife) fehlt. Sprechen Sie in jedem Fall Ihre*n Sachbearbeiter*in im IPA an, wenn diese*r Sie nicht bereits kontaktiert hat.
Immatrikuliert - Alles geschafft! Sollten wir noch Unterlagen benötigen, melden wir uns per E-Mail oder über das Campusmanagementportal my.udk-berlin. Sie erhalten übrigens neue Zugangsdaten als Studierende*r über die Mitarbeiter*innen des O.A.Se-Teams per Post.
Bitte beachten:
Bescheide werden Ihnen ab einer Bewerbung zum SoSe 2024 nur noch über das Campusmanagementportal my.udk digital übermittelt (siehe Posteingang über Ihrer Bewerbung). Eine Übersendung per Post erfolgt nicht mehr.
Teil zwei des Auswahlverfahrens
Wo finde ich Informationen, ob ich zum zweiten Teil des Zulassungsverfahren zugelassen bin und ob mir ein individueller Termin zugeordnet wurde?
Loggen Sie sich im Campusmanagementportal my.udk-berlin ein und gehen Sie auf Ihre Studienbewerbungen. In der Liste Ihrer abgegebenen Anträge finden Sie jeweils beim Studiengangsantrag ein Feld "Antragsdetails anzeigen". Hier finden Sie, Informationen zum Stand Ihrer Bewerbung ("Weitere Informationen") und ob Ihnen ein individueller Termin zugeteilt wurde ("Prüfungsinformationen"). Sie erhalten in diesem Fall eine seperate E-Mail mit weiteren Informationen zum zweiten Teil des Zulassungsverfahrens.
Zulassungsbescheid und Ablehnungsbescheid
Wo kann ich den Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid finden?
Bescheide werden Ihnen ab einer Bewerbung zum SoSe 2024 nur noch über das Campusmanagementportal my.udk digital übermittelt. Eine Übersendung per Post erfolgt nicht mehr.
Loggen Sie sich hierfür ein und gehen Sie auf Ihre Studienbewerbungen. Oben links erscheint ein Button "Posteingang". Dort erhalten Sie alle Bescheide.
Bitte beachten: Die Bewerbungen werden nach ca. zehn Monaten gelöscht. Damit auch der Bescheid. Bitte laden Sie sich den Bescheid herunter und speichern diesen auf Ihrem PC.
Fragen zur Bewerbung
Ich habe Fragen zur Bewerbung im Allgemeinen. An wen kann ich mich wenden?
Der StudyGuide der UdK Berlin ist Ihre erste Anlaufstelle für Fragen zur Bewerbung oder zum Studium. Mehr Infos zum StudyGuide studyguide@udk-berlin.de
Die Mitarbeiter*innen leiten im Zweifelsfall Ihre Anfrage an die zuständige Abteilung weiter, wenn die Frage nicht direkt beantwortet werden kann.
Technische Probleme
Ich habe technische Probleme mit dem Login oder dem Upload. Wer kann mir helfen?
Klären Sie bitte vorab, dass Ihre Login-Daten korrekt sind und Ihr Browser der neusten Version entspricht. Nutzen Sie ggf. auch einen anderen Browser, z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome. Klären Sie ebenfalls, ob Ihr Router entsprechend arbeitet, ggf. ist ein Neustart sinnvoll.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support: cm-support@udk-berlin.de
Bitte beachten Sie, dass der Support, nicht 24/7 besetzt ist und daher zeitverzögert antwortet.
Aus Erfahrung raten wir Ihnen, Ihre Bewerbung möglichst frühzeitig zu beginnen und die einzureichenden Unterlagen an das IPA der UdK Berlin zu senden. Informationen hierzu finden Sie auf der Bewerbungsseite des jeweiligen Studiengangs.
Meine Daten
Wer sieht meine Daten? Und kann ich selbst Änderungen vornehmen?
Die Mitarbeiter*innen des IPA und des StudyGuides haben Zugriff auf Ihre Daten. Bei Bedarf können die Mitarbeiter*innen die Daten teilweise anpassen. Angaben zum Studienwunsch können nicht verändert werden.
Sollten Sie sich falsch beworben haben und die Bewerbungsfrist läuft noch, können Sie den falschen Antrag zurückziehen und einen neuen anlegen. Sollten Sie falsche Daten angegeben haben und die Bewerbungsfrist läuft noch, können Sie den Antrag zurückziehen und bearbeiten und erneut absenden.
Daten löschen
Wann werden meine Daten gelöscht?
Die UdK Berlin löscht die Daten nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens und der damit verbundenden Klagefrist regelmäßig. Es werden keine Kopien gespeichert. Sollten Sie Ihre Bewerbung nicht aufrecht erhalten wollen und Ihre Daten vorzeitig löschen wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an den StudyGuide mit einem formlosen Antrag auf Löschung und Rücknahme aller laufenden Bewerbungsanträge und folgenden Angaben: Vollständiger Name, Bewerbungsnummer, Studiengang und Abschlusswunsch. Senden Sie die E-Mail von der im System hinterlegten E-Mail-Adresse. Ggf. fragen wir einzelne Daten zur Sicherheit und Verifizierung ab. Dies dient Ihrer Sicherheit.