FAQs zum Uploadportal bemus
Was ist bemus?
Bemus ist das Upload-Portal der UdK Berlin und wurde entwickelt, damit Bewerber*innen ihre Bewerbungsunterlagen (formale Unterlagen) und auch Arbeitsproben (Mappen etc.) digital einreichen können. Die Studiengänge entscheiden selbst, welche Unterlagen hochgeladen werden sollen und wann. Informationen hierzu finden Sie auf den Bewerbungsseiten des jeweiligen Studiengangs.
Achtung: Bemus nutzt Ihre komplette Internetbandbreite um den Upload so schnell und effizient wie möglich zu machen.
Login
Wie gelange ich zu bemus und wie kann ich mich einloggen?
Gehen Sie hierfür auf folgende Website https://bemus.udk-berlin.de
Sie können sich mit den gleichen Login-Daten einloggen, die Sie für den Login im Campusmanagementportal my.udk-berlin nutzen.
Nutzen Sie immer die aktuellste Version Ihres Browsers (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome).
Bitte beachten Sie, dass der Login mit etwas Wartezeit verbunden ist, haben Sie bitte Geduld. Aktualisieren Sie die Seite ggf.
Dateien hochladen
Welche Dateiformate, Dateimengen und Dateigrößen kann ich auf bemus hochladen?
Je Studiengang werden individell Dateiformate, -mengen und -größen festgelegt.
Wenn Sie Ihre Unterlagen parallel zur Bewerbungsfrist hochladen sollen, finden Sie die benötigten Angaben auf den Bewerbungsseiten des jeweiligen Studiengangs.
Wenn Sie Ihre Unterlagen erst nach der Bewerbungsfrist hochladen sollen, werden Sie von uns per E-Mail über Inhalt, Anzahl und Format der benötigen Dateien informiert.
Dateien beschriften
Wie beschrifte ich meine Dateien für den Upload?
Ihre Dateien sollten nach dem vorgegebenen Muster beschriftet werden.
Sie finden die entsprechenden Muster auf den Bewerbungsseiten des jeweiligen Studiengangs (Upload innerhalb der Bewerbungsfrist) oder in der Informations-E-Mail (Upload nach der Bewerbungsfrist).
Funktionen von bemus
Was kann ich auf bemus machen?
Sie können auf bemus nach dem Login die Bewerbungskampagne auswählen für die Sie sich zuvor im Campusmanagementportal my.udk-berlin beworben haben. Innerhalb der Upload-Frist können auf bemus die für die jeweilige Studiengangsbewerbung benötigten Dateien hochgeladen, eingesehen und bei Bedarf auch wieder gelöscht werden.
Während Sie Dateien hochladen, zeigt Ihnen bemus immer den aktuellen Fortschritt Ihres Uploads an. Insbesondere bei sehr großen Dateien oder kurz vor Ende der Uploadfrist, kann der Upload einige Zeit in Anspruch nehmen. Nehmen Sie den Uplod Ihrer Dateien daher möglichst frühzeitig vor.
Der Upload kann jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgeführt werden.
Grün hinterlegt wird der Erfolg inkl. der Dauer des Uploads angezeigt. Rot hinterlegt wird Ihnen angezeigt, dass der Upload fehlerhaft oder unvollständig ist. Bitte löschen Sie nach Möglichkeit die fehlerhafte Datei und versuchen Sie es erneut.
Sie können nur Dateien hochladen, die den geforderten Dateiformaten und -größen entsprechen. bemus zeigt Ihnen jederzeit an, welche Dateien Sie bereits hochgeladen haben.
Anleitung zur Arbeit mit bemus für Bewerber*innen
Hier finden Sie eine Anleitung (deutsch / englisch) zum Upload von Bewerbungsdateien auf bemus.
Technische Probleme
Ich habe technische Probleme mit dem Login oder dem Upload. Wer kann mir helfen?
Klären Sie bitte vorab, dass Ihre Login-Daten korrekt sind und Ihr Browser der neusten Version entspricht. Nutzen Sie ggf. auch einen anderen Browser, z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome. Klären Sie ebenfalls, ob Ihr Router entsprechend arbeitet, ggf. ist ein Neustart sinnvoll.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support: bemus-support@udk-berlin.de
Bitte beachten Sie, dass der Support, nicht 24/7 besetzt ist und daher zeitverzögert antwortet.
Beachten Sie bitte auch, dass es am Ende einer Upload-Frist zu einem erhöhten Nutzungsaufkommen aller Bewerber*innen kommen kann. Probieren Sie es in einem solchen Fall gerne zu einem anderen Zeitpunkt erneut.
Aus Erfahrung raten wir Ihnen, den Upload möglichst frühzeitig zu beginnen.