Prof. Dr. Jana Möller-Herm
Kurzvita
Jana Möller-Herm ist seit 2024 Professorin für Strategisches Management am Institut für Theorie und Praxis der Kommunikation an der UdK Berlin. Hier forscht und lehrt sie zu aktuellen Themen in der strategischen Marketingkommunikation und im Konsumverhalten. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei der kommunikative Umgang mit Fehlverhalten von Unternehmen („Krisenkommunikation“) und von Kund*innen in Dienstleistungskontexten (Prävention und Intervention), Effektivität von Marketingkommunikation für mehr Nachhaltigkeit im Konsum, sowie die Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Marketingkommunikation. Ihre Forschung ist in hochrangigen internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, wurde mit einem Forschungspreis ausgezeichnet und wird regelmäßig auf internationalen Fachtagungen präsentiert.
Jana Möller-Herm studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (mit zweiten Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre) an der Freien Universität Berlin und Management an der Unitec in Auckland, Neuseeland. Für die anschließende Promotion im Bereich „Brand Perception“ am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin erhielt sie ein Elsa-Neumann-Stipendium des Landes Berlin. Im Rahmen der Promotion forschte sie zwei Jahre am Marketing-Department der Kellogg School of Management an der Northwestern University, USA. Vor Ihrer Tätigkeit an der UdK Berlin forschte und lehrte sie 8 Jahre als Juniorprofessorin für Marktkommunikation am Marketing-Department der Freien
Universität Berlin. Dort gewann sie den Lehrpreis am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft für herausragende Lehre.
- Mail senden: studyguide @udk-berlin.de
- Telefon +49 30 3185 1480
- Informationen zu den Öffnungszeiten (Telefon und InfoPoint) finden Sie auf der Website des StudyGuide https://www.udk-berlin.de/service/studyguide/