Dr. Marina Gerber

Promotionsprojekt

Empty Action: Labour and Free Time in the Art of Collective Actions

Dieses Dissertationsprojekt widmet sich der immanenten und kontextuellen Analyse und einer sozial-historisch geprägten Interpretation der Moskauer künstlerischer Gruppe Kollektive Aktionen  (seit 1976). Es stellt einen bedeutenden Beitrag zur vorhandenen Forschung über diese Gruppe dar, indem es den von Kollektiven Aktionen geprägten Begriff “Leere Handlung” als das Hauptprinzip und Methode ihrer breitgefächerten Praxis (das Planen und Organisieren der Aktionen, das Dokumentieren der Aktionen mit Hilfe von Text, Fotografie, Video und Audio, und das Produzieren von theoretischen Betrachtungen) identifiziert und kritisch erörtert. Im Rahmen der kontextuellen Analyse wird die Beziehung von Kollektiven Aktionen zum Sozialistischen Realismus, zu den Dissidenten der 1960er Jahren, zur Romantik, zu John Cage und zu religiösen Fragestellungen behandelt. Diese Kontextualisierung stellt die „Leeren Handlung“ als ein epistemologisches Instrument auf die Probe. Die in diesem Projekt vorgeschlagene Interpretation der Praxis der Kollektiven Aktionen fokussiert die Begriffe der Arbeit und Freizeit, wie sie im Rahmen der Debatten der 1960er Jahren in der sowjetischen Philosophiezeitschrift Voprosy Filosofii zum Vorschein treten. Diese Debatten weisen einen epistemologischen Bruch auf, welcher bisher unbeachtet blieb, sowohl an sich, als auch im Rahmen der Forschung über die Auswirkungen der Tauwetter Periode (nach 1960er Jahren). Der Vorrang der Arbeit als das einzige Mittel der individuellen Entfaltung und Freiheit wurde grundsätzlich hinterfragt, und als Konsequenz dessen wurde die Freizeit als die Sphäre dieser Möglichkeiten in den Vordergrund gerückt. Durch eine Analyse der Erwerbsarbeit der Mitglieder der Kollektiven Aktionen, sowie ihrer Tätigkeiten „nach der Arbeit“, zu denen auch die in ihrer Freizeit ausgeführten Aktionen zählen, soll eine neue Perspektive auf die Beziehung zwischen Kunst, Arbeit und Freizeit produziert werden: Die Leere Handlung ist eine spezifische, zeitlich begrenzte und ephemere Erfahrung von Freizeit, die nur in und durch Kunst möglich ist.

This project is centred around an immanent and contextual analysis and a socio-historically informed interpretation of the Moscow-based artistic group Collective Actions (since 1976). It significantly contributes to the existing scholarship by identifying and critically discussing Collective Actions' term “Empty action” as the main principle and method of their wide ranging practice: planning and realising Actions, documenting them by means of text, photography, video, and audio, and producing extensive theoretical reflections. As a contextual analysis Collective Actions' relation to Socialist Realism, dissident art, Romanticism, John Cage, and to religious issues is addressed and illuminated by putting to test the Empty action as an epistemological tool. The interpretation of Collective Actions' practice is centred around the concepts of labour and free time, the main source of which are the 1960s debates from the Soviet philosophy journal Voprosy Filosofii. These debates reveal major epistemological shifts, which remained unaddressed to date: the primacy of labour as the only means of individual development and freedom is fundamentally questioned, and free time is projected as a sphere where this is possible. Through an examination of Collective Actions' members individual work and after work activities, as well as through a close reading of Actions which they carried out in free time, a new perspective on the relation between art, labour and free time is produced: Empty action is a specific, temporary and ephemeral experience of free time, which is only possible in and through art.

Vita

Marina Gerber studierte Angewandte Kulturwissenschaften (Hauptfach Bild- und Kunstwissenschaften) an der Leuphana Universität Lüneburg (2004-2010) und Ästhetik und Kunsttheorie an der Middlesex University, London (2008-2009). Ihre Magisterarbeit trägt den Titel: „Kunstfotografie zwischen Fotojournalismus und Dokumentation. Konzeptuelle Kunstfotografie in der Sowjetunion der 1970er und 1980er Jahre” (2010). Ihre Dissertation mit dem Titel “Empty Action: Labour and Free Time in the Art of Collective Actions“ (2016) wird von Prof. Martina Dobbe und von Prof. Gregor Stemmrich begutachtet. Seit 2016 ist sie Associate Lecturer an der Queen Mary University of London und im Sommersemester 2018 hatte sie einen Lehrauftrag an der Kunstakademie in Düsseldorf.

Publikationen

Empty Action. Labour and Free Time in the Art of Collective Actions, Bielefeldtranscript, 2018.

Das Wissen der Arbeit und das Wissen der Künste, hg. mit Daniela Fugellie, Paderborn: Fink, 2017. 

Einleitung, in ebd., S. 7–14.

„Kunst nach der Arbeit: Kollektive Aktionen und die Leere Handlung" in: Das Wissen der Arbeit und das Wissen der Künste, Paderborn: Fink, 2017, S. 73–92.

„Рассказ об акции ,SUMMA‘“, Коллективные Действия. А. Монастырский и др. (ред.), Поездки за Город 4–5 + 11–13 (Вологда, Библиотека Московского Концептуализма Германа Титова, 2016), с. 459–464. [„Bericht über die Aktion ,SUMMA‘“, in: Monastyrski, Andrei u.a. (Hg.): Kollektive Aktionen, (=Reisen aus der Stadt, Bd. 4-5 + 11-13), Vologda: G. Titovs Bibliothek des Moskauer Konzeptualismus, 2016, S. 459–464].

„Das Unwissen der Künste. Eine Besprechung von On Not Knowing. How Artists Think", hg. von Elizabeth Fisher und Rebecca Fortnum (London 2013)“ in: wissenderkuenste.de, Onlinepublikation des Graduiertenkollegs „Das Wissen der Künste“, Nr. 2 „Opake Evidenzen“, Juni 2014.

"After Participation", in: Mute (September 2013). 

„In the Bath – Recent Debate on Art and the Aesthetics of Production“, in: Philosophy of Photography, Bd. 3, Nr. 1, Dezember 2012, S. 211–218.

„Interpretationsreflex: Über die Moskauer Künstlergruppe Kollektive Aktionen und den Begriff der Reflexion in der sowjetischen Kunsttheorie“ / "Interpretative Reflex: On the Moscow Artists' Group Collective Actions and the Concept of Reflection in Soviet Art Theory”, in: Texte zur Kunst, Nr. 85, 2012, S. 82–95.

“Groys' Moscow Conceptualism”, Besprechung von Boris Groys, History Becomes Form: Moscow Conceptualism, in: Art History, Bd. 34, Nr. 5, 2011, S. 1068–1070.

Besprechung von Margaret Iversen and Diarmuid Costello (Hg.), Photography after Conceptual Art, in Philosophy of Photography, Bd. 2, Nr. 1, 2011, S. 181–183.

Besprechung vom Symposium “Expanded Conceptualism”, Tate Modern in London, 2011, in: Conceptual Paradise, 2011.

“Third Moscow Biennale of Contemporary Art 2009”, Ausstellungsbesprechung, in Third Text, Nr. 104, 24: 3, 2010, S. 390–393.

Artist in Residence: Neue Modelle der Künstlerförderung, mit C. Behnke, C. Dziallas and S. Seidel (Verlag für Wissenschaft und zeitgenössische Kunst, Leuphana Universität Lüneburg, 2008).

Vorträge

„A Reversed perspective on Factography”, Historical Materialism Conference, SOAS, London, 8.–11.11.2018.

„Innere Flucht bei Kollektiven Aktionen”, Tagung „Fleeing Images: Affect // Representation”, Universität Hamburg, 01.–03.12.2016. 

“Towards a Theory of Art after Work”, panel “9 to 5? Arbeit in der zeitgenössischen Kunst”, 3. Schweizerischer Kongress für Kunstgeschichte, Universtät Basel, 25.06.2016.

“Towards a Theory of Art after Work”, Jahrestagung des Graduiertenkollegs 'Das Wissen der Künste'“...macht aber viel Arbeit: Kunst Wissen Arbeit”, Universität der Künste Berlin, 09.10.2014.

“Collective Actions”, First International Forum for Doctoral Candidates in East European Art History, Humboldt Universität Berlin, 09.05.2014.

“Non-Production in the Age of Production: The Collective Actions Group”, symposium “You Were not Expected to Do This: On the Dynamics of Production”, Heinrich Heine Universität, Düsseldorf, 02.04.2014.

“Collective Actions, Cage and Musical Performance”, panel “Performance and Labour”, Historical Materialism Conference, SOAS, London, 08.11.2013. 

“Production of Collective Actions”, symposium “Performance and Labour”, UCL, London, 03.11.2012.