Prof. Dr. Barbara Gronau
Kurzvita
Prof. Dr. Barbara Gronau ist Universitätsprofessorin für Theorie und Geschichte des Theaters an der Universität der Künste Berlin.
Seit September 2022 ist Barbara Gronau Präsidentin der Bayerischen Theaterakademie „August Everding“ in München und aus diesem Grund von ihrer Tätigkeit an der UdK Berlin beurlaubt.
Hier hatte sie von 2019-2021 zunächst das Amt der Prodekanin inne und leitete von 2021-2022 als Dekanin die Fakultät Darstellende Kunst.
Als Sprecherin des DFG-Graduiertenkollegs 1759 „Das Wissen der Künste” von 2015-2021 und Mitherausgeberin der gleichnamigen Schriftenreihe beförderte sie die interdisziplinäre wissenschaftliche Nachwuchsförderung an der UdK Berlin in wesentlichem Maße. Dazu gehörte auch der Vorsitz des Wissenschaftlichen Beirates sowie ihre Mitgliedschaft im Berlin Center of Advanced Studies (BAS) und im Berlin Board der Einsteinstiftung.
Nach dem Studium der Philosophie, Theater- und Literaturwissenschaft war sie ab 2002 wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Sonderforschungsbereich „Kulturen des Performativen” der Freien Universität Berlin und promovierte dort 2006 mit einer Arbeit über die Interferenzen von Theater und Bildender Kunst („Theaterinstallationen. Performative Räume bei Beuys, Boltanski und Kabakov”, München: Wilhelm Fink Verlag 2010), die mit dem „Joseph Beuys Preis für Forschung” ausgezeichnet wurde. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie am Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin, als Socrates-Gastdozentin an der Universität Bern und als Research Fellow am Forschungszentrum für Sozial- und Kulturwissenschaften der Universität Mainz tätig. 2012 wurde sie Juniorprofessorin für Theaterwissenschaft am Institut für Medien- und Kulturwissenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und 2013 Professorin für Theorie und Geschichte des Theaters an der UdK Berlin. Hier war sie von 2015-2021 Sprecherin des DFG-Graduiertenkollegs 1759 „Das Wissen der Künste”.
Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören: die Schnittstellen zwischen Theater, Performance-Art und Bildender Kunst; negative Seiten der Performanz wie Nichttun, Passivität, Askese, Desubjektivation sowie der Zusammenhang von Ästhetik und Epistemologie bzw. Kunst und Wissen.
Darüber hinaus war Barbara Gronau als Dramaturgin in verschiedenen Theaterproduktionen (Jelinek/Gaigg „Über Tiere“ Zürich/Wien 2007; SheShePop „Schubladen“ 2012) und Co-Kuratorin internationaler Theaterfestivals (Poker im Osten, HAU 2005; Palast der Projekte – zum Verhältnis von Theater und Ökonomie, HAU 2008; Entropia – Szenarien der Energie, Radialsystem Berlin 2010; Die Unendlichkeit des Augenblicks, Wuppertaler Performance-Festival 2021) tätig.
Prof. Dr. Barbara Gronau is Professor for Theatre Studies at the University of Arts Berlin. From September 2022 Barbara Gronau is appointed President of the Bavarian Theatre Academy “August Everding” in Munich and therefore on leave from her duties at the University of Arts Berlin.
From 2015-2021 she was Speaker of the Research Training Group "Knowledge in the Arts/Wissen der Künste", funded by the German Research Fund (DFG). From 2019-2021 she was Associate Dean, from 2021-2022 Dean of the the College of Performing Arts.
After studies in philosophy, theatre and literature, Gronau held a position as research associate in the Collaborative Research Centre, “Cultures of the Performative“ at Freie Universität Berlin, from 2002-2010. In 2006 she received her Ph.D. for her dissertation on installation-art as interference of theatre and visual arts, for which Gronau obtained the “Joseph Beuys Award for Research“. Since her interest is also in theatre practice, Barbara Gronau worked as a dramaturg for several theatre productions and as a curator for performance festivals.
Links
Bayerische Theaterakademie „August Everding“ München
DFG Graduiertenkolleg „Das Wissen der Künste“
Online-Journal des DFG-Graduiertenkollegs „Das Wissen der Künste“
Publikationen
Monographie
Theaterinstallationen. Performative Räume bei Beuys, Boltanski und Kabakov, München: Fink Verlag 2010.
Reihenherausgeberschaft
Herausgeberin der Schriftenreihe „Das Wissen der Künste“ gemeinsam mit Kathrin Peters von 2015-2020 Wilhelm Fink Verlag Paderborn, seit 2020 im transcript Verlag, Bielefeld
Herausgeberschaften
Gewaltsames Wissen. Szenographien der Desubjetivierung, Schriftenreihe „Das Wissen der Künste“ Band 3, Paderborn: Wilhelm Fink Verlag 2022, hrsg. mit Adam Czirak und Sebastian Köthe (im Erscheinen).
Energy and Forces as Aesthetic Interventions. Politics of Bodily Scenarios, Bielefeld 2019, hrsg. Mit Sabine Huschka
Künste des Anhaltens. Ästhetische Verfahren des Stillstellens. Berlin: Neofelis Verlag 2019.
Aesthetics of Standstill. Berlin/New York: Sternberg Press 2019, edited by Reinhold Goerling, Barbara Gronau, Ludger Schwarte.
HOW TO FRAME. On the Threshold of Performance and Visual Arts. Berlin/New York: Sternberg Press 2016, hrsg mit Matthias von Hartz und Carolin Hochleichter.
Szenarien der Energie. Ästhetik und Wissenschaft des Immateriellen, Bielefeld: Transcript Verlag 2013.
Ökonomien der Zurückhaltung. Kulturelles Handeln zwischen Askese und Restriktion, Bielefeld: Transcript 2010, hrsg. mit Alice Lagaay.
Global Ibsen. Performing Multiple Modernities, New York/London: Routledge 2011, hrsg. mit E. Fischer-Lichte, C. Weiler [peer reviewed].
Ritual and the Avant-Garde, Special Issue of Documenta. Tijdschrift voor Theater, Gent 2010, Jahrgang XXVII, Nummer 1, hrsg. mit Thomas Crombez.
Performanzen des Nichttuns, Wien: Passagen Verlag 2008, hrsg. mit Alice Lagaay.
Wege der Wahrnehmung. Authentizität, Reflexivität und Aufmerksamkeit im zeitgenössischen Theater, Berlin: Verlag Theater der Zeit 2006, hrsg. mit Erika Fischer-Lichte, Sabine Schouten, Christel Weiler.
Zahlreiche Aufsätze in Büchern, Zeitschriften, Katalogen
Forschungsprojekte
DFG Graduiertenkolleg "Wissen der Künste" an der Universität der Künste Berlin (2015-2021): https://www.udk-berlin.de/forschung/temporaere-forschungseinrichtungen/dfg-graduiertenkolleg-das-wissen-der-kuenste/
"Beuys2021: Die Unendlichkeit des Augenblicks", Lectures and Performances, Wuppertal Juni 2021: https://www.wuppertal.de/beuys-performancefestival
"Stillstand – Szenen der Stasis und Latenz" (gem. mit Prof. Dr. Reinhold Goerling, Prof. Dr. Ludger Schwarte) im DFG Schwerpunktprogramm 1688 „Ästhetische Eigenzeiten. Zeit und Darstellung in der polychronen Moderne“ (2013-2016): https://www.aesthetische-eigenzeiten.de/projekt/stillstand/beschreibung/
"Hungerkünstler. Eine Geschichte moderner Askese" Forschungsprojekt (laufend): https://hungerkunstforschung.wordpress.com/
DFG Netzwerk "Aktionskunst jenseits des Eisernen Vorhangs" (2015-2018): https://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-4878-2/aktionskunst-jenseits-des-eisernen-vorhangs/
DFG Netzwerk "Szenographien des Subjekts" (2013-2015)
DFG Sonderforschungsbereich "Kulturen des Performativen" (2002-2006): https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/v/sfb-kulturen-des-performativen/index.html
Forschergruppe "Poetics and Politics of the Future" der FU Berlin / Tel Aviv University, gefördert von der German-Israeli-Foundation (2005-2010)
Kunst und Theaterpraxis
Tätigkeiten als Dramaturgin verschiedener Theaterproduktionen (2012 She She Pop „Schubladen”; 2007 „Über Tiere” v. Elfriede Jelinek in Zürich; 2002 Lubricat „Cafe Dutschke” Sophiensäle) sowie als Co-Kuratorin internationaler Theaterfestivals (Poker im Osten, HAU 2005; Palast der Projekte – zum Verhältnis von Theater und Ökonomie, HAU 2008; Entropia – Szenarien der Energie, Radialsystem Berlin 2010; Die Unendlichkeit des Augenblicks, Wuppertaler Performance-Festival 2021).
- Mail senden: studyguide @udk-berlin.de
- Telefon +49 30 3185 1480
- Informationen zu den Öffnungszeiten (Telefon und InfoPoint) finden Sie auf der Website des StudyGuide https://www.udk-berlin.de/service/studyguide/