Prof. Dr. Barbara Wittmann
Kurzvita
Barbara Wittmann studierte Kunstgeschichte in Wien und Berlin. Promotion 1999 an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit zu Édouard Manets Portraitwerk. Von 1999 bis 2003 wissenschaftliche Assistentin am Fach Kunstgeschichte der Universität Trier, im Sommersemester 2003 Gastdozentin an der Technischen Universität Istanbul. Von 2003 bis 2005 Gastwissenschaftlerin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin (gefördert durch ein Stipendium der Gerda Henkel Stiftung und einen Preis des IFK Wien), von Herbst 2005 bis Sommer 2006 Postdoc-Stipendiatin am Kunsthistorischen Institut in Florenz (Max-Planck-Institut). Während dieser Zeit konzipierte sie gemeinsam mit Christoph Hoffmann und Hans-Jörg Rheinberger die institutsübergreifende Forschungsinitiative »Wissen im Entwurf. Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Forschung«, in deren Rahmen sie von September 2006 bis Juni 2010 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin tätig war. 2010 bis 2013 war Barbara Wittmann Juniorprofessorin für »Medien des Entwerfens« an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar und leitete am Internationalen Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) das Research-Fellow-Programm »Werkzeuge des Entwerfens«. Dezember 2013 bis September 2016 Professorin für Kunst- und Bildgeschichte der Moderne und Gegenwart an der Humboldt-Universität zu Berlin. Februar 2014 Habilitation an der Bauhaus-Universität Weimar. Oktober 2016 bis März 2018 Professorin für Kunstgeschichte mit Schwerpunkt 17.-19. Jahrhundert an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Seit April 2018 Professorin für Kunstgeschichte/ Kunstwissenschaft/ Kunsttheorie an der Universität der Künste in Berlin.
Barbara Wittmann is an art historian focusing mainly on 19th and 20th-century art, on the theory and practice of (scientific) drawing and the history of children’s drawings. She studied art history in Vienna and Berlin and earned her PhD in 1999 at the Freie Universität Berlin (with a thesis on Édouard Manet’s portraiture). She worked as a research scholar at the University of Trier, at the Max Planck Institute for the History of Science in Berlin, at the IKKM/Bauhaus Universität Weimar and spent a term as postdoctoral research fellow at the Kunsthistorisches Institut in Florence, Italy (Max Planck Institute). 2013-2016 Professor of Modern and Contemporary Art at the Humboldt Universität, Berlin. 2016-2018 Professor of Art History (17th-19th Century) at the Goethe Universität, Frankfurt am Main. Since April 2018, Barbara Wittmann has been Professor of Art History and Theory at the Universität der Künste, Berlin.
Veranstaltungen
Aktuelle Forschungsprojekte
»Anticipation and Belatedness: Forms of Anachronism in Literature, Art and Music«
in cooperation with Prof. Dr. Karen Leeder (Queen's College, Oxford)
The research project deals with the forms and processes of artworks that elude classification in a linear historical narrative or challenge such narratives. Literary and art criticism along with musicology tend to assume (explicitly or implicitly) the linear development of an artistic or literary oeuvre in line with historical experience. However, when reading a writer's ‘Collected Works’, visiting an artist's retrospective, listening to a musician’s late works, it is often precisely those phenomena that run counter to such development that catch one’s attention: phenomena of prolepsis and deliberate anticipation, of return and repetition, of deliberate regression, belatedness and of withdrawal from the present. In two meetings at the University of Oxford and the UdK Berlin, Karen Leeder and Barbara Wittmann will bring together a group of Humanities scholars from both locations to discuss modes of anachronism as artistic, musical and literary strategies for challenging or escaping history. The final conference will take place on 18 and 19 October 2024 at the UdK in Berlin.
See the conference website udk-berlin.de/anachronism.
(Projektförderung Oxford — UdK Berlin - Seedfunding for Creative Collaborations)
»Nachlass zu Lebzeiten. Das Gesamtwerk als Horizont künstlerischer Produktion in der Moderne und Gegenwart«
Zur Projektwebsite
(Projektförderung Volkswagen Stiftung)
Publikationen
Eine Auswahl meiner Schriften ist auf Academia.edu frei zugänglich (siehe http://auditive-architektur.academia.edu/BarbaraWittmann).
Monographien
Bedeutungsvolle Kritzeleien. Eine Kultur- und Wissensgeschichte der Kinderzeichnung, 1500-1950, Zürich, Berlin: diaphanes, 2018.
Gesichter geben. Édouard Manet und die Poetik des Portraits, München: Wilhelm Fink Verlag, 2004.
Herausgeberschaften
Werkzeuge des Entwerfens, hg. von Barbara Wittmann, Schriften des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie, Bd. 30, Zürich, Berlin: diaphanes, 2018.
Knowledge in the Making: Drawing and Writing as Research Techniques, hg. zus. mit Christoph Hoffmann, Themenheft, Science in Context 26/2 (2013).
Eine Naturgeschichte für das 21. Jahrhundert. Hommage à / zu Ehren von / in Honor of Hans-Jörg Rheinberger, hg. zus. mit Safia Azzouni, Christina Brandt, Bernd Gausemeier, Julia Kursell und Henning Schmidgen, Berlin: Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, 2011 (2. Aufl.: Berlin: Alpheus Verlag, 2014).
Spuren erzeugen. Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung, hg. von Barbara Wittmann, Reihe »Wissen im Entwurf«, Bd. 2, Zürich, Berlin: diaphanes, 2009.
Ikonologie des Zwischenraums. Der Schleier als Medium und Metapher, hg. zus. mit Johannes Endres und Gerhard Wolf, Reihe »Bild und Text«, München: Wilhelm Fink Verlag, 2005.
Reihenherausgeberschaft
Reihe »Wissen im Entwurf«, hg. zus. mit Christoph Hoffmann, Zürich, Berlin: diaphanes, 2008-2011.
Aufsätze
Gustave Courbet and the (Un)economy of Hunting, in: Gustave Courbet and the Narratives of Modern Painting, hg. von Stephanie Marchal und Daniela Stöppel (in Vorbereitung).
Late Early Works. Produktion im Konjunktiv (Kazimir Malevič, Rodney Graham), in: Wann fängt Kunst an? Das ›variable‹ Frühwerk in der Gegenwartskunst, hg. von Angela Matyssek und Franciska Nowel Camino, München: Edition Metzel, München (in Druck).
Arbeit an der Werkherrschaft. Zu Antonio Canovas Gipsothek in Possagno, in: Zeitschrift für Ideengeschichte XVII/4 (Winter 2023), S. 59-74.
Die Höflichkeit der Dinge: Im Atelier mit Bruce Nauman und William Kentridge / The Politeness of Objects: In the Studio with Bruce Nauman and William Kentridge, in: See you at the Studio! 10 Years with Artists in Residence, hg. von Daniela Leykam und der KfW Sitftung, Distanz Verlag, Berlin 2023, S. 94-105.
Le temps retrouvé: Claude Monet’s Grain Stacks between Impression and Belatedness, in: Malika Maskarinec (Hg.): Truth in Serial Form: Serial Formats and the Form of the Series, 1850–1930 (Paradigms 15), Berlin: Walter de Gruyter 2023, S. 115-148.
Allégorie de l’enfance - enfance de l’allégorie (Anne-Louis Girodet), in: Francesca Alberti und Diane H. Bodart (Hg.): Gribouillage/ Scarabocchio: De Léonard de Vinci à Cy Twombly, Ausstellungskatalog, Paris: Beaux-Arts de Paris éditions, 2022, S. 268-271.
Allegoria dell'infanzia - infanzia dell'allegoria (Anne Louis Girodet), in: Francesca Alberti und Diane H. Bodart (Hg.): Scarabocchio: Da Leonardo da Vinci a Cy Twombly, Ausstellungskatalog, Paris: Beaux-Arts de Paris éditions, 2022, S. 268-271.
Das neugierige Kind als Paradigma der Kunstbetrachtung: Adolph von Menzels Kinderalbum, in: Das staunende Kind, hg. von Nicola Gess und Mireille Schnyder, Paderborn: Brill, Fink 2021, S. 113-138.
Die Viktorianer – unsere Zeitgenossen. Zur Gegenwart der Salonmalerei, in: Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken 70/805 (2016), S. 17-32.
Malerei auf den ersten Blick. Édouard Manets Bildnisse der Berthe Morisot, in: Ausst. Kat. Manet – Sehen. Der Blick der Moderne, hg. von der Hamburger Kunsthalle, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2016, S. 92-101.
Die Unverfügbarkeit der Geschichte. Edouard Manet inszeniert die »Erschießung Kaiser Maximilians von Mexiko«, in: Uwe Fleckner (Hg.), Bilder machen Geschichte. Historische Ereignisse im Gedächtnis der Kunst, Berlin: De Gruyter, 2014, S. 279–291.
A Neolithic Childhood: Children’s Drawings as Prehistoric Sources, in: RES: Anthropology and Aesthetics 63/64 (2013), S. 123-142.
Das Spätwerk eines Neugriechen: Jean-Léon Gérôme bei den Tanagräerinnen, in: Manuela DeGiorgi, Annette Hoffmann, Nicola Suthor (Hg.), Synergies in Visual Culture/Bildkulturen im Dialog. Festschrift für Gerhard Wolf, München: Wilhelm Fink Verlag, 2013, S. 371-383.
Morphologische Erkundungen. Zeichnen am Mikroskop, in: Bildwelten des Wissens 9.2 (2013): Morphologien, S. 45-54.
Outlining Species: Drawing as a Research Technique in Contemporary Biology, in: Science in Context 26/2 (2013), Themenheft »Knowledge in the Making«, S. 363-391.
Johnny-Head-in-the-Air in America. Aby Warburg’s Experiment with Children’s Drawings, in: Barbara Baert, Ann-Sophie Lehmann und Jenke Van den Akkerveken (Hg.), New Perspectives in Iconology: Visual Studies and Anthropology, Reihe »Iconologies. Studies in the Making, Meaning and Migration of Images«, Bd. 1, Brüssel: AspEditions, 2012, S. 120-142.
Papierprojekte. Die Zeichnung als Instrument des Entwurfs, in: Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung 3 (2012), Heft 1, S. 123-138.
Winnicotts Arabesken. Vom Witz einer psychotherapeutischen Praxis, in: Luzifer-Amor. Zeitschrift zur Geschichte der Psychoanalyse 24, Heft 47 (2011), S. 110-116.
Das Steckenpferd als Lebenswerk. Ironie und Utopie der Dilettanten in der Kunst der Moderne, in: Safia Azzouni und Uwe Wirth (Hg.), Dilettantismus als Beruf, Berlin: Kadmos, 2010, S. 181-199.
Drawing Cure: Children’s Drawings as a Psychoanalytic Instrument, in: Configurations 18 (2010), Heft 3, S. 251-272.
Lost in Attention. Erneut zu Edouard Manets Porträtkunst, in: Werner Busch, Oliver Jehle, Bernhard Maaz und Sabine Slanina (Hg.), Ähnlichkeit und Entstellung. Entgrenzungstendenzen des Porträts, Berlin, München: Deutscher Kunstverlag, 2010, S. 107-116.
Anti-Pygmalion. Zur Krise der Lebendigkeit in der realistischen Malerei, 1860-1880, in: Armen Avanessian, Winfried Menninghaus und Jan Völker (Hg.), Vita aesthetica. Szenarien ästhetischer Lebendigkeit, Zürich, Berlin: diaphanes, 2009, S. 177-190.
»Drawing cure«. Die Kinderzeichnung als Instrument der Psychoanalyse, in: Barbara Wittmann (Hg.), Spuren erzeugen. Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung, Reihe »Wissen im Entwurf«, Bd. 2, Zürich, Berlin: diaphanes, 2009, S. 109-144.
Linkische und rechte Spiegelungen. Das Kind, die Zeichnung und die Geometrie, in: Wolfram Pichler und Ralph Ubl (Hg.), Topologie. Falten, Knoten, Netze, Stülpungen in Kunst und Theorie, Wien: Turia + Kant, 2009, S. 149-192.
Ohne Vorbild. Kinderzeichnungen machen Schule, in: Bildwelten des Wissens, Band 7.1 (2009): Bildendes Sehen, S. 72-80.
Das Porträt der Spezies. Zeichnen im Naturkundemuseum, in: Christoph Hoffmann (Hg.), Daten sichern. Schreiben und Zeichnen als Verfahren der Aufzeichnung, Reihe »Wissen im Entwurf«, Bd. 1, Zürich, Berlin: diaphanes, 2008, S. 47-72.
Tanz, Skulptur, Degas, in: Hannah Baader, Ulrike Müller Hofstede, Kristine Patz und Nicola Suthor (Hg.), Im Agon der Künste. Paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne, München: Wilhelm Fink Verlag, 2007, S. 466-490.
Zeichnen, im Dunkeln. Psychophysiologie einer Kulturtechnik um 1900, in: Werner Busch, Oliver Jehle und Carolin Meister (Hg.), Randgänge der Zeichnung, München: Wilhelm Fink Verlag, 2007, S. 165-186.
Am Anfang. Theorien des Kritzelns im 19. Jahrhundert, in: Friedrich Weltzien (Hg.), Von selbst. Autopoietische Verfahren in der Ästhetik des 19. Jahrhunderts, Berlin: Reimer, 2006, S. 141-154.
Das reflexive Lotterbett. Vom sozialen Leben der Couch in 22 Bildern, in: Lydia Marinelli (Hg.), Die Couch. Vom Denken im Liegen (Ausstellungskatalog Sigmund Freud-Museum Wien), München: Prestel, 2006, S. 78-101.
Zeichnen, im Dunkeln. Psychophysiologie einer Kulturtechnik um 1900, Preprint des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte, Nr. 291, MPIWG: Berlin, 2005.
Critica d’arte scarabocchiata, verso il 1500 / Art Criticism Scribbled, around 1500, in: Les enfants terribles: Il linguaggio dell’infanzia nell’arte, 1909-2004 / The Language of Childhood in Art, 1909-2004 (Ausstellungskatalog Museo Cantonale d’Arte), Lugano: Silvana Editoriale, 2004, S. 28-41.
Edouard Manet, Bildnis Emile Zola, in: Kunsthistorische Arbeitsblätter 12 (Dezember 2004), S. 29-36.
Le temps retrouvé. Claude Monets »Getreideschober« zwischen Impression und Nachträglichkeit, in: Karin Gludovatz und Martin Peschken (Hg.), Momente im Prozess. Zeitlichkeit künstlerischer Produktion, Berlin: Reimer, 2004, S. 211-226.
Die maskierte Maske: Zur Nacktheit des europäischen Gesichts und ihren Folgen für die Porträtkunst, in: Richard Hüttel (Hg.), Jedem seine Maske: Graphische Künstlerbildnisse vom 16. bis zum 19. Jahrhundert (Ausstellungskataloge Trierer Bibliotheken 33), Dom- und Diözesanmuseum Trier, in Zusammenarbeit mit der Graphischen Sammlung der Universität Trier, 2002, S. 11-21.
Edouard Manets Poetik der Gabe, in: Kritische Berichte 29 (2001), H. 4, S. 39-52.
Zacharie Astruc: Das Porträt als modernes Bildkonzept, in: Rudolf Preimesberger, Hannah Baader und Nicola Suthor (Hg.), Porträt, Berlin: Reimer, 1999, S. 409-415.
Der gemalte Witz: Giovan Francesco Carotos »Knabe mit Kinderzeichnung«, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte 50 (1997), S. 185-206.
Kleinere Arbeiten und Einleitungen
Gewandunruhe, in: Universalenzyklopädie der menschlichen Klugheit, hg. von Markus Krajewski und Harun Maye, Berlin 2020, S. 221-224.
Denk- und Werkzeuge. Ein Entwurf, in: Barbara Wittmann (Hg.), Werkzeuge des Entwerfens, Schriften des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie, Bd. 30, Zürich, Berlin: diaphanes, 2018, S. 7-35.
Édouard Manet: Victorine Meurent (ca. 1862), in: Ausst. Kat. Manet – Sehen. Der Blick der Moderne, hg. von der Hamburger Kunsthalle, Petersberg: Michael Imhof Verlag, 2016, S. 168-172.
»Berlin ist zu groß für Berlin«, in: Texte zur Kunst 24 (2014), Heft 94, S. 105-109.
Introduction: Knowledge in the Making: Drawing and Writing as Research Techniques (gemeinsam mit Christoph Hoffmann), in: Science in Context 26/2 (2013), Themenheft »Knowledge in the Making«, S. 203-213.
Prachtleierschwanz, in: Eine Naturgeschichte für das 21. Jahrhundert. Hommage à / zu Ehren von / in Honor of Hans-Jörg Rheinberger, Berlin: MPIWG, 2011, S. 113-116.
Vorwort / Preface (gemeinsam mit Safia Azzouni, Christina Brandt, Bernd Gausemeier, Julia Kursell und Henning Schmidgen), in: Eine Naturgeschichte für das 21. Jahrhundert. Hommage à / zu Ehren von / in Honor of Hans-Jörg Rheinberger, Berlin: MPIWG, 2011, S. 6-16.
Le squiggle game: l’esprit du dessin à quatre mains, in: Roven. Revue critique sur le dessin contemporain 2 (Herbst/Winter 2009–2010), S. 56–57.
Symptomatologie des Zeichnens und Schreibens. Verfahren der Selbstaufzeichnung (Einleitung), in: Barbara Wittmann (Hg.), Spuren erzeugen. Zeichnen und Schreiben als Verfahren der Selbstaufzeichnung, Reihe »Wissen im Entwurf«, Bd. 2, Zürich, Berlin: diaphanes, 2009, S. 7-19.
Vom Tuch der Gespenster, in: Johannes Endres, Barbara Wittmann und Gerhard Wolf (Hg.), Ikonologie des Zwischenraums. Der Schleier als Medium und Metapher, München: Wilhelm Fink Verlag, 2005, S. 301-308.
Textile Schwellenräume, in: Johannes Endres, Barbara Wittmann und Gerhard Wolf (Hg.), Ikonologie des Zwischenraums. Der Schleier als Medium und Metapher, München: Wilhelm Fink Verlag, 2005, S. 185-191.
Einleitung, in: Johannes Endres, Barbara Wittmann und Gerhard Wolf (Hg.), Ikonologie des Zwischenraums. Der Schleier als Medium und Metapher, München: Wilhelm Fink Verlag, 2005, S. VII-XVII (zus. mit Johannes Endres und Gerhard Wolf).
Sofonisba Anguissola: Bernardino Campi malt Sofonisba Anguissola, um 1559, in: Ulrich Pfisterer und Valeska von Rosen (Hg.), Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Stuttgart: Reclam, 2005, S. 64-65.
Gustave Courbet: Die Begegnung (Bonjour Monsieur Courbet!), 1854, in: Ulrich Pfisterer und Valeska von Rosen (Hg.), Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Stuttgart: Reclam, 2005, S. 124-125.
Pablo Picasso: Selbstbildnis mit Palette, 1906, in: Ulrich Pfisterer und Valeska von Rosen (Hg.), Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Stuttgart: Reclam, 2005, S. 146-147.
Rezensionen und Ausstellungsbesprechungen
Werner Busch, Adolph Menzel. Auf der Suche nach der Wirklichkeit, München: C. H. Beck, 2015, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 81 (2018), S. 430-435.
Review of Laurence des Cars, Dominque de Font-Rélaux, and Édouard Papet, eds. The Spectacular Art of Jean-Léon Gérôme, (1824–1904), Paris: SKIRA, 2010; and: Scott C. Allan and Mary Morton, eds. Reconsidering Gérôme, Los Angeles: J. Paul Getty Museum, 2010, in: Art Bulletin 94 (2012), Heft 2, S. 312-316.
Louis Marin, Die Malerei zerstören. Berlin: diaphanes, 2003, in: sehepunkte 4 (2004), Nr. 7/8 [15.07.2004], URL: www.sehepunkte.de/2004/07/4713.html
Maike Christadler, Kreativität und Geschlecht. Giorgio Vasaris »Vite« und Sofonisba Anguissolas Selbstbilder, Berlin: Dietrich Reimer Verlag, 2000, in: sehepunkte 1 (2001), Nr. 2 [15.02.2001], URL: www.sehepunkte.de/2001/02/3464.html
Hans Körner, Edouard Manet. Dandy, Flaneur, Maler, in: Kunstchronik 2 (Februar 1999), S. 76-83.
Ephemeriden. Anläßlich der Ausstellung Zeit/Los in der Kunsthalle Krems, in: Kunsthistoriker aktuell. Mitteilungen des österreichischen Kunsthistorikerverbandes 2 (1999), S. 8.
Interviews/Podcasts
Vortrag »Wieder kindisch - Anachronismus und Kindheit in der Moderne«, Haus der Kulturen der Welt, Berlin (13. Mai 2018), URL: www.hkw.de/de/app/mediathek/audio/63334
Interview des Kinderpsychotherapeuten Max Laurer zur Publikation »Bedeutungsvolle Kritzeleien. Eine Kultur- und Wissensgeschichte der Kinderzeichnung, 1500-1950« (26. Juni 2019), URL: www.youtube.com/watch?v=86D1hQWmC2U
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