Anke Eckardt: “!”

Anke Eckardt: “!”

” ! ” MULTICHANNEL – – Klangskulptur von Anke Eckardt (2010) beim EMAF, dem Europäischen Medienkunstfestival in Osnabrück

Dieses Jahr feiert das EMAF sein 25jähriges Jubiläum. Das EMAF zählt zu den bedeutendsten Foren der internationalen Medienkunst. Als Treffpunkt für Künstler, Kuratoren, Verleiher, Galeristen und Fachpublikum prägt es entscheidend die Thematik, Ästhetik und Zukunft der medialen Kunst. Das Festival bietet jährlich einen aktuellen und historischen Überblick mit Experimentalfilmen, Installationen, Performances, digitalen Formaten und hybriden Formen. Dabei reicht das inhaltliche Spektrum von persönlichen und politischen Themen oder gestalterischen Experimenten bis zu provokanten Aussagen aus dem Spannungsfeld „Medienkunst – Gesellschaft“. Das Festival versteht sich als Ort des Experiments und als Labor, in dem Ungewöhnliches, Versuche und Wagnisse entstehen und präsentiert werden.

Eröffnung: 18.April 2012, 19:30 Uhr
Öffnungszeiten der Ausstellung: 19.April 2012, 10 – 22 Uhr, 21.April 10-24 Uhr (EMAF Night), 24.-28.April nach den Öffnungszeiten der Kunsthalle.
Ausstellungsort: Kunsthalle Dominikanerkirche, Hasemauer 1, Osnabrück, Tel. +49 541 323 2190

” ! ” Anke Eckardt / D / 2010
Vertikal bis in die Höhe des Kirchengewölbes gehängte Lautsprecher geben ein fallendes Geräusch wider, das auf dem Boden in einem heftigen Subbass-Schlag endet. Der Bass löst eine Eruption in einem mit schwarzer Flüssigkeit gefüllten Tank aus, die sich über den Tank ausbreitet und die weisse Umgebung mit einer schwarzen Zeichnung versieht.

Mehr Informationen zum Festival unter: www.emaf.de
Mehr Informationen zu ” ! ” unter: www.ankeeckardt.org