Jan Thoben
Kurzvita
Studiengangskoordination | Sound Studies and Sonic Arts (M.A.)
Lehrbeauftragter | Sound Studies and Sonic Arts (M.A.)
Jan Thoben ist ein in Berlin lebender Musikwissenschaftler, Kunsthistoriker und Musiker. Er lehrt seit 2013 an Universitäten und Kunsthochschulen in Deutschland und Großbritannien. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter war er von 2015-2017 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und von 2017-2019 an der Kunsthochschule in Mainz tätig. Seit 2017 ist er Studiengangskoordinator für den Masterstudiengang Sound Studies and Sonic Arts an der Universität der Künste Berlin und hat dort 2021 übergangsweise die Studiengangsleitung übernommen.
Jan Thoben hat zur experimentellen Musik sowie zur Klangkunst und zu Medienkunstpraktiken des frühen 20. Jahrhunderts publiziert (https://udk-berlin.academia.edu/JanThoben).
Mit Bernhard Rietbrock und Trevor Saint teilt er sich die künstlerische Leitung des Ever Present Orchestra (http://everpresentorchestra.net) und hat sich im Rahmen verschiedener klangkünstlerischer Projekte mit audiovisueller Transformation beschäftigt.
Publikationen (en)
2021. Dieter Daniels and Jan Thoben (Eds.), Video Theories: A Transdisciplinary Reader. New York: Bloomsbury (forthcoming)
2021. Jan Thoben and Bernhard Rietbrock (Eds.), Alvin Lucier. I am sitting in a room. Archival Recordings 1969-2019, Berlin: Sound on Paper Editions.
2020. “Media Parasites, Specificity and the Unheard.” - Kunsttexte.de, Auditory Perspectives, no. 1. edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/21841/5-JThoben_kunsttexte2020AP.pdf
2020. “For the Record. Thoughts on Medium Specificity in the Sonic Arts.” EContact! Medium-Specific Practices in Sound 20 (3). econtact.ca/20_3/thoben_specificity.html
2017. “Vibratory Alchemy: Science and the Senses in the Work of Alvin Lucier.” In Alvin Lucier. Illuminated by The Moon, edited by Bernhard Rietbrock, 40–44. Zurich: Zurich University of the Arts.
2012. “John Cage’s Silent Scores.” In Sounds Like Silence: Silence Today, edited by Dieter Daniels and Inke Arns. Leipzig: Spector Books.
2010. “Technical Sound-Image-Transformations.” In See This Sound. Audiovisuology. Compendium and Essays: A Reader, edited by Dieter Daniels and Sandra Naumann, 425–37. Köln: Walther König.
Publikationen (de)
2018. “Look at the Natural World. Klang und Licht bei Alvin Lucier.” In Alvin Lucier, edited by Ulrich Tadday, 110–29. Musik-Konzepte. München: edition text + kritik.
2017. “Musik aus Licht. Raoul Hausmanns Optophonie und die Sonifikationspraktiken der Berliner Avantgarde: 1922 Bis 1933.” In Sonifikation: Transfer Ins Musikalische, edited by Julia H. Schröder, 95–101. Hofheim: Wolke.
2012. “Phonographische Ereignisse. Zum Aufführungscharakter Des Abspielens von Schallplatten.” MAP – Media | Archive | Performance # 3. www.perfomap.de/map3/kapitel4/phonographische-ereignisse
2012. “Die Stille der Bilder und die Macht der Töne. Spuren einer Medienästhetik der Sonifikation in Rilkes Ur-Geräusch.” In Das Geschulte Ohr. Eine Kulturgeschichte Der Sonifikation, edited by Axel Volmar and Andi Schoon, 171–89. Bielefeld: Transcript.
2008. “Audiovisuelle Transformationen ~ Zur Intermedialität Der Schwingung.” In Tanzende Bilder. Interaktionen von Musik Und Film, edited by Klaus Krüger and Matthias Weiß, 77–79. München: Fink.
- Mail senden: studyguide @udk-berlin.de
- Telefon +49 30 3185 1480
- Informationen zu den Öffnungszeiten (Telefon und InfoPoint) finden Sie auf der Website des StudyGuide https://www.udk-berlin.de/service/studyguide/