Prof. Dr. Franz Liebl
Kurzvita
Geboren 1960; 1981-1986 Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München; 1986-1994 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Systemforschung der Universität München, von 1990-1994 dort stellvertretender Institutsleiter; Promotion zum Dr. oec. publ. im Jahre 1991; Habilitation im Fach Betriebswirtschaftslehre 1994 mit einer Arbeit über Strategische Früherkennung und Trendforschung. Von Oktober 1994-Oktober 1998 Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine und Quantitative Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsfakultät der Universität Witten/Herdecke, bis August 2005 dort Inhaber des Aral Stiftungslehrstuhls für Strategisches Marketing. Seit September 2005 Professor für Strategisches Marketing an der Universität der Künste Berlin. Forschungs- und Beratungsschwerpunkte: Strategisches Management, Issue-Management, Business-Design sowie Marketing unter Bedingungen gesellschaftlicher Individualisierung. 1985 Preis der Deutschen Gesellschaft für Operations Research für eine Diplomarbeit über Datennetze. Seit 1983 Veröffentlichungen zu den Themen Jugendkultur, Subkultur und experimentelle Musik. Von 1982-1990 Inhaber eines Tonträger-Labels und Vertriebs für experimentelle Musik. Seit 1982 Teilnahme an Mail-Art- und Mail-Music-Projekten; seit 1995 Aufführung von Theorie-Performances in der Reihe "Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung“; seit 1998 regelmäßiger Kolumnist für Wirtschaftsmagazine. Herausgeber der Buchreihen „
Erlebniswelten“ und „
Cognitive Strategy Concepts“ sowie „
Kulturelle Innovation und strategische Kultivierung“.
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Ausgewählte aktuelle Veröffentlichungen
Liebl, F.; Düllo, T.: Strategie als Kultivierung: Grundlagen – Methoden – Prozesse; Logos Verlag : Berlin 2015
Liebl, F.; Walter, S.: Geschichten und Diskurse: Eine neue Perspektive für die strategische Markenführung; in: Blümelhuber, C.; Bartsch, S. (Hg.): Always Ahead im Marketing: Offensiv, digital, strategisch; Springer Gabler : Wiesbaden 2015; S. 287–306
Schwarz, J. O.; Liebl, F.: Cultural Products and Their Implications for Business Models: Why Science Fiction Needs Socio-Cultural Fiction; in: Futures, Vol. 50, June, 2013, S. 66–73
Liebl, F.: A Strategic Approach to Customer Orientation; in: Zahrádka, P.; Sedláková, R. (Hg.): New Perspectives on Consumer Culture Theory and Research; Cambridge Scholars Publishing : Newcastle upon Tyne 2012; S. 118–131
Düllo, T.; Liebl, F. (Hg.): Cultural Hacking: Kunst des Strategischen Handelns; Springer : Wien/New York 2005
Liebl, F.: Zeitgenössisches Strategisches Marketing: Eine Programmatik; in: Blümelhuber, C.; Düllo, T.; Liebl, F. (Hg.): GWK 001 – 2017; UdK Verlag : Berlin 2017; S. 232–261
Liebl, F.: Avant-Goût: Vorüberlegungen zu einer Theorie der Experience Innovation; in: Düllo, T.; Haensch, K. D.; Dellasega, E. (Hg.): texturen Nr. 3 – Essen, UdK Verlag : Berlin 2016; S. 187–232
Liebl, F.: Strategisches Marketing in der Innovationsgesellschaft; in: Rammert, W.; Windeler, A.; Knoblauch, H.; Hutter, M. (Hg.): Innovationsgesellschaft heute: Perspektiven, Felder und Fälle; Springer VS : Wiesbaden 2016; S. 175–192
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