Prof. Dr. Gesche Joost
Kurzvita
Gesche Joost ist Professorin für Designforschung an der Universität der Künste Berlin und leitet das Design Research Lab. Gemeinsam mit internationalen Partnern entwickelt sie Forschungs- und Lehrprojekte zu Themen der digitalen Gesellschaft, u.a. zu Wearable Computing und sozial-digitaler Partizipation. 2006 wurde sie als einer der „100 Köpfe von Morgen“ im Rahmen der Initiative der Bundesregierung „Deutschland – Land der Ideen“ ausgezeichnet, 2009 erhielt sie den Nachwuchs-Wissenschaftspreis des Regierenden Bürgermeisters von Berlin. Sie ist Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung e.V. und Vorstandsmitglied der Studienstiftung des deutschen Volkes. Von 2014 bis 2018 war sie Internetbotschafterin der Bundesregierung für die Europäische Kommission. Seit 2015 ist sie Mitglied im Aufsichtsrat von SAP.
Ausgewählte Drittmittelprojekte
2015–2018: Design of Adaptive Ambient Notification Environments, Federal Ministry of Education and Research 2015–2017: Power Grasp: Intelligent Orthesis with Elastic Drives for the Entire Arm, Ministry of Education and Research 2015–2017: Developing a DIY Networking Toolkit for Location-Based Collective Awareness, The MAZI Project, Horizon 2020 ICT CAPS Initiative by the European Union 2014–2017: ArchInTex: A Research-Through-Design Friendly Network for Architecture, Interaction and Textile, European Union 2010–2013: Smart Senior: Intelligent Services for Senior Citizens, Ministry of Education and Research 2009 - 2017: Designforschung und Kommunikation – Humanizing Technology, Mediating People, Deutsche Telekom AG
Ausgewählte Publikationen
Michel, R; Joost, G; Mareis, C. (Eds.). Design Research Now 2, Board of International Research in Design. Basel: Birkhäuser, 2017. Joost, G. et al. Design as Research – Positions, Arguments, Perspectives. Board of International Research in Design. Basel: Birkhäuser, 2016 Joost, G. Bild-Sprache – Die audio-visuelle Rhetorik des Films. Bielefeld, transcript, 2008. Scheuermann, A; Joost, G. (Eds.). Design als Rhetorik. Basel, Birkhäuser, 2008. Joost, G. “Partizipative Formen der Gestaltung und die Verwirklichung von Theorie und Praxis“. In: Hofmann, M. L. (Ed.), Der menschliche Faktor. Wie Architektur und Design als soziale Katalysatoren wirken, 59-72. München: Wilhelm Fink, 2012. Bieling, T; Joost, G.Sametinger, F. “Die soziale Dimension des Designs. In: Fuhs, Brocchi, Maxein, Draser, (Eds.), Die Geschichte des nachhaltigen Designs, 218-229. Bad Homburg: VAS, 2014. Unteidig, A.; Jost, G.: “Design as Curator for Urban Discourse“; Conference Paper; City | Data | Future; Urban IxD Symposium. Venice, 2014. Inbar, O.; Joost, G.; Hemmert, F.; Porat, T.; and Tractinsky, N. “Tactful Calling: Investigating Asymmetric Social Dilemmas in Mobile Communications“. In: Behaviour & Information Technology (2014). Bieling, T.; Martins, T.; Joost, G. “A Tangible Interface for Information Exchange Addressing Deaf-Blind Users“. In: Galtenco, H. (Ed.): Universal Design 2014: Three Days of Creativity and Diversity; Proceedings of the International Conference on Universal Design, UD 2014, Lund University, Sweden, June 16–18, 2014; Assistive Technology Research Series Vol. 35, Lund: IOS Press, 2014. Joost, Gesche. “Design“. In: Ueding et al (Ed): Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Tübingen: supplemental volume, 2012.
- Mail senden: studyguide @udk-berlin.de
- Telefon +49 30 3185 1480
- Informationen zu den Öffnungszeiten (Telefon und InfoPoint) finden Sie auf der Website des StudyGuide https://www.udk-berlin.de/service/studyguide/