Art and Production: Between Affirmation and Negation

Art and Production: Between Affirmation and Negation

Anthony Iles, Graduiertenschule der UdK Berlin, Mute (London), Post-Media Lab (Leuphana Universität)
Marina Gerber, Graduiertenkolleg „Das Wissen der Künste“, UdK Berlin

Einführung: Dienstag, 11. Juni 2013,
Fortsetzung am 12./13. und am 19./20. September 2013
(in Planung, teilweise in Englisch)


Kunst ist Produktion. Nicht jede künstlerische Produktion resultiert aber in einem objektiven Produkt. Manchmal bleibt der Prozess der Kunstproduktion für immer verborgen. Es entsteht eine Kluft zwischen dem, was man geleistet hat und dem, was als Endresultat zu betrachten ist. Dass das Produkt der Produktion keine Rechnung trägt, kann sowohl für Künstler/innen, als auch für Betrachter/innen entfremdend sein. Die Tätigkeit der Malerei, des Zeichnens, des Denkens und Konzipierens ist schwer darzustellen.

Das Seminar schlägt vor, dieses Problem als eine Dynamik zwischen ‘Affirmation der Produktion’ und ‘Negation der Produktion’ zu fassen. Welche Möglichkeiten gibt es heute, wenn man die Produktion der Kunst in den Vordergrund rücken möchte? Welche Bedeutung wird in heutigen künstlerischen und theoretischen Diskursen dem Produktivismus und der Konzeptkunst zugesprochen und warum sind diese relevant? Wie lassen sich diese einflussreichen Praktiken kritisieren? Diese Fragen sollen nicht nur theoretisch behandelt werden, sondern auch praktisch:

Die Teilnehmer/innen werden in ein ‘produktives Experiment’ involviert. Im Rahmen einer künstlerischen Aktion werden wir versuchen, uns einen exemplarischen Produktionsprozess zu vergegenwärtigen. Gegen Ende des Seminars soll eine gemeinsame Publikation entstehen, in der die Teilnehmer/innen den erlebten Produktionsprozess beschreiben, fotografieren, dokumentieren oder reflektieren.


 

Anrechenbarkeit des Seminars für Studierende der Bildenden Kunst, Fakultät 1:
Bildende Kunst: Kunstwissenschaft, Bildende Kunst für das Lehramt (BA/MA 1, BA/MA 2): Modul 3 / Modul 4 / Modul 5 (Architektur/Urbanistik) / Modul 5 (Visuelle Medien/Massenmedien)
Studium Generale, Fakultät 2:

Leistungsnachweis: Anwesenheit im Seminar und Partizipation an der Aktion (Tiergarten), sowie die Beteiligung an der Produktion der Dokumentation (z.B. das Verfassen eines Berichts über die Aktion oder theoretische Reflexion über die Aktion oder über einen der diskutierten Texte, im Umfang einer Hausarbeit, ca. 10-15 Seiten).

Teilnahmenachweis: Anwesenheit im Seminar und Partizipation an der Aktion, Dokumentation der Aktion (Fotos oder kurzer Bericht, schriftlich oder mündlich).

In der Einführungsveranstaltung können sich die Teilnehmer/innen entscheiden, ob und zu welchem Text sie gerne ein Referat halten möchten.

Ansprechpartnerin: Marina Gerber (marina-gerber(at)gmx.de)

Lektüre

Theodor W. Adorno, Aesthetic Theory, trans. Robert Hullot-Kentor (Continuum, London,) S. 1-6.

Theodor W. Adorno, ‘Free Time’ in Theodor W. Adorno, (ed.) J.M. Bernstein, The Culture Industry: Selected essays on mass culture, (Routledge, London & New, 1991), p. 187-197. / ‘Freizeit’ in ders., Kulturkritik und Gesellschaft II, ges. Schriften, Band 10: 2 (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, 1998 ), S. 645-655.

Walter Benjamin, ‘The Author as Producer’, in New Left Review I/62, July-August 1970 / ‘Der Autor als Produzent’ in ders., Gesammelte Schriften, Band II 2 (Suhrkamp, Frankfurt am Main, 1991), S. 683–701.

Benjamin H.D. Buchloh, ‘Context-Function-Use Value. Michael Asher’s Re-Materialization of the Artwork’, in Michael Asher: Exhibitions in Europe, 1972-1977(Stedelijk Van Abbemuseum, Eindhoven, 1980), S. 35-46.

Benjamin H.D. Buchloh, ‘Conceptual Art 1962-1969: From the Aesthetic of Administration to the Critique of Institutions’ in October Vol. 55, (Winter, 1990), S. 105-143 / ‘Von der Ästhetik der Verwaltung zur Institutionellen Kritik’, in Marie Louise Syring (Hg.), Um 1968. Konkrete Utopien in Kunst und Gesellschaft (DuMont, Köln, 1990), S. 86-99.

Sabeth Buchmann, Denken Gegen das Denken: Produktion, Technologie, Subjektivität bei Sol LeWitt, Yvonne Rainer und Hélio Oiticica (b_books, Berlin, 2007), S. 172-183.

Sebastian Egenhofer, Produktionsästhetik (Diaphanes, Zürich, 2010), S. 142-144.

Dan Graham, ‘Eigenheime für Amerika’ in Ulrich Wilmes (Hg.), Dan Graham: Ausgewählte Schriften (Oktagon, Köln, 1996), S. 26-32.

Lucy Lippard and John Chandler, ‘The Dematerialization of Art’ in Peter Osborne (Hg.), Conceptual Art (Phaidon, London, 2002), S. 218-220.

Siegfried Kracauer, ‘The Mass Ornament’ in ders., The Mass Ornament (Harvard University Press, Cambridge Mass./London, 1995), S. 75-88.

John Roberts, ‘The Missing Factory’ in Mute, July 2012(http://www.metamute.org/editorial/articles/missing-factory).

Viktor Shklovsky, ‘Art as Technique’ in L.T. Lemon and M.J. Reis, Russian Formalist Criticism Four Essays, (University of Nebraska Press, 1965).

Hito Steyerl, ‘Is the Museum a Factory?’ in E-Flux, Juli 2009
(http://www.e-flux.com/journal/is-a-museum-a-factory/).

Jeff Wall, ‘A Draft For Dan Graham’s Kammerspiel’ in ders., Dan Graham’s Kammerspiel (Art Metropole, Toronto, 1991), S. 87-115 / ‘Ein Entwurf zu Dan Grahams Kammerspiel’ in Gregor Stemmrich (Hg.), Jeff Wall: Szenarien im Bildraum der Wirklichkeit (Philo Fine Arts, Hamburg, 2008), S. 47–88.

 

Zusätzliches Material

Theodor W. Adorno, ‘Kulturindustrie: Aufklärung als Massenbetrug’ in ders., Dialektik der Aufklärung, ges. Schriften, Band 3 (Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt, 1998), S. 141-191.

Boris Arvatov, ‘Everyday Life and the Culture of the Thing (Toward the Formulation of the Question)’ trans. Christina Kiaer in October, Vol. 81, (Summer, 1997), S. 119-128.

Benjamin Buchloh, ‘From Faktura to Factography’, in October, Vol. 30 (Autumn, 1984), S. 82-119.

Sabeth Buchmann, ‘Under the Sign of Labour’ in A. Alberro and S. Buchmann (Hg.), Art after Conceptual Art (MIT Press, Cambridge/MA, London, 2006), S. 179-195.

T.J. Clark, ‘Modernism, Postmodernism, Steam’ in October Vol. 100, (Spring, 2002), S. 154-174.

T.J. Clark, Farewell to an Idea (Yale University Press, New Haven, 2001), S. 225-297.

Gail Day, Dialectical Passions: Negation in Postwar Art Theory (Columbia University Press, New York, 2011.

Harun Farocki, ‘Workers Leaving the Factory’ in Senses of Cinema, Issue 21, July 2002 (http://sensesofcinema.com/2002/21/farocki_workers/).

Silvia Federici, Revolution at Point Zero: Housework, Reproduction, and Feminism (PM Press, Oakland, 2012), S. 15-22.

Claire Fontaine, ‘Ready-Made Artist and Human Strike’ (http://www.clairefontaine.ws/text.html).

Hal Foster, ‘Arty Party’, London Review of Books, Vol. 25 Nr. 23, 4 December 2003.

Marina Gerber, ‘The Production of Collective Actions’, Vortrag auf dem Performance and Labour Symposium, UCL, London, November 2012 (http://backdoorbroadcasting.net/2012/11/marina-gerber-the-production-of-collective-actions/).

Anthony Iles, ‘The Production of History and a History of Production’ in Afgang 10, Det Jyske Kunstakademi, Aarhus, June 2010, (http://www.divshare.com/download/16585090-e01).

Frederic Jameson, ‘Culture and Finance Capital’ in Critical Inquiry Vol. 24, No. 1 (Autumn, 1997), S. 246-265.

Maurizio Lazzarato, ‘Immaterial Labour’ (http://generation-online.org/c/fcimmateriallabour3.htm).

Stewart Martin, ‘Critique of Relational Aesthetics’ in Third Text, Vol. 21, Issue 4, July 2007, S. 369-386.

Stewart Martin, ‘The Absolute Artwork Meets the Absolute Commodity’ in Radical Philosophy, Nr. 146, Nov/Dec 2007, S. 15-25.

Jacques Rancière, ‘On Art and Work’ in ders., The Politics of Aesthetics(Continuum, New York, London, 2004), S. 42-45.

John Roberts, ‘Productivism and Its Contradictions’, in Third Text No. 100, Vol. 23 No. 5 (September 2009), S. 527-536.

John Roberts, ‘Art After De-Skilling’ in Historical Materialism, Vol. 18 issue 2, S. 77-96.

Viktor Shklovsky, Third Factory, trans. Richard Sheldon, (Dalkey Archive, London & Illinois, 2002), S. 8-9.

Howard Slater, ‘The Spoiled Ideas of Lost Situations: Some Notes on Political Conceptual Art’
Link zum Dokument

Jeff Wall, ‘Zeichen der Indifferenz: Aspekte der Photographie in der, oder als, Konzeptkunst’ in Gregor Stemmrich (Hg.), Jeff Wall: Szenarien im Bildraum der Wirklichkeit (Philo Fine Arts, Hamburg, 2008), S. 375–434.

Kathi Weeks, ‘Marxism, Productivism, and the Refusal of Work’ in ders., The Problem with Work: Feminism, Marxism, Antiwork Politics, and Postwork Imaginaries (Duke University Press, Durham and London, 2011), S. 79-112.

Simone Weil, ‘The Mysticism of Work’, in Sian Miles (Hg.), Simone Weil: An Anthology, (Penguin, London, 2005), S. 178-181.