Devises and Desires

Devises and Desires

Im Stuttgarter Theaterhaus P1 entsteht am 24. Oktober in Zusammenarbeit des Berliner Ensembles Adapter mit den Neuen Vocalsolisten das „Devises and Desires”, bei dem unserer ehemaliger Stipendiat Genoël von Lilienstern neben anderen Musikern eine neue Komposition uraufführen wird.
Beide Ensembles verbindet das experimentelle kammermusikalische Arbeiten und die Recherche nach neuen instrumentalen beziehungsweise vokalen Ausdrucksformen in enger Zusammenarbeit mit Komponistinnen und Komponisten.
Drei junge, in Berlin ansässige Komponisten, sind beauftragt, für die beiden Ensembles zu schreiben und neben instrumentalen sowie vokalen Klängen auch mechanische oder elektronische Quellen in die Musik zu integrieren. Der Titel Devices and Desires reflektiert die heutige Normalität von technischen Geräten in unserem Alltag einerseits, eine dahinter liegende Sehnsucht nach emotionaler Erfüllung durch Musik andererseits.
„Devises and Desires” stellt sich der Aufgabe, technische Gegenstände dem Alltag zu entreißen und sie in einen musikalischen Kontext einzubringen.
Genoël von Lilienstern über seine Musik: „Der Lautsprecher ist ein Körper. Der Computer auch. Weil die alten klassischen Klangkörper zu überfrachteten Bildern erstarrt sind, mit denen sich keine Kunst mehr machen lässt, geht es in meinen Kompositionen um die Körperrealität der aktuellen Musikmedien. Der Blick ist gerichtet auf Lautsprecher, Roboter, akustische Flugdrohnen und verkabelte Menschen.“
Am 26. und 27. Oktober werden die Uraufführungen auch in Berlin präsentiert.

Wann? Wo?
24. Oktober, 20 Uhr
Theaterhaus P1
Siemensstrasse 13
70469 Stuttgart

26. und 27. Oktober, 20:30 Uhr
ExRotaprint
Gottschedstrasse 4
13357 Berlin

mehr Informationen