Solidaritätskampagne „Artists United for Osman Kavala“
Unsere Stipendiatin Didem Pekün hat einen Videobeitrag in Rahmen der Solidaritätskampagne für den in der Türkei inhaftierten Kulturstifter Osman Kavala veröffentlicht.
Unter dem Titel Artists United for Osman Kavala haben namhafte Vertreter*innen aus Kunst, Politik und Zivilgesellschaft eine Initiative gestartet, um internationale Öffentlichkeit zu schaffen für den Fall des inhaftierten Osman Kavala und um seine Weggefährt*innen in der Türkei zu unterstützen. Unter dem Titel What did Kavala do? zeigen sie seit Anfang Juni in täglichen Videobeiträgen auf Instagram, Facebook und Twitter Osman Kavalas Engagement für Kultur und gesellschaftliche Verständigung, genauso wie seine Bedeutung für die Zivilgesellschaft in der Türkei – und über ihre Grenzen hinaus.
Die Artists United for Osman Kavala sind eine Initiative des Filmemachers Fatih Akin und der
Theatermacherin Shermin Langhoff.
Seit 1000 Tagen sitzt der türkische Stifter und Förderer von Kunst und Kultur Osman Kavala im Hochsicherheitstrakt von Silivri in Haft. Dem Gründer der Kulturstiftung Anadolu Kültür wurde vorgeworfen, im Jahr 2013 die Gezi-Proteste mitorganisiert zu haben. Nach mehr als zwei Jahren in Untersuchungshaft war Osman Kavala im Februar dieses Jahres zunächst freigesprochen worden, wurde allerdings nur wenige Stunden später wegen Beteiligung am Putschversuch im Juli 2016 erneut festgenommen. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hält die Inhaftierung für unrechtmäßig und fordert Kavalas Freilassung. Am 12. Mai 2020 wurde ein Einspruch Ankaras gegen das Urteil vom Straßburger Gericht abgewiesen.