Symposium: Artist-Talk
Symposium: Artist-Talk
Ralf Baecker nimmt an dem Artist-Talk beim Fiber-Festival in den Niederlanden teil, wo Fragen behandelt werden wie: Was ist die poetische Beziehung zwischen dem physikalischen Material und dem rationalen Prozess eines Computers? Im alltäglichen Umgang mit Computern und Maschinen, tendieren wir dazu die Bestandteile zu vergessen.
Im ersten Teil des Gesprächs ‘Lines, Ropes and Computational Space’ wird unser Stipendiat Ralf Baecker die Zuschauer auf einen assoziativen Spaziergang durch seine bisherige Arbeit mitnehmen, die die paradoxe Relation zwischen algoritmischen Denken und physikalischer Substanz untersucht. Er wird die historische Entwicklung seiner Berechnungsmaterialien vorstellen, indem er sich auf seine Arbeiten ‘Rechnender Raum’ und ‘The Conversation’ konzentriert.
Der zweite Teil des Gesprächs zeigt die Forschungsarbeit hinter ‘Mirage’. Er erklärt sein Interesse für geologische Daten und Landschaften, sowie das Lernen und Träumen von Maschinen. Eingeleitet wird das Thema mit der Diskussion über unbearbeitete natürliche Mineralien, mit denen er versucht einen ungebändigten Computer im Rahmen seines Projekts ‘Irrational Computing’ zu bauen.
Wann?
16. Mai 2015, 10-18Uhr
Wo?
Fiber Festival – The Subterranean
A Lab
Overhoeksplein 2
1031 KS
1031 Amsterdam, Niederlande