Ausschreibung: Studentische Hilfskraft (m/w/d) ab Oktober 2024
Die Universität der Künste (UdK) Berlin zählt zu den größten, vielseitigsten und traditionsreichsten künstlerischen Hochschulen der Welt mit knapp 4.000 Studierenden, davon rund 30 % aus dem Ausland. Das Lehrangebot der Fakultäten Bildende Kunst, Gestaltung, Musik und Darstellende Kunst sowie des Berlin Career College, des Jazz-Instituts Berlin und des Hochschulübergreifenden Zentrums Tanz umfasst in über 70 Studiengängen das ganze Spektrum der Künste und der auf sie bezogenen Wissenschaften. Mit dem Promotions- und Habilitationsrecht gehört die UdK Berlin darüber hinaus zu den wenigen künstlerischen Hochschulen Deutschlands mit Universitätsstatus. Zudem wird für das Lehramt Kunst, Musik und Theater ausgebildet. An der UdK Berlin sind rund 200 künstlerische und wissenschaftliche Professuren, rund 250 wissenschaftliche und künstlerische Beschäftigte sowie rund 300 Beschäftigte in Verwaltung, Bibliotheken, Service und Technik tätig. Mit rund 700 Veranstaltungen im Jahr ist die UdK Berlin zudem ein zentraler Veranstaltungsort in der Berliner Kulturlandschaft.
An der UdK Berlin ist im Berlin Centre for Advanced Studies in Arts and Sciences (BAS) / Graduiertenschule folgende Stelle zu besetzen:
STUDENTISCHE HILFSKRAFT (m/w/d)
mit 39 Monatsstunden befristet auf maximal zwei Jahre (Vergütung: TV Stud III)
Besetzbar: ab 1. Oktober 2024
Das BAS ist eine Einrichtung der UdK, die sich als ein Dach versteht, das die verschiedenen postgradualen Studi-enangebote, Promotionen, Habilitationen und Forschungsvorhaben innerhalb der UdK miteinander verbindet. Dazu gehören das Design Research Lab, das Graduiertenkolleg „Das Wissen der Künste“, die Graduiertenschule, die Hybrid Plattform sowie die Promovierenden der vier Fakultäten. Ziel ist es, nachhaltige Synergien zwischen künstlerischen und wissenschaftlichen Praktiken zu stiften und damit ein Umfeld für dynamische Wechselwirkungen und einen kontinuierlichen Dialog zu schaffen. Durch Austausch und Kooperationen werden sowohl auf interner wie auch auf externer und internationaler Ebene neue und innovative Formate entwickelt. Mit Fokus auf eine interdisziplinäre Vernetzung unterstützt das BAS gemeinsame Vorhaben aus künstlerischen und wissenschaftlichen Praktiken.
Die Graduiertenschule ist ein zweijähriges Qualifikations- /Stipendienprogramm im Dritten Zyklus und richtet sich an hochqualifizierte Absolvent*innen aller künstlerischen und wissenschaftlichen Fächer, die den Austausch mit anderen Disziplinen als Voraussetzung für ihre Arbeit sehen. Die Graduiertenschule ist Teil des BAS.
Aufgabengebiet:
- Unterstützung bei der Vorbereitung, Durchführung und Kommunikation von Veranstaltungen
- Technischer Support von Veranstaltungen
- Verwaltung und Pflege von Technikbestand und Bestandsbibliothek
- Unterstützung bei allgemeinen Büroarbeiten
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von neuen Forschungsformaten und Vorhaben an der Schnittstelle zwischen den Künsten und Wissenschaften
- Unterstützung bei der Recherche zu aktuellen Entwicklungen in nationalen und internationalen künstlerischen, wissenschaftlichen und künstlerisch-wissenschaftlichen Drittzyklus-Programmen
Anforderungen:
- Immatrikulation an einer deutschen Hochschule mindestens im 2. Hochschulsemester
- Interesse für inter- und transdisziplinäre Programme, Veranstaltungen und Projektvorhaben
- sorgfältige Arbeitsweise, Servicebereitschaft und Organisationstalent
- Erfahrung im Veranstaltungsmanagement
- Technikaffinität
- Erfahrung mit Präsentationsprogrammen/-technik
- gerne Erfahrung mit Photoshop und Videoschnitt
- sehr gute deutsche und sehr gute englische Sprachkenntnisse
- Freude an Recherchetätigkeit und der Ausführung einfacher Büroarbeit
Die UdK Berlin bekennt sich zu einem chancengerechten und diskriminierungsfreien Lern-, Lehr- und Arbeitsum-feld und wirkt auf den Abbau struktureller Barrieren hin (wie z. B. physische, sprachliche, rassistische, altersbedingte, genderspezifische, heteronormative und weitere). Sie strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an durch die Einstellung und Förderung von qualifizierten Frauen insbesondere in Leitungspositionen und in Bereichen, in denen diese unterrepräsentiert sind, und unter besonderer Berücksichtigung eines intersektionalen Ansatzes. Die UdK Berlin fordert qualifizierte Menschen mit Migrationsgeschichte, Schwarze Menschen und/oder People of Color ausdrücklich zur Bewerbung auf. Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf Ihre Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 18. August 2024 per E-Mail an bas2. @intra.udk-berlin.de
Rückfragen richten Sie gerne ebenfalls an die genannte E-Mailadresse.
Mit der Abgabe einer Bewerbung geben Sie Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.