Informationen für internationale Bewerber*innen
Beratung für internationale Bewerber*innen
Das Team von International Student Services berät Sie gerne zu allen Fragen zu Bewerbung, Visum und Finanzierung. Per Mail und in Online- und Präsenz-Sprechstunden: Kontaktseite.
Staatsbürgerschaft
Internationale Bewerber*innen sind den deutschen Bewerber*innen gleichgestellt, auch sie bewerben sich direkt an der UdK Berlin. Sie müssen aber je nach Studiengang deutsche Sprachkenntnisse nachweisen.
Für einige Bachelor und für alle Masterstudiengänge ist zudem vor der Bewerbung an der UdK die Anerkennung von im Ausland erworbenen Zeugnissen durch uni-assist e.V. (VPD) erforderlich.
Sprachkenntnisse
Wenn Sie keine deutsche Staatsbürgerschaft haben, müssen Sie je nach Studiengang zusätzlich Ihre Deutschsprachkenntnisse nachweisen. Informationen zu geforderten Sprachniveaus finden Sie auf der Bewerbungsseite des jeweiligen Studiengangs und in den Allgemeinen Informationen unter Sprachnachweise.
internationaler Schul- / Hochschulabschluss
Sollten Sie Ihren Schulabschluss oder Hochschulabschluss nicht in Deutschland oder einer deutschen Schule im Ausland erworben haben, müssen Sie Ihre Zeugnisse vor der Bewerbung von uni-assist e.V. prüfen und anerkennen lassen. Dies gilt für einige Bachelor- und alle Masterstudiengänge.
Informationen, ob Sie Ihre Unterlagen anerkennen lassen müssen, finden Sie auf der Bewerbungsseite des jeweiligen Studiengangs und in den Allgemeinen Informationen unter uni-assist e.V. (VPD) und APS der Akademischen Prüfstelle.
Visum und Aufenthalt
Bewerbung
Wenn Sie für die Einreise nach Deutschland ein Visum benötigen, sollten Sie sich schon vor der Bewerbung bei der zuständigen Deutschen Botschaft über ein „Studienbewerbervisum“(*) informieren. Die UdK Berlin rät allen Bewerber*innen, das Visum bereits zu beantragen, wenn Sie eine Bewerbungsbestätigung erhalten haben, um im Fall einer Einladung zur Zulassungsprüfung rechtzeitig nach Deutschland reisen zu können.
Die Bewerbungsbestätigung mit der Bewerbungsnummer erhalten Sie im Campusmanagement-Portal my.udk-berlin als Antrags-PDF nach dem Absenden des Online-Zulassungsantrags. Mit der Bewerbungsbestätigung sollten Sie auch die Information zur Bewerbung und Zulassung bei der Botschaft einreichen (siehe Bewerbungsseite des jeweiligen Studiengangs).
Bitte beachten Sie, dass die Erteilung eines Visums mehrere Wochen dauern kann und die Termine der Aufnahmeprüfungen nicht geändert werden können! Die UdK Berlin kann diesen Prozess nicht beeinflussen oder beschleunigen.
Wir können Ihnen für diese Zwecke bedauerlicherweise keine Einladung oder Bescheinigung einer „bedingte Zulassung“ geben, da an der UdK Berlin die (besondere) künstlerische Begabung für eine Zulassung zum Studium entscheidend ist und diese von der Zulassungskommission während des regulären Bewerbungsverfahrens überprüft wird.
(*) Studienbewerbervisum ist ein Eigenbegriff, der aktuell keine gegenderte Form besitzt. Der Begriff ist der Website des Auswertigen Amts entnommen. Gemeint sind weiterhin alle Bewerber*innen, ungleich einer Geschlechtsidentifikation.
Studium
Bitte reisen Sie zum Studium nicht mit einem Touristen-Visum ein. Dieses kann nicht in eine Aufenthaltserlaubnis zu Studienzwecken umgewandelt werden!
Bitte beachten Sie, dass ein Teilzeitstudium für ein Visum / eine Aufenthaltserlaubnis nicht akzeptiert wird. Mehr Information zum Thema Visum / Aufenthalt vor, während und nach dem Studium finden Sie hier auf unseren Seiten zu Visum und Aufenthalt.
Wenn Sie Fragen rund um das Studium, Ihre Einreise und Ihren Aufenthalt in Deutschland haben, können Sie sich gern an unsere Beratungsstelle des International Student Services wenden.