Kiran Kumar
Archipelago Archives
„Archipelago Archives“ ist ein künstlerisches Forschungsprojekt, das eine imaginierte ethnografische (Re)konstruktion von Tänzen auf einer erfundenen Inselgruppe entwirft.
Ausschlaggebend ist der Grundgedanke, dass die Tänze des Archipels durch historische Tänze aus dem heutigen Orissa (Indien) und Zentraljava (Indonesien), sowie durch asiatische und europäische koloniale Einflüsse, die diese Regionen erfahren haben, geprägt sind.
Es geht bei dieser (Re)konstruktion nicht nur um die Tänze des Archipels selbst, sondern auch um ihre Historizität, Lokalität und Bedingungen der Erscheinungsform (Arbeit, Schöpfung, Prophezeiung etc.) Wie gestaltet sich die konkrete Natur der politischen, kommerziellen, kulturellen und zeitlichen Beziehung der Inselgruppe mit Indien und Indonesien? Wie sieht das Schicksal der Inselgruppe aus: militärische Ausrottung, spirituelle Emanzipation, oder hat sie eine andere Bestimmung? Welche Einblicke erlaubt die (Re)konstruktion der Volkstänze?
Kiran Kumar (*1983, Bangalore) ist ein interdisziplinär arbeitender Künstler und Forscher. Der Fokus seiner Arbeit liegt auf der Schnittstelle zwischen künstlerischen und wissenschaftlichen Artikulationsweisen innerhalb der tänzerischen und somatischen Praxis.