Dr. Dorothea Hilzinger
Kurzvita
Dorothea Hilzinger absolvierte ein Magisterstudium der Musikwissenschaft mit den Nebenfächern Pädagogik und Informatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Im Sommer 2022 hat sie ihr Promotionsprojekt über „Modern British Symphonies – Zwischen Gattungskonventionen und Identitätsdiskursen“ an der Universität der Künste Berlin abgeschlossen. Sie wurde von Prof. Dr. Signe Rotter-Broman und Arne Stollberg (HU Berlin) betreut. Der Band ist im Herbst 2024 bei etk München erschienen. Ihr aktuelles Forschungsprojekt beschäftigt sich mit Bildmedien in der Musikgeschichtsschreibung, insbesondere Schautafeln, Karten, zeitbasierten Abbildungen, Stammbäumen oder Netzwerken.
Seit dem Sommersemester 2013 ist Dorothea Hilzinger als Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Musikwissenschaft an der UdK Berlin tätig. Zu ihren Forschungsinteressen gehören die Sinfoniegeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, Fragen europäischer Musikgeschichtsschreibung, koloniale und postkoloniale Perspektiven, erweiterte Konzepte einer musikalischen Moderne, Fragen der Digital Humanities sowie die Verknüpfung von analytischen und kulturwissenschaftlichen Zugängen.
Veranstaltungen
- Proseminar "Orchestermusik von Komponistinnen" (WiSe 24/25)
- Live-Talk "Musik I Geschichte Visualisieren" (WiSe 24/25)
Veröffentlichungen und Vorträge
2024 | "Held oder Schurke?" Oliver Cromwell zwischen Englishness und Britishness in Rutland Boughtons "A Character Symphony", in: Die Tonkunst 18 (2024), S. 193-207. |
2024 | Modern British Symphonies. Komponieren zwischen Gattungskonventionen und Identitätsdiskursen, Dissertation, München (etk) 2024 (Link). |
2022 | Vortrag: Nation – Empire – Held:innen. Zur Funktion des Heroischen in britischer Instrumentalmusik um 1900, Live-Talk Musical Heroes, 21.11.2022, UdK Berlin. |
2022 | Vortrag: Between "Simple and Straightforward a Composition" and "Melancholy Psychological Problem" - Modern British Symphonies by Hubert Parry and Charles Villiers Stanford, Nielsen - European Composer, Kopenhagen, 21.-22. April 2022 (Link). |
2018 | Vortrag: The Institutional Promotion of British Composers at the Beginning of the 20th Century: "The Royal College of Music Patron's Fund", 5th Sibelius Academy Symposium in Music History: "Inside Outside, and in Between: Institutionalization in Music History", Helsinki, 6.-8. Juni 2018 (Link). |
2016 | Vortrag: "Wanted, an English School of Composition" - A National Debate and Its Interrelation with the Production of British Symphonies, RMA Annual Conference 2016, Guildhall School of Music & Drama, London, 3.-5. September 2016 (Link). |
2015 | Vortrag: The Symphonies of Stanford and Parry - Starting Point of a British Symphonic Tradition?, 10th Biennial International Conference on Music in Nineteenth-Century Britain, Royal Conservatoire of Scotland, Glasgow 8.-10. Juli 2015 (Link). |
2014 | CD-Produktion: "Durchlöcherte Tradition"? Kammermusik im 20. Jahrhundert, mit umfangreichem Booklet, entstanden im Rahmen der gleichnamigen Ringvorlesung im WS 2013/14, bestellbar unter: betont. |
2013 | Vortrag: Ein "Land ohne Musik"? Kammermusik in der English Musical Renaissance, Ringvorlesung "Durchlöcherte Tradition"? Kammermusik im 20. Jahrhundert, UdK Berlin, 5. November 2013. |
2012 | Nur "noblimente e semplice"? Edward Elgars Symphony No 1 op. 55 im Spiegel symphonischer Gattungstraditionen, Magisterarbeit CAU Kiel 2012 (unveröffentlicht). |
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