Die Universität der Künste Berlin ist eine Hochschule für alle Künste.
Sie heißt auch: UdK Berlin.
Die Universität der Künste Berlin gibt es schon lange.
Sie ist über 300 Jahre alt.
Sie ist die größte Kunst-Hochschule in Deutschland.
Sie ist eine der ältesten Kunst-Hochschulen in Europa.
Quelle: Nikolaus Brade
Die Universität der Künste Berlin ist sehr bekannt.
Viele Menschen lernen dort.
Menschen aus der ganzen Welt kommen zur Universität der Künste Berlin.
Ungefähr 1400 Studierende kommen aus dem Ausland.
Das ist mehr als ein Drittel.
Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Die Universität der Künste Berlin hat 21 Gebäude.
Sie ist in ganz Berlin verteilt.
Die Gebäude sind zum Beispiel:
Quelle: Nikolaus Brade
Quelle: Nikolaus Brade
Quelle: Nikolaus Brade
Die Universität der Künste Berlin kann Doktor-Titel vergeben.
Das ist etwas Besonderes.
Nicht alle Kunst-Hochschulen dürfen das.
Die Universität der Künste darf auch Professoren und Professorinnen ernennen.
Nach vielen Jahren Arbeit und Forschung an der Universität.
Das heißt auch:
Habilitation
Quelle: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Studien-Gänge an der Universität der Künste Berlin
An der Universität der Künste Berlin können Sie viele verschiedene Studien-Gänge studieren.
Es gibt über 70 Studien-Gänge.
Alle Studien-Gänge rund um das Thema Kunst.
Es gibt auch Studien-Gänge, um Lehrer oder Lehrerin zu werden.
Zum Beispiel für:
Hier lesen Sie mehr zu den Studien-Gängen der Universität der Künste Berlin.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Jeder der Studien-Gänge gehört zu einer Fach-Richtung.
Das heißt auch: Fakultät.
An der Universität der Künste Berlin gibt es 4 Fakultäten:
Quelle: Nikolaus Brade
Quelle: Mark Feigmann
Quelle: Nikolaus Brade
Quelle: Daniel Nartschick
Manche Studien-Gänge sind nur zum Teil an der Universität der
Künste.
Zum Teil finden die Studien-Gänge auch an einer anderen Hochschule statt.
Man sagt: Hochschul-übergreifend.
Das heißt, verschiedene Hochschulen arbeiten zusammen.
Die Studien-Gänge sind dann nicht an einer Fakultät.
Sie sind an einem Hochschul-übergreifenden Zentrum.
Die Hochschul-übergreifenden Zentren sind:
- Hochschul-übergreifendes Zentrum Tanz
- Jazz Institut Berlin
- Berlin Career College
Ausgesprochen wird das: berlin karier kolleg.
Das ist Englisch für: Berlin Karriere Hochschule.
Mehr über die Fach-Richtungen
Fach-Richtungen an der Universität der Künste Berlin
An der Universität der Künste Berlin gibt es verschiedene
Fach-Richtungen.
Die Fach-Richtungen sind:
-
In den Studien-Gängen der Fakultät Bildende Kunst
lernen die Studierenden:
- Künstler und Künstlerinnen zu sein
- Lehrer und Lehrerinnen für Kunst zu sein.
Alle Studien-Gänge beginnen mit Grundlagen-Kursen.
Hier lernen die Studierenden erste künstlerische Techniken kennen.
Zum Beispiel:
- Mal-Techniken
- Töpfern mit Ton
- Stein-Arbeit
- Holz-Arbeit
-
Gestaltung gibt es überall.
Denn Menschen gestalten ihr Umfeld.
Zum Beispiel:
Zu dieser Fach-Richtung gehören also zum Beispiel die
Studien-Gänge:
- Architektur
- Design
- Kunst und Medien
-
Die Fach-Richtung Musik bietet Studien-Gänge für verschiedene Musik-Arten an.
Zum Beispiel:
- Orchester-Musik
- Alte Musik
- Kirchen-Musik
Hier können Studenten und Studentinnen auch Lehrer und Lehrerinnen für Musik werden.
Oder sie lernen ein Orchester zu leiten.
Sie lernen auch Musik zu schreiben.
Studien-Gänge:
Das heißt ein eigenes Musik-Stück schreiben.
-
Zur Darstellenden Kunst gehören alle Kunst-Formen
zum Thema Theater.
Zum Beispiel:
-
Die Abkürzung für das Zentrum ist: HZT.
Das Hochschul-übergreifendes Zentrum Tanz machen zusammen:
- Die Universität der Künste Berlin
- Die Hochschule für Schauspiel-Kunst Ernst Busch
Studierende können am Hochschul-übergreifenden Zentrum Tanz 3 Studien-Gänge zum Thema Tanz studieren.
-
Die Abkürzung für das Institut ist: JIB.
Das Jazz Institut Berlin machen zusammen:
- die Universität der Künste Berlin
- die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin
Das Jazz Institut Berlin ist in ganz Europa bekannt für seine Ausbildung von Jazz Musikern und Musikerinnen.
-
Ausgesprochen wird das: berlin karier kolleg.
Das ist Englisch für: Berlin Karriere Hochschule.
Das Berlin Career College bietet Weiterbildungen
an der Universität der Künste Berlin an.
Weiterbildungen sind Lern-Kurse für die Arbeit.
Es gibt kurze Kurse oder ganze Studien-Gänge.
Mehr Informationen zu den Fach-Richtungen finden Sie ganz unten auf jeder Seite.
So sieht es aus:
Quelle: UdK Berlin
Klicken Sie auf eine der Fach-Richtungen.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Mehr zu den einzelnen Studien-Gängen lesen Sie hier.
Die Informationen sind nicht in Leichter Sprache.
Die Universität der Künste Berlin macht viele Veranstaltungen.
Die Universität der Künste Berlin ist damit wichtig für die Kultur in Berlin.
Es gibt jedes Jahr ungefähr 700 Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
- Theater
- Konzerte
- Ausstellungen
- Tanz-Projekte
- Vorträge
Die Veranstaltungen finden Sie in unserem
Veranstaltungs-Kalender hier auf der Internet-Seite.
Wir erklären Ihnen, wie Sie den Veranstaltungs- Kalender nutzen können.
Hier kommen Sie zum Veranstaltungs-Kalender.
Sie möchten die Universität der Künste Berlin kennen lernen?
Dann kommen Sie gerne zu unserem Tag der offenen Tür.
Meistens findet der Tag der offenen Tür Mitte Juli statt.
Wir nennen den Tag der offenen Tür: Rundgang.
Alle Studierenden der Universität der Künste Berlin zeigen an dem Tag ihre Arbeiten.
Die Studierenden öffnen ihre:
- Werkstätten
- Ateliers
- Studios
- Probe-Räume
Alle Interessierten können kommen und die Arbeiten anschauen.
Hier finden Sie den nächsten Termin.
Quelle: Nikolaus Brade
Oder Sie kommen zu unserer Musik-Fest-Woche crescendo.
Meistens findet die Musik-Fest-Woche im Mai oder Juni statt.
Hier gibt es viele tolle Konzerte der Universität der Künste Berlin.
Hier finden Sie den nächsten Termin.
Quelle: Lene Münch