Clarissa Thieme @ Arsenal Summer School
Jedes Jahr im August bietet das Arsenal – Institut für Film und Videokunst eine Summer School an. Drei Tage lang setzen sich die Teilnehmer*innen mit einem Thema an der Schnittstelle von Theorie und Praxis auseinander. Diese Jahr wird unter dem Titel “FILM ALS POLITISCHE PRAXIS: Produktion, Präsentation und Partizipation” die Frage gestellt: Wie kann das Medium Film im Kino und im Ausstellungsraum Orte für gesellschaftlichen Diskurs und politisches Handeln herstellen?
Unsere ehemalige Stipendiatin Clarissa Thieme ist mit "'Can't You See Them?' – The Library Hamdija Kreševljaković Video Archive Sarajevo – Künstlerische Strategien und Kollaborationen resultierend aus subjektiver Zeugenschaft" teil des Programms. Auf der Grundlage einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Library Hamdija Kresevljakovic Video Archive in Sarajevo, einer privaten Sammlung von Amateurvideos, in denen die Einwohner Sarajevos ihr Leben während der Belagerung (1992 - 1996) dokumentierten, entwickelt Clarissa Thieme seit einigen Jahren künstlerische Interventionen.
Dabei geht sie der Frage nach, ob die Sichtbarmachung der Subjektivität der Videos eine mögliche Strategie sein kann, um vorherrschenden Diskursen, die zu einer Objektivierung von Geschichte führen, mit der Komplexität einer Polyfonie von Erinnerungen kritisch entgegenzuwirken.
Zu diesem Zweck setzt sie die Zeugnisse aus dem Archiv nicht nur in Bezug zur heutigen Gegenwart. Vielmehr bezieht sie dieselben Personen, die das Material gedreht haben, in ihren künstlerischen Prozess ein und fügt dem Archivmaterial so nach 25 Jahren eine weitere zeitliche Dimension von subjektiver Zeugenschaft hinzu.
Wann? Wo?
23. August 2019, 13.-14.30Uhr
silent green Kulturquartier
Gerichtstr. 35
13347 Berlin