Maja von Kriegstein
Kurzvita
* 1977 in Hamburg, interdisziplinär von Geburt an
- freie Musik- und Performance-Projekte (Mann aus Obst, Le Sorelle Blu, Giant Owl Research Center, Lieber ohne Worte, ...) in unterschiedlichen Funktionen (Konzeption, Klavier, Trompete, Waschmaschinenschlauch, Stimme … )
- phasenweise trotzdem spezialisiert, seit 2008 Festanstellung als Dozentin für Klavier (Liedspiel und Improvisation) an der Universität der Künste Berlin
- Ausbildung: HfM Frankfurt a. M. (Kirchenmusik), UdK und HU Berlin (Schulmusik und Philosophie), Manhattan School of Music New York (Klavier, Jazz), École Jaques Lecoq Paris (Bewegung), Zionskirche Berlin (Trompete autodidaktisch), Club der polnischen Versager (Freejazz)
- weitere wichtige Einflüsse: u.a. Marthalers Musiktheater (Volksbühne am Rosa Luxemburgplatz), die Performances von She She Pop und Gob Squad (Hebbel am Ufer), Echtzeit Berlin
Arbeitsschwerpunkte heute:
- musikalische/performative Einzelarbeit mit engem biografischem Bezug
Anliegen dabei in Kunst und Lehre: hohe persönliche Identifikation der Performer*innen mit dem, was sie tun, mündige, selbstbestimmte Künstler*innen - Kollektive Entwicklungsprozesse im Bereich Musik und Performance
frei: Ensemble MaNN AUS OBST
Lehre: UdK-Improvisationsorchester mit Studierenden aller Fakultäten
Anliegen dabei: konstruktives Zusammenwirken sehr unterschiedlicher Persönlichkeiten und ihrer Arbeitsweisen in Teams zu gesellschaftlich relevanten Themen
Im Einzelnen
Universität der Künste
Fachübergreifend
2020 Mitarbeit in der Jury für die Graduiertenschule
seit 2019 Mitglied im Akademischen Senat
seit 2018 Mitarbeit in der Vorbereitung der Hochschultage, aktuell: Arbeitsgruppe UdK-Narrativ und Gründung eines UdK- Werkschors mit Mitgliedern der Universitätsverwaltung
seit 2017 Stellvertretendes Mitglied in der GK des Studium Generale
seit 2017 im Rahmen des Studium Generale Gründung und Leitung des UdK – Improvisationsorchesters mit Studierenden aller Fakultäten, regelmäßige Performances, u. A. September 2017 im Haus der Kulturen der Welt, 2018 UdK-Hochschultag, Kooperationen mit Manuel Miethe (Sopransaxophon, Berlin Improvisers Orchestra), Matthias Spahlinger (Komposition), Berit Greinke (Wearable Computing), Steve Beresford (Jazzpiano, Toys, Elektronik, London Improvisers Orchestra)
seit 2015 Teamteaching im Rahmen des Studium Generale / Kollisionswoche
2020 mit Ulrike Precht-Fröhlich (Kanzlerin) und Anton Wassiljew (Komposition)
2019 mit Katja Rothe (Theatertheorie)
2017 mit Alexander Schröder (Schauspiel/Regie),
2016 mit Ragnhild Mørs (Künstlerisches Erzählen),
2015 mit Prof. Wanda Golonka (Choreographie)
Fakultät Musik
2017 – heute: Gründung des öffentlichen monatliche Kneipensingens LAGARI mit Schulmusikstudierenden aller pianistischen Spielniveaus, September 2020 hoffentlich: LAGARI on Tour als Nachtprogramm bei der Bundesschulmusikwoche
2016-2018 Vorsitz der Fachgruppe Schulpraktisches Klavierspiel
Seit 2015 mit der Einführung dieser Wahlmöglichkeit für die Studierenden: zunehmend Unterricht von Studierenden im künstlerischen Hauptfach Schulpraktisches Klavierspiel
Seit 2014 jährlich Bandworkshops im Gutshof Sauen (Begegnungsstätte der Berliner Kunsthochschulen) dort Teamteaching mit Almut Lustig (Schlagzeug)
2013/14 Teamteaching J/R/P - Ensemble mit Johannes Feige (Gitarre), Kooperation mit der ev. Schule Berlin Zentrum
2011 Freejamsession TATort mit Manuel Miethe (Sopransaxophon) sonntags um 20:15 für Studierende und Berliner Musiker*innen
Seit 2008 Einzelunterricht in schulpraktischem Klavierspiel (Liedspiel, Partiturspiel, Improvisation), regelmäßige Konzerte, Karaoke – Nacht, Singen in der Kneipe etc.
Freie künstlerische Arbeiten
2019 Mann aus Obst #5: „Geldwäsche“
mit Anton Wassiljew, Edith Steyer, Laia Ribera Cañénguez und Wieland Möller
- gefördert aus Mitteln der Projektförderung Jazz des Berliner Senates und der initiative neue musik Berlin
2018 Mann aus Obst #4: „Ministry for Loneliness“
- mit Edith Steyer, Harald Günter Kainer, Justina Makowski, Klaus Kürvers und Wieland Möller
- gefördert aus Mitteln der Projektförderung Jazz des Berliner Senates -
2017 Mann aus Obst #3: „Schuld und Bühne“
- mit Edith Steyer, Daniel Casimir, Nicolas Pannetier, Nina DeLudemann
2016 Mann aus Obst # 2: „Universalbewerbung für alles auch nackt und ohne Geld“
mit Bettina Gfeller, Nicolas Pannetier, Nina DeLudemann und Wieland Möller
2014/15 Mann aus Obst # 1: „Des Kaisers neue Kleider“
mit Bärbel Schwarz, Manuel Miethe, Nicolas Pannetier und Volker Bartz
2014-2016 Mitglied des „Giant Owl Research Center“, Orchester in Berlin lebender Jazzmusiker*innen zur gemeinsamen Erforschung unterschiedlicher Improvisationskonzepte
2010 – 2015 Trompete, Gesang, Melodica, Ukulele und Toys im Seemannsliedertrio „Le Sorelle Blu“, mit Almut Schlichting (Baritonsaxophon) und Brigitte Haas (Percussion)
2004-2012 Trompete im Duo „Lieber ohne Worte“ mit Michael Mussler (Klavier), Improvisationen und Repertoire des klassischen Gesangs adaptiert für Klavier und Trompete
2005 – 2007 Trompete und Akkordeon in der Potdamer Ska-Punk-Reggae-Band „Lex Barker Experience“
2001-2004 Gesang, Performance, Klavier im Duo „Berliner Tastentheater“ mit Annekatrin Klein, musikalisches Theater für Kinder
1998/2000/2001 Straßenmusik in Südengland, Paris und in den USA (New Yorck < - > San Francisco), Keyboard, Akkordeon, Gesang
2000 monatliche Live-Improvisation am präparierten Klavier zu Stummfilmen im Kino Caméra im Tacheles, Begleitung von Berliner Kabarett- und Chansonprogrammen
Hochschulstudium
2003 – 2005 Diplom Instrumentalpädagogik / Klavier an der UdK Berlin
1996 – 2003 1. Staatsexamen Schulmusik und Philosophie an der UdK und an der Humboldt- Universität Berlin
2000/01 Klavier (klassisch) an der Manhattan School of Music New York / USA
1997 C-Kirchenmusik Orgel an der Hochschule für Musik Frankfurt am Main
Freie Studien
2016 „Chorstrategien und Redespiele“ bei She She Pop im Rahmen der Klangkunstbühne der UdK
2011 „Dichtung, Musik, Malerei und das Spiel des Schauspielers“ an der École Jaques Lecoq
2004 „Improvisation, Clown“ bei Berty Tovias, Barcelona
2001 „Improvisation for the Theatre“ bei Paul Sills, Wisconsin
seit 2004 autodidaktisch Trompete/Jazz/Improvisation
seit 1996 Dauergast in der Volksbühne am Rosa Luxemburgplatz (Marthaler), im Club der polnischen Versager (Freesession) und im Hebbel am Ufer (She She Pop)
Publikation
2015/16 „Man muss Klavier spielen, man muss - Das Klavier im biografischen Kontext“ für die Dokumentation der European Piano Teachers Association 2015, zweiteiliger Nachdruck in der Zeitschrift Musiktherapeutische Umschau 2018
Auszeichnungen
2019/20 Ruf auf die Professur Schulpraktisches Klavierspiel an die Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover (abgelehnt)
1999 – 2003 Stipendiatin des evangelischen Studienwerkes Villigst e.V.
2000 1. Preis für Liedspiel und Publikumspreis beim Bundeswettbewerb schulpraktisches Klavierspiel
Mitgliedschaften
IG Jazz Berlin
ZMB – Zeitgenössisches Musiktheater Berlin
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