Prof. Dr. Christian Blümelhuber
Kurzvita
Christian Bluemelhuber ist seit 2013 Professor für strategische Organisationskommunikation an der Universität der Künste Berlin und seit 2021 Dekan der Fakultät Gestaltung. Von 2006 bis 2013 lehrte er als InBev-Baillet Latour Professor für Euromarketing an der Freien Universität Brüssel.
Seine Promotion zum Dr. oec. publ. schloss Christian Bluemelhuber 2000 an der Ludwig-Maximilians-Universität München ab. Zahlreiche Lehraufträge führ(t)en ihn nach Asien (Open University Ho Chi Minh City, Yonsai University Seoul), in die USA (Virginia Tech University, Blacksburg) und durch Europa (Warwick Business School, Université d’Aix en Provence, Hochschule für Fernsehen und Film München u. v. m.). Bluemelhuber hat (jeweils mit Partnern) mehrere Forschungsmethoden entwickelt, Sportarten erfunden (SoccaFive und J-Tennis) und Spiele / Werkstätten gestaltet, um die Frontline stärker in die Innovations- und Strategiearbeit zu integrieren. Aktuell forscht Christian Bluemelhuber zum reentry der Politik in die Wirtschaft (Lobbying) und zur effizienten Gestaltung der funktionalen Differenzierung unserer Gesellschaft, zu einer Ästhetischen Verantwortung und einer Gestaltungslogik, deren Titel Programm ist:»Formen aus Formen«. Aktuelle Veröffentlichungen: »Mehr Villa! Eine Form und ihre Formen« (Logos 2014). »Formen aus Formen« [zusammen mit T. Düllo] (Logos 2014).
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Ausgewählte Publikationen
Bartsch, S; Bluemelhuber, C. Always Ahead in Marketing. Berlin: Springer, 2015. Bluemelhuber, C. Ausweitung der Konsumzone. Frankfurt: Campus, 2012. Bluemelhuber, C. Seriell! Berlin: Parodos, 2011. Bluemelhuber, C. Rechte als zentrale Wirtschaftsgüter der e-conomy. München: FGM, 2000. Brandt, C; Mortanges, C; Bluemelhuber, C; van Riel, A. “Associative networks: a new approach to market segmentation“. In: JMRS: the Journal of the Market Research Society 53, 187-207 (2011). Brunck, K; Bluemelhuber, C. “One strike and you're out: Qualitative insights into the formation of consumers' ethical company or brand perceptions “. In: Journal of Business Research 64, 131-141 (2011). Rojas, P; Bluemelhuber, C. “Consumers´Transformations in a Liquid Society“. In: Journal of Consumer Behaviour 9, 126-138 (2010). Van der Lans, R; Bluemelhuber, C. et al. “Cross-National Logo Evaluation Analysis: An Individual-Level Approach“. In: Marketing Science 28, 968-985 (2009). Bluemelhuber, C; Köstring, C. “The Moderating Role of Consumer Knowledge in Evaluations of Brand Alliances“. In: International Marketing Review 24, 5-16 (2007). Bluemelhuber, C; Schnitzer, T. “Fehler des Quellengedächtnisses“. In: Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis 24, 79-98 (2006).
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