Vortrag & Performance @ Club Transmediale

Still aus Marco Donnarummas Performance

Marco Donnarumma: “Corpus Nil-Performance im ZKM, 2016

 Quelle: Onuk

Unser Stipendiat Marco Donnarumma hält den Vortrag „The Restlessness of Hybridity” und präsentiert die Performance „Corpus Nil: Eingeweide” auf der diesjährigen Club Transmediale (CTM).

Vortrag:
Technologische Neuheiten in Sachen Prothesen und Biosensoren sind Mittel gelebten Experimentierens: sie ermöglichen Mischwesen wie den Cyborg, dessen diverse Darstellung von Künstlern und Performern unser soziales Regelwerk durchdrungen haben. Über body politics zu reden heißt nunmehr über Technologien, die der Körper einverleibt, und seine vermeintliche Vollständigkeit zu erforschen.

Performance:
Während er eine KI Roboterprothese trägt, die ein bestimmtes Verhalten und Sensibilität gegenüber seinem Träger, seinem Umfeld und den Umgebungsgeräuschen hat, testet Marco Donnarumma seine Handlungsmacht und die des Roboters durch eine rituelle, sinnliche und spannungsvolle Choreographie mit Bewegung, Klang und Licht. Dem Tänzer und der Prothese eröffnet sich eine neue Identität, da sie sich gegenseitig beeinflussen. Vorstellungen „passiver“ intelligenter Software, die Rolle der KI in der Regulierung menschlicher Körper, und der Optimismus der trans-humanistischen Ideale werden dabei in Frage gestellt.

Wann?
2. & 3. Februar 2018

Wo?
CTM Festival
Verschiedene Örtlichkeiten in Berlin

Interview

Vortrag

Performance

(alle drei auf Englisch)