Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft

Quelle: www.hiig.de

Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft

Das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) erforscht die dynamischen Wechselwirkungen zwischen Internet und Gesellschaft im Zeitalter des Digitalen. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis des Zusammenspiels zwischen sozio-kulturellen, rechtlichen, ökonomischen und technischen Normen im Digitalisierungsprozess zu erlangen. Das HIIG versteht sich als Plattform für Forscherinnen und Forscher im Bereich Internet und Gesellschaft und fördert die kooperative Entwicklung von Projekten, Anwendungen und Forschungsnetzwerken auf nationaler und internationaler Ebene.

Die Gründungsgesellschafter – die Universität der Künste Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin und das Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, ergänzt durch den integrierten Kooperationspartner Hans-Bredow-Institut für Medienforschung in Hamburg – ermöglichen vielschichtige Perspektiven, die es dem HIIG erlauben, sowohl technologische und juristische als auch soziologische, ökonomische und gestalterische Aspekte des Internets zu beleuchten. Als Professor für Electronic Business/Marketing und Gründungsdirektor des HIIG forscht der Geschäftsführende Direktor des Berlin Career College der UdK Berlin Prof. Dr. Dr. Thomas Schildhauer am HIIG insbesondere zum Themenfeld „Internet enabled innovation“.

Förderdauer: 2012 bis derzeit 2019

Geldgeber: private Kooperationspartner, öffentliche Förderorganisationen

Weitere Informationen unter: https://www.hiig.de/