Fotoausstellung „Please send me opportunity and preparation“
Unser Stipendiat Jeremiah Day ist mit ”Untitled” Teil des mit Wolfgang Mayers Soldatenportraits geführten Dialogs im Rahmen der Fotoausstellung „Please send me opportunity and preparation“ im Deutsch-Russischen Museum.
Ein Fries von 120 lebensgroßen Portraits von Plastikfiguren, ungeborener bzw. neugeborener Soldaten, die Wolfgang Mayer (”iscoteca Flaming Star) zwischen 1988 und 1993 erstellte, steht im Dialog mit aktuellen Arbeiten von Jeremiah Day, welche sich unmittelbar mit der Umgebung des Museums und seiner geschichtlichen Veränderung auseinandersetzen.
Die Arbeiten werden präsentiert neben dem Kapitulationssaal des Museums, in welchem am 8. Mai 1945 General Keitel die Kapitulation der deutschen Wehrmacht unterzeichnete.
Jan Verwoert macht einen Vortrag zum Thema "Nevermind the Nuclear War (We won’t see it because we’ll be the first to go)- Memories of growing up next to a Cruise Missiles launchpad and how, in retrospect, things still refuse to add up and make sense." Jan Verwoert ist Kritiker und Autor zur zeitgenössischen Kunst und Kulturtheorie aus Berlin. Professor für Kunst und Theorie an der Akademie der Bildenden Künste in Oslo.
Wann?
Eröffnung: 24. April, 15Uhr mit Performance von Jeremiah Day um 15.30Uhr
Ausstellung: 24. April bis 5. Juni 2016
Vortrag Jan Verwoert: 22. Mai 2016, 16 Uhr
Wo?
Deutsch-Russisches Museum Berlin-Karlshorst
Zwieseler Straße 4
10318 Berlin