KRÄNZEN FÜR DEN UR-FORST

KRÄNZEN FÜR DEN UR-FORST

Im Februar 2014 wird der Festsaal der Sophiensæle für das Projekt Ur-Forst wieder bewaldet und in seine Mitte eine deutsche Eiche gepflanzt, um die Gala zum Baum des Jahres von 1989 wieder zu feiern. Zur Vorbereitung laden Hendrik Quast und Maika Knoblich zum ersten Treffen des Deko-Teams Ur-Forst ein. Sie wollen Ideen für die Festdekoration sammeln und gleich damit beginnen, den Innenhof mit einer Girlande aus Eichenlaub herzurichten. Die gebundene Girlande wird am Ende des Tages zur Probe an die Außenfassade angebracht und anschließend bis zur Ur-Aufführung im Februar eingefroren. Für Getränke sowie musikalische Unterstützung ist gesorgt. Kuchenspenden sind herzlich erbeten! Sie freuen sich auf alle kreativen Köpfe, die gerne selbst gestalten und vieles schaffen wollen.

MAIKA KNOBLICH und HENDRIK QUAST studierten am Institut für Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen, Maika Knoblich absolvierte zudem einen Master für Theater bei DasArts in Amsterdam. Im Mittelpunkt ihrer künstlerischen Praxis stehen natürliche Materialien, die in den Bühnenraum verpflanzt werden und dadurch Fragen nach der Theatralisierung von natürlichen Prozessen stellen. Aus dem prozessorientierten Arbeitsansatz und der engen Auseinandersetzung mit ExpertInnen vor Ort gehen Expertisen hervor, die sie auf der Bühne selbst erproben und auf diesen Fachgebieten zu laienhaften ExpertInnen im Sprechen und Tun werden. Ihre „Strategien des Ländlichen“ greifen auf Formen von regionalen Gemeinschaften zurück, die sich über das gemeinsame Tätigsein zusammenfinden. Diese werden in den Theaterkontext übersetzt und durch die utopische Idee einer gemeinsamen Tätigkeit angeleitet. Ihr neuestes Projekt Der Ur-Forstfeiert im Februar 2014 in den Sophiensælen Premiere. Dort werden sie eine deutsche Eiche in den Festsaal verpflanzen.

 

PRODUKTIONSASSISTENZ Ina Herzberg, PRODUKTIONSLEITUNGMarta Hewelt, KÜNSTLERISCHE MITARBEIT Siegmar Zacharias

Ein Projekt von Maika Knoblich und Hendrik Quast in Kooperation mit den Berliner Forsten im Rahmen der Kampagne “300 Jahre Nachhaltigkeit”. Die Premiere im Februar 2014 wird gefördert aus Mitteln des Regierenden Bürgermeisters von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten.

PERFORMANCE:
7. September 2013

14.00 BIS
19.00 UHR Planung der Festdeko & gemeinsames Kränzen
19.00 UHR Hängung der Girlande

ORT:
Sophiensæle, Sophienstr. 18, 10178 Berlin
INNENHOF – BEI REGEN IN DER KANTINE
EINTRITT FREI