Prof. Dr. phil. Hito Steyerl
Kurzvita
Hito Steyerl ist Professorin für Experimentalfilm und Video sowie Mitbegründerin des Research Centers for Proxy Politics an der Universität der Künste Berlin. Sie studierte in Tokyo und München Kinematographie und Dokumentarfilmregie und promovierte mit einer philosophischen Arbeit an der Akademie der Bildenden Künste Wien. Ihr besonderes Forschungsinteresse gilt den Medien, der Technologie und der Verbreitung von Bildern. In ihren Texten, Performances und essayistischen Dokumentarfilmen setzt sich Hito Steyerl zudem mit postkolonialer Kritik und feministischer Repräsentationslogik auseinander. Dabei arbeitet sie stets an der Schnittstelle von bildender Kunst und Film sowie von Theorie und Praxis. Ihre zahlreichen Werke wurden unter anderem auf der Biennale in Venedig, im Museum of Contemporary Art, Los Angeles und im Museum of Modern Art, New York, ausgestellt. Neben Ihrer Tätigkeit als Künstlerin war sie am Center for Cultural Studies des Goldsmiths College in London und als Gastprofessorin an der Royal Academy of Copenhagen und der Academy of Fine Arts, Helsinki tätig. Das Royal College of Art, London zeichnete sie 2016 mit dem Titel “Honorary Doctorate” aus. Hito Steyerl im Gespräch mit der FAZ Hito Steyerl on Artificial Stupidity
Veranstaltungen
Ausgewählte Publikationen
Steyerl, H. The Wretched of the Screen. Berlin: Sternberg Press, 2012. Steyerl, H. Die Farbe der Wahrheit. Dokumentarismen im Kunstfeld. Wien: Turia + Kant, 2008. Steyerl, H.; Grzinic, M.; Mariategui, Mariategui, J.; Ressler, O. & Fondacion Rodriguez (Eds.). Tester. San Sebastian: Arteleku, 2004. Steyerl, H; Gutiérrez Rodríguez E. (Eds.). Spricht die Subalterne deutsch? Postkoloniale Kritik und Migration. Münster: Unrast Verlag, 2003. Steyerl, H. “In Defense of the Poor Image“. In: e-flux journal #10 (2009). Steyerl, H. “Die Gegenwart der Subalternen.“ In: Spivak (Ed.). Can the Subaltern speak? Postkolonialität und subalterne Artikulation. Wien: Turia + Kant, 2007. Steyerl, H. “Mimesis und Anpassung“. In: Bischof (Ed.) Filmri:ss. Münster: Unrast Verlag, 2005. Steyerl, H. “Dokumentarismus als Politik der Wahrheit.“ In: Raunig (Ed.). Differences and Representations. Wien: Turia + Kant, 2004. Steyerl, H. “Die leere Mitte.“ In: Biemann (Ed.). Stuff it: The Video Essay in the Digital Age. Zürich, Wien, New York: Edition Voldemeer / Springer, 2003. Steyerl, H. “Die Artikulation des Protests“. In: Raunig (Ed.).Transversal. Wien: Turia + Kant, 2003. Steyerl, H. “Framing Globalities“. In: Rodriguez & Pieper (Eds.). Gouvernementalität. Frankfurt: Campus, 2003.
Ausgewählte Einzelausstellungen
2016 Hito Steyerl: Factory of the Sun, HMKV, Dortmund, Germany and Museum of Contemporary Art, Los Angeles, CA 2015 Duty-Free Art, Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofia, Madrid, Spain Too Much World, Institute of Modern Art, Brisbane, Australia Concentrations 59: Mirror Stage—Visualizing the Self After the Internet, Dallas Museum of Art, Dallas, TX 2014 How Not to Be Seen: A Fucking Didactic Educational Installation, Andrew Kreps Gallery, New York, NY 35 ways to break through a wall, Künstlerhaus Stuttgart, Germany Circulacionismo, Museo Universitario de Arte Contemporaneo, Mexico City, Mexico Junktime, Home Workspace Program, Ashkal Alwan, Beirut 2013 In Free Fall, Andrew Kreps Gallery, New York, NY Il Palazzo Enciclopedico, Venice Biennial, Venice, Italy Museum of Contemporary Art San Diego, San Diego, CA Adorno’s Grey, Audain Gallery 0 Goldcorp Centre for the Arts, Vancouver, Canada
Ausgewählte Gruppenausstellungen
2017 ARS17, Kiasma– The Museum of Contemporary Art Helsinki, Finland 32nd Bienal de São Paulo; traveling to Fundação de Serralves, Porto, Portugal, 2017 2016 High Anxiety: New Acquisitions, Rubell Family Collection, Miami Gwangju Biennial, Gwangju, South Korea Dreamlands: Immersive Cinema and Art, 1905-2016, curated by Chrissie Iles, Whitney Museum of American Art, New York, NY São Paulo Biennial, São Paulo, Brasil Invisible Adversaries: Marieluise Hessel Collection, Hessel Museum of Art, Bard College, Berlin Biennale, Berlin, Germany 2015 4th Dojima River Biennale, Osaka, Japan 56th Venice Biennale, German Pavilion, Venice, Italy Necessary Force: Art in a Police State, Art Museum of the University of New Mexico, Albuquerque, New Mexico Global Control and Censorship, Zentrum für Kunst and Medientechnologie Karlsruhe, Karlsruhe, Germany 2014 Cut to Swipe, Museum of Modern Art, New York, NY Adorno's Grey, 52nd New York Film Festival, New York, NY International Film Festival, Rotterdam, The Netherlands Smart New World, Kunsthalle Düsseldorf, Germany Insert 2014, New Delhi, India 2013 The Way of the Shovel: Art as Archeology, MCA Chicago, Chicago, IL Image Employment, MoMA PS1, Long Island City, NY The ICP Triennial, New York, NY Stedelijk Museum Amsterdam, Amsterdam, The Netherlands Bergen Triennial, Bergen, Norway
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