Katharina Brönnecke
Kurzvita
Katharina Brönnecke ist promovierte Kunstpädagogin und vertritt seit Oktober 2024 die Professur für Gender- und lnklusionsstudies im Kontext der Lehramtsstudiengänge der Fakultät Bildende Kunst an der UdK Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der transkulturellen Kunstvermittlung, digitaler Bildung hochimmersiver und sozialer Medien sowie Künstlerischer Forschung in kunstpädagogischer Lehre und Forschung. In empirischen Forschungsprojekten fragt sie aus einer interdisziplinären Perspektive nach identitätsbildenden Narrativen im künstlerisch-kommunikativen Handeln sowie nach jugendkulturellen, performativen Handlungspraxen. Darüber hinaus untersucht sie die Zwischenräume und Polaritäten von Materie und ihren ästhetischen Qualitäten sowie die Übersetzbarkeit von Körpern und Körperbildern in künstlerischen Forschungsprojekten. Innerhalb des vom BMBF geförderten Kompetenzverbunds lernen:digital entwickelt sie im Projektverbund "Digitalisierungsbezogene und digital gestützte Professionalisierung von Sport-, Musik- und Kunstlehrkräften" (DigiPro SMK) forschungsbasiert Fort- und Weiterbildungsangebote für hochimmersive, digitale Medien im Fach Kunst.
Bis September 2024 arbeitete sie als Postdoktorandin an der Universität Potsdam im Bereich Kunstpädagogik und -didaktik sowie von 2017 – 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Kunst/Kunstdidaktik an der Universität Osnabrück. Von 2008 – 2012 war sie nach ihrem Akademiestudium im Fach Modedesign und Maßschneiderei (2004 – 2008) als Mode- und Produktdesignerin tätig.
Links
Ausgewählte Publikationen
Wiesche, David/ Przybylka, Nicola/ Brönnecke, Katharina/ Malmberg, Isolde/ Zender, Raphael (Hrsg.) (2025): XR im Sport-, Musik- und Kunstunterricht. MedienPädagogik (in Vorbereitung).
Brönnecke, Katharina/ Dietrich-Hoche, Maja (2025): Digitale, hochimmersive Medien in der phasenübergreifenden Lehrerinnenbildung des Fachs Kunst. In: Mrohs, L./ Franz, J./ Herrmann, D./ Lindner, K./ Staake, T. (Hrsg.): Digitales Lehren und Lernen an der Hochschule. Strategien – Bedingungen – Umsetzung. Transcript Verlag (im Erscheinen).
Brenne, Andreas / Brönnecke, Katharina (2025): Migration als Übersetzungsprozess:
Transfer – Translation – Transformation. In: Rass, Christoph /Huhn, Sebastian/ Schneck, Peter (Hg.): Translationen von Migration. Ein interdisziplinärer Dialog. S. 175 – 194. open access (in Vorbereitung).
Brönnecke, Katharina (2024): About Culture – Die Aufdeckung identitätsbildender Narrative durch künstlerisch-kommunikatives Handeln in transkulturellen Lebenswelten. Schriftenreihe Kunst Medien Bildung Band 18. München: kopaed.
Brönnecke, Katharina/ Weich, Matthias (2024) (Hrsg): Bewegung. Grundschule Kunst Nr. 95, 2. Quartal 2024. Hannover: Friedrich.
- Mail senden: studyguide @udk-berlin.de
- Telefon +49 30 3185 1480
- Informationen zu den Öffnungszeiten (Telefon und InfoPoint) finden Sie auf der Website des StudyGuide https://www.udk-berlin.de/service/studyguide/