Viten der Auftragswerkkomponisten
Im Folgenden finden Sie die Biografien der Auftragswerkkomponisten.
Johann Sebastian Bach: 2 kontrastierende Sätze aus einer Sonate oder Partita für Violine solo BWV 1001-1006 oder aus den Suiten für Viola solo BWV 1007-1012 (Chaconne zählt NICHT als zwei kontrastierende Sätze)
Erster Satz aus dem Violakonzert von William Walton oder Béla Bartók
Franz Xaver Mozart: Erster Satz aus der E-Dur-Sonate für Viola und Klavier op. 19
Wenn möglich, sollten alle Stücke in einer Aufnahme-Session im selben Raum aufgenommen werden. Wenn dies nicht möglich ist und die einzelnen Stücke in unterschiedlichen Sitzungen aufgenommen werden, sollten sie trotzdem alle unter einem Link hochgeladen werden (nicht drei verschiedene Links). Die Aufnahme darf nicht älter als sechs Monate sein. Im Interesse der Qualität empfehlen wir, in einem Studio oder Saal mit guten akustischen Bedingungen aufzunehmen
Max. 25 Minuten Spielzeit. Längere Programme werden von der Jury gekürzt.
Ein stilistisch vielfältiges Recital von 60 Minuten (55 Minuten Musik) mit:
Pflichtstück, das speziell für den Internationalen Max-Rostal-Wettbewerb komponiert wurde. Die Noten werden mit der Bestätigung der Zulassung zum Wettbewerb verschickt. Das Stück kann mit oder ohne Noten gespielt werden. Es darf vor dem Wettbewerb nicht öffentlich aufgeführt werden.
Weitere Werke eigener Wahl (es sind nur vollständige Werke erlaubt).
Die letzte Runde wird mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der Leitung von Pavel Baleff gespielt.
Die Stücke aus den Abschnitten 1, 2, 4 und 7 sollten auswendig gespielt werden. Es wird empfohlen, dass die Kandidaten mit der Urtext-Ausgabe arbeiten.