
Die Universität der Künste Berlin ist eine Hochschule für alle Künste.
Das Studium hier ist für Menschen, die:
- Kreativ und talentiert sind.
- sich für die Künste interessieren.
- Lehrer oder Lehrerin für Kunst, Musik oder Theater werden wollen.
An der Universität der Künste Berlin gibt es besondere Regeln für die Aufnahme von neuen Studenten und Studentinnen.
Diese Regeln sind je nach Studien-Gang anders.
Für manche Studien-Gänge an der Universität der Künste Berlin ist das Abitur wichtig.
Zum Beispiel für:
- Lehramt
- Architektur
- Ausbildung zum Ton-Meister oder zur Ton-Meisterin
Sie können auch ohne Abitur diese Studien-Gänge studieren.
Sie brauchen dann Erfahrung in diesem Beruf.
Sie müssen die Schul-Pflicht erfüllt haben.
Das gilt für die meisten künstlerischen Studien-Gänge.
Das heißt, Sie müssen 9 Jahre zur Schule gegangen sein.
Alle Studenten und Studentinnen werden gleich behandelt.
Auch wenn sie aus einem anderen Land kommen.
Sie müssen aber Deutsch sprechen können und das zeigen.
Auch Bewerber und Bewerberinnen aus anderen Ländern müssen ihre Unterlagen direkt an die Universität schicken.