Gruppenausstellungen „Tageslinie“ und „Futuro no problem“

In der Gruppenausstellung „Tageslinie – Kein Tag sei ohne Linie“ im Supalife Kiosk sind Arbeiten unseres Alumnus Pedro Stoichita zu sehen.

Das antike Sprichwort “Nulla dies sine linea” führt Plinius der Ältere auf den Maler Apelles zurück. Dieser habe es sich zur Gewohnheit gemacht, seine Zeit sinnvoll zu nutzen. Deshalb habe er jeden Tag mindestens eine Linie gezogen.
Ganz in diesem Geiste präsentiert der Supalife Kiosk Tageslinien dreier Künstler.

Pedro Stoichita ist Teil des Supalife-Kollektivs. Neben Auftragsarbeiten als Comicautor, Illustrator & Graphic Recorder, widmet er sich vor allem freien Arbeiten im Medium der Druckgrafik und Buchprojekten.

Wann?
20. August bis 30. September 2016

Wo?
Supalife Kiosk
Raumerstrasse 40
10437 Berlin

mehr Informationen

Außerdem nimmt Pedro Stoichita an der Gruppenausstellung „Futuro no problem. Zeichnungen in Bewegung“ in der Ziegelstraße in Berlin teil.

Mehrere Wege, die sich kreuzen. Es wird viel zu Fuß gegangen, im Kreis und über Flugbahnen. Es gibt Baustellen, Dorfstraßen, eine Baumrundung, vielleicht auch die A9. Einiges wird umwunden. Am Straßenrand: das Straßenbegleitgrün. Dazu Schatten, der Boden, Verkehrsmittel. Alles rauscht vorbei, im Schritttempo, augenblicklich erfasst und fein säuberlich in Scheiben aufgeteilt. Später lassen sich die Momente neu kombinieren oder unterschiedlich aneinanderreihen. Einiges wird reflektiert. Immer wieder gibt es Begegnungen, Einzelmomente, Punkte, ein Sternenbild. Es gibt den Alltag. Ein Gewebe, faserig, ausfransend, in der Stille vor sich hin wuchernd. Manche der vorhandenen Pflanzen verbinden sich zu imaginären Arten. Unterschiedliche Blickwinkel werden aufgeklappt, gedehnt und neu verkittet. Schritt für Schritt oder mit einem Schlag. Das Sukzessive kippt ins Simultane: Eine große Karte. Eine Reise ins Unbekannte. Vor der Haustür oder fernab. Zeichnungen in Bewegung. Irgendwo am Rand: die Zukunft.

Wann?
Vernissage: 8. September 2016, 19 Uhr
Ausstellung: 9. bis 14. September, 14 bis 18 Uhr

Wo?
Ziegelstraße 10-13
10117 Berlin

mehr Informationen