Informationen für internationale Bewerber*innen

Beratung für internationale Bewerber*innen

Das Team von International Student Services berät Sie gerne zu allen Fragen zu Bewerbung, Visum und Finanzierung. Per Mail und in Online- und Präsenz-Sprechstunden: Kontaktseite.

Staatsbürgerschaft

Internationale Bewerber*innen sind den deutschen Bewerber*innen gleichgestellt, auch sie bewerben sich direkt an der UdK Berlin. Sie müssen aber je nach Studiengang deutsche  Sprachkenntnisse nachweisen.
Für einige Bachelor und für alle Masterstudiengänge ist zudem vor der Bewerbung an der UdK die Anerkennung von im Ausland erworbenen Zeugnissen durch uni-assist e.V. (VPD) erforderlich.

Sprachkenntnisse

Wenn Sie keine deutsche Staatsbürgerschaft haben, müssen Sie je nach Studiengang zusätzlich Ihre Deutschkenntnisse nachweisen. Informationen zu geforderten Sprachniveaus finden Sie auf der Bewerbungsseite des jeweiligen Studiengangs und in den Allgemeinen Informationen unter Sprachnachweise.

internationaler Schul- / Hochschulabschluss

Sollten Sie Ihren Schulabschluss oder Hochschulabschluss nicht in Deutschland oder einer deutschen Schule im Ausland erworben haben, müssen Sie Ihre Zeugnisse vor der Bewerbung von uni-assist e.V. prüfen und anerkennen lassen. Dies gilt für einige Bachelor- und alle Masterstudiengänge.
Informationen, ob Sie Ihre Unterlagen anerkennen lassen müssen, finden Sie auf der Bewerbungsseite des jeweiligen Studiengangs und in den Allgemeinen Informationen unter uni-assist e.V. (VPD) und APS der Akademischen Prüfstelle.

Visum und Aufenthalt

Bewerbung

Wenn Sie für die Einreise nach Deutschland ein Visum benötigen, sollten Sie sich schon vor der Bewerbung bei der zuständigen Deutschen Botschaft über ein „Studienbewerbervisum“(*) informieren. Die UdK Berlin rät allen Bewerber*innen, das Visum zu beantragen, sobald Sie eine Bewerbungsbestätigung erhalten haben, um im Fall einer Einladung zur Zulassungsprüfung rechtzeitig nach Deutschland reisen zu können.
Die Bewerbungsbestätigung mit der Bewerbungsnummer erhalten Sie als Antrags-PDF im Campusmanagement-Portal my.udk-berlin nach dem Absenden des Online-Zulassungsantrags. Neben dieser Bewerbungsbestätigung sollten Sie auch die Informationen zur Bewerbung und Zulassung bei der Botschaft einreichen (siehe Bewerbungsseite des jeweiligen Studiengangs).

Bitte beachten Sie, dass die Erteilung eines Visums mehrere Wochen dauern kann und die Termine der Aufnahmeprüfungen nicht geändert werden können. Die UdK Berlin hat keinen Einfluss auf die Visumsvergabe in den Deutschen Botschaften.
Wir können Ihnen bedauerlicherweise keine Einladung oder Bescheinigung einer „bedingten Zulassung“ ausstellen, da an der UdK Berlin die (besondere) künstlerische Begabung für eine Zulassung zum Studium entscheidend ist und diese von der Zulassungskommission während des regulären Bewerbungsverfahrens überprüft wird.

(*) Studienbewerbervisum ist ein Eigenbegriff, der aktuell keine gegenderte Form besitzt. Der Begriff ist der Website des Auswärtigen Amts entnommen. Gemeint sind alle Bewerber*innen, unabhängig von ihrer Geschlechtsidentifikation.

 

Studium

Bitte reisen Sie zum Studium nicht mit einem Touristen-Visum ein. Dieses kann nicht in eine Aufenthaltserlaubnis zu Studienzwecken umgewandelt werden! 
 

Bitte beachten Sie, dass ein Teilzeitstudium für ein Visum / eine Aufenthaltserlaubnis nicht akzeptiert wird. Mehr Informationen zum Thema Visum / Aufenthalt vor, während und nach dem Studium finden Sie hier auf unseren Seiten zu Visum und Aufenthalt.

Wenn Sie Fragen rund um das Studium, Ihre Einreise und Ihren Aufenthalt in Deutschland haben, können Sie sich gern an die Beratungsstelle von International Student Services wenden.