Mappen - Einreichung und Rückversand

Allgemeine Informationen

Für die Studiengänge der Fakultäten Bildende Kunst und Gestaltung sowie für einige Studiengänge der Fakultät Darstellende Kunst reichen Bewerber*innen eine Mappe und / oder eine Hausaufgabe bzw. eine konzeptionelle Arbeit ein. Diese eingereichten Arbeiten bilden die Basis für die Vorauswahl durch die Zulassungskommission und / oder sind Teil des Zulassungsverfahrens.
Die ausführlichen Informationen zu den Mappen für die verschiedenen Studiengänge (Umfang, Format etc.) finden Sie auf der Bewerbungsseite des jeweiligen Studiengangs

Für die inhaltliche Zusammenstellung der Mappe bzw. der Erarbeitung der Hausaufgabe oder des Konzeptes gibt es kein Patentrezept. Die Arbeiten sollen die eigenen Interessen widerspiegeln und eine intensive Auseinandersetzung mit selbst gewählten Inhalten und Themen zeigen. Zudem sollten sich Bewerber*innen intensiv mit dem jeweiligen Studiengang auseinandersetzen. Sehr empfehlenswert ist dafür auch der Besuch des UdK-Rundgangs, der jedes Jahr Mitte Juli stattfindet.

An der UdK Berlin wird in der Regel keine Mappenberatung angeboten. 
Ausnahmen: Die Fakultät Bildende Kunst bietet jeweils im Wintersemester für die Lehramtsstudiengänge Bildende Kunst die sogenannten „Pre-Colleges“ an. Zu dieser Info-Veranstaltung können potentielle Studienbewerber*innen gerne eine Mappe zur Ansicht mitbringen. Die Termine werden rechtzeitig auf der Seite der Fakultät Bildende Kunst veröffentlicht.

Bitte beachten Sie, dass die UdK Berlin weder die Haftung noch die anfallenden Kosten für Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Mappen übernimmt.

Einreichung von Mappen

Auch in den aktuellen Zulassungsverfahren werden in vielen Studiengängen Mappen und Hausaufgaben digital hochgeladen.

Für die Studiengänge Bildende Kunst und Lehramt Bildende Kunst an Sekundarschulen und Gymnasien (ISS/Gym) müssen die Mappen analog per Post oder persönlich im Mappenraum der Fakultät eingereicht werden.

Beim Bachelorstudiengang Lehramt Bildende Kunst an Grundschulen ist es den Bewerber*innen freigestellt, ob sie die Mappe analog einreichen oder digital hochladen.

Für den Bachelorstudiengang  Architektur ist nur die postalische Einsendung der analogem Mappe möglich!

Informationen zur persönlichen Einreichung finden Sie weiter unten auf dieser Seite (Öffnungszeiten Mappenraum).

Nähere Informationen zu Art, Umfang und Einreichung der (digitalen) Mappen finden Sie auf den Bewerbungsseiten des jeweiligen Studiengangs, im Campusmanagementportal my.udk-berlin bzw. in den E-Mails, die Sie erhalten, sobald Sie zur Einreichung einer Mappe aufgefordert werden.

Mappeneinsendung

Für einige Studiengänge können analoge Mappen per Post eingeschickt werden. Informationen finden Sie auf der Bewerbungsseite des jeweiligen Studiengangs.

Verwenden Sie bitte hierfür die folgende Adresse:

Universität der Künste Berlin
[Angabe des Studiengangs]
Mappe
Einsteinufer 43
10587 Berlin

Bitte achten Sie bei internationalem Versand mit Zollerklärung darauf, Ihre Mappe als Bewerbungsunterlagen (ohne Wertangabe) zu deklarieren. Alternativ können Sie als Wert die Abkürzung NCV (no commercial value) eingeben.
Mappen, die beim deutschen Zoll eingehen und eine Zollabfertigung erfordern, werden aus Kostengründen nicht angenommen.
Die UdK Berlin übernimmt auch keine Transport- und Versandkosten oder Einfuhrabgaben für die Mappe.

Entscheidend ist der Eingang der vollständigen Unterlagen an der UdK-Berlin, nicht der Poststempel.

Mappenrückgabe/ -rückversand

Eine persönliche Abholung von eingereichten Mappen ist nur für folgende Studiengänge der Fakultät Bildende Kunst möglich:

  • Bildende Kunst (Absolvent*in)
  • Lehramt Bildende Kunst an Sekundarschulen und Gymnasien (ISS/Gym)
  • Lehramt Bildende Kunst an Grundschulen (GS)

Termin zur Abholung der Mappen im Oktober:

Mittwoch, den 09.10. von 11:00 – 13:00 Uhr

 Achtung! Dies ist der letzte Abholtermin!!!

Bitte melden Sie sich beim Pförtner in der Hardenbergstraße 33, 10623 Berlin.

Sollten Sie jemanden bevollmächtigen wollen, der Ihre Mappen in den genannten Zeiten abholen soll, nutzen Sie bitte diese Vollmacht.

 

Die Rückgabe von analog eingereichten Mappen ist in den anderen Studiengängen ausschließlich per Post durch Rücksendung möglich.

WICHTIG:
Der Mappenrückversand findet in den vorlesungsfreien Zeiten (Ende Juli bis Oktober für die Bewerbung zum Wintersemester bzw. Ende Februar bis April für die Bewerbung zum Sommersemester) statt. Im Anschluss werden die Mappen vernichtet und können dann weder abgeholt noch versendet werden.

Bitte beachten Sie:Die Zahlung muss spätestens bis zum 30. September (Studienbeginn im Wintersemester) oder bis zum 31. März (Studienbeginn im Sommersemester) auf dem Konto der UdK Berlin eingegangen sein.

Bitte schicken Sie den Zahlungsbeleg / Kontoauszug mit dem Datum der Wertstellung per E-Mail an die*den zuständige* Mitarbeiter*in im Immatrikulations- und Prüfungsamt (IPA) bis zum 30. September (Studienbeginn im Wintersemester) oder bis zum 31. März (Studienbeginn im Sommersemester) und bitten um Rücksendung Ihrer Mappe / Hausaufgabe. Geben Sie dabei auch noch einmal Ihre aktuelle Adresse an.
Die Ansprechpartner*innen und Kontaktdaten finden Sie hier.

Bei Rückversand in Länder die nicht zur Europäischen Union (EU) gehören, muss eine Zollerklärung  ausgefüllt werden. Bitte senden Sie das ausgefüllte Dokument der DHL mit Ihrem Zahlungsbeleg ans IPA. Bitte achten Sie bei internationalem Versand mit Zollerklärung darauf, Ihre Mappe als Bewerbungsunterlagen (ohne Wertangabe) zu deklarieren. Alternativ können Sie als Wert die Abkürzung NCV (no commercial value) eingeben.

Bitte beachten Sie dabei, dass die UdK Berlin weder die Haftung noch die anfallenden Kosten übernimmt.
Gebühren für die Rücksendung:
• für die Rücksendung innerhalb Deutschland 8,00 Euro
• für die Rücksendung innerhalb EU-Länder 30,00 Euro
• für die Rücksendung Weltweit 50,00 Euro
=> Bei Sondergrößen (unter 15 cm x 11 cm x 1 cm oder über 120 cm x 60 cm x 60 cm) wird ein Aufschlag in Höhe von 20,00 Euro erhoben. Sollte dies für Ihre Mappe erforderlich sein, erhalten Sie von uns eine gesonderte E-Mail mit einer Zahlungsaufforderung.

Kontoverbindung:
Kasse der UdK Berlin
IBAN DE 72 1009 0000 884 101 5046
BIC BEVO DE BB XXX
Berliner Volksbank
Verwendungszweck: Studiengang, Name, Bewerbungsnummer, MR

MR = Mappenrücksendung

Berliner Volksbank eG
Budapester Straße 35
10787 Berlin
Germany

Bei Auslandsüberweisungen: Bitte achten Sie darauf, dass Sie bei der Überweisung alle anfallenden Überweisungsgebühren (OUR – sender pays costs) übernehmen.