high in the sky. Pilotphase

high in the sky. Pilotphase

Mit der Veranstaltung „high in the sky. Pilotphase“ präsentierte die Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften am 30. April 2009 Ergebnisse aus der Pilotphase. Die Veranstaltung im Konzertsaal Hardenbergstraße traf auf überwältigendes Interesse. Vor etwa 200 Besucherinnen und Besuchern stellten die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Graduiertenschule gemeinsam mit Gästen Ergebnisse aus ihren künstlerischen und wissenschaftlichen Projekten vor. Sie boten dem Publikum ein Programm, das Text, Musik, Video und Szene zu Bewegung im Raum choreografierte und den gesamten Konzertsaal bespielte. Im Anschluss entwickelten sich lebhafte Gespräche zwischen dem Publikum und den Stipendiatinnen und Stipendiaten. Die unerwartet hohe Besucherzahl von „high in the sky. Pilotphase“ dokumentiert die Bedeutung, die der Graduiertenschule für die Künste und die Wissenschaften innerhalb wie außerhalb der UdK Berlin beigemessen wird. Vorbehaltlich der weiteren Finanzierung wird die Graduiertenschule im Laufe des Jahres 2009 in ihrer vollen Form starten, wie der Präsident Prof. Martin Rennert in seiner Begrüßungsrede erklärte.

Programm

Martin Rennert, Präsident der UdK Berlin
Begrüßung

Emmett Williams
cellar song for five voices (196?)
arrangiert für eine Performance zu acht
von Marc Sabat und Stefan Bartling (2009)
Performance: die Stipendiatinnen und Stipendiaten

Eckart Altenmüller, Hochschule für Musik und Theater Hannover
Die Musik formt Das Gehirn formt Die Musik

Marc Sabat
Erbsen (2009)
Musik für Blockflöten mit Zuspiel
Tarantella – Saraband – Menuet – Ricercar – Anglaise – Courante
Bass-, Tenor-, Alt-, Sopran- und Sopranino-Blockflöte: Lucia Mense

Janina Janke & Lee Soo-eun
Der Findling (Ausschnitt)
nach Heinrich von Kleist und Heiner Müller
Performance: Joanna Dudley, Agnieszka Dziubak, Antonio Palesano
Musik: Maurice de Martin, Video: Corinne Rose, Dramaturgie: Kristin Schulz

John Cage
Telephones and Birds (1977)
Performance: die Stipendiatinnen und Stipendiaten
Regie: Susanne Heiter

Tanja Michalsky, Toni Bernhart, Anke Nowottne, Wolfgang Ranft
Statements

Sekt & Selters
Projektpräsentationen und Gespräche mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten

Mohamad-Said Baalbaki: Al-Burak
Susanne Heiter: Animalische Klänge? Über die Grenzen zwischen Natur und Kultur in der Musik nach 1950
Janina Janke & Lee Soo-eun: Der Findling 2009
Jana Linke: Konstruktor
Anke Nowottne: Schiffbruch des Zuschauers
Wolfgang Ranft: Heute denken – morgen fertig. Die Künstlertheorie von
Martin Kippenberger zur Vermittlung von Kunst
Marc Sabat: Real-Time Harmonic Microtuning Algorithm

Ton: Alexander Feucht
Licht und Technik: Andreas Heimann, Jürgen Meisegeier, Frank Lorenz, Heiko Klaffke
Zur Veranstaltung erschien eine Publikation aus verschraubbaren Blättern, gestaltet von Mareike Lee
Idee & Konzept der Publikation und Veranstaltung: die Stipendiatinnen und Stipendiaten
Koordination: Toni Bernhart, Elena Meilicke, Jörg Kopec-Nöhring