Einzelausstellung “The Secret of the Machines”
Einzelausstellung “The Secret of the Machines”
Unser Stipendiat Ralf Baecker, dessen künstlerische Forschung um das Aufdecken der mannigfaltigen Prozesse, die hinter der virtuellen Fassade von Alltagsgegenständen stecken, kreist, zeigt seine Arbeit im Rahmen der Einzelausstellung „The Secret of the Machines“ in der Kapelica Gallerie in Slowenien. Er präsentiert dort zwei Projekte, die die Funktionsweisen und Materialien heutiger Informationstechnologie untersuchen. Baeckers Maschinen führen dem Betrachter Bauelemente vor Augen, die nicht ihrer Kontrolle unterliegen, sondern irrationale Prozesse darstellen, an denen der Zuschauer in seiner selbst prozesshaften Existenz teilnimmt.
‘The Conversation’ ist ein selbstständiger Apparat, der aus 99 im Kreis angebrachten Magnetspulen besteht. Zusammen tragen sie drei Gummibänder in ihrer Mitte. Jeder Magnet arbeitet selbstständig und versucht sich an die Kräfte des Netzwerkes anzupassen. Vergleichbar mit einem Homeostat versucht das Konstrukt ein stabiles Gleichgewicht zu schaffen. Jedoch hindern die umgebenden Geräusche sowie die Spannung zwischen den elektronischen und mechanischen Elementen die Maschine daran, ihre Aufgabe zu erfüllen.
Die zweite Installation ‘Crystal Set /Self Test’ ist eine künstlerische Untersuchung von modernen digitalen Geräten. Die Installation wird um eine unbearbeitete Probe Siliziumcarbid, eines der vielen Minerale, die in der heutigen Informationstechnologie verwendet werden und mit Silikon vergleichbar sind, gebaut. Die bestimmten elektronischen Eigenschaften des Kristalls werden verwendet, um einen halbleitenden Effekt (wie in Dioden, Transistoren von LEDs) herzustellen, indem Elektronen in die strukturell angeordneten Kristalle geleitet werden. Eine Software führt einen Test bei der Struktur des Kristalls durch. Das Resultat ist, das die rohen und primitiven Signale für den Zuschauer sichtbar und hörbar werden.
Das Projekt wird unterstützt bei dem Ministry of Culture of the Republic of Slovenia und der Municipality of Ljubljana – Department for Culture.
Wann?
Eröffnung: 23. April 2015, 21Uhr
Ausstellung: 23. April bis 22. Mai 2015
Wo?
Kapelica Gallerie
Kersnikova 4
1000 Ljubljana, Slovenien