Sonderschau „Homosexualität_en“
Sonderschau „Homosexualität_en“
Die Graduiertenschule freut sich anzukündigen, dass unsere ehemalige Stipendiatin Tanja Ostojić an der Ausstellung „Homosexualität_en“ im Deutschen Historischen Museum Berlin (DHM) teilnimmt.
Das Deutsche Historische Museum und das Schwule Museum* Berlin präsentieren die Sonderschau „Homosexualität_en“, die eine Übersicht über Geschichte, Politik und Kultur homosexueller Menschen bietet. Sie rückt dabei erstmals den politischen Beitrag, den homosexuelle Emanzipationsbewegungen für die Entwicklung unserer demokratischen Gesellschaft geleistet haben, in das Blickfeld einer breiten Öffentlichkeit.
Tanja Ostojić (mit Marina Gržinić) präsentiert das folgende Kunstwerk:
“Politics of Queer Curatorial Positions: After Rosa von Praunheim, Fassbinder and Bridge Markland”, 2003.
Colour photo: 1X 1 m
Photo: Jane Štravs
Copyright/ Courtesy: Tanja Ostojić
„The Politics of Queer Curatorial Positions“ ist eine rekonstruierte Genealogie. Die direkteste referenz ist ihr Verhätnis zu dem Bild „Gabrielle d´Estées and One of her Sisters“ von einem/r unbekannten KünstlerIn der Fontainebleau School um 1595. Dieses Werk ist Teil von Tanja Ostojićs Projekt “Strategies of Success /Curator Series 2001-2003″, das Macht- und Geschlechtskämpfe im Kunstsystem analysiert.
Wann?
26. Juni bis 1. Dezember 2015
Wo?
Deutsche Historisches Museum Berlin (DHM)
Unter den Linden 2
10117 Berlin